Verzerrer vor Amp für mehr Gain?? Ibanez Thermion

  • Ersteller LaSsE_RaIsEr
  • Erstellt am
wie schon erwähnt...man muss nur stark aufpassen, dass es nicht zur matschzterre und Hyper.-gain kommt.
mal abgesehen davon, dass ein richtiger amp für einen gewünschten zerrsound keine zerre brauchen sollte, gehts hier eben um anscheinend nich den richtigen amp...so scheint es zumindest im moment noch.

aber ich kann mir nicht vorstellen, das der so schlecht klingt, ich würde auf einstellungssache tippen.

was macht der threadersteller in zwischen?

btw...

solos:mad:
soli:great:
 
soo.. ich melde mich mal wieder zu wort..
also:
den tipp mit den mitten rein und dafür bass rausdrehen habe ich heute mal beier probe ausprobiert aber war damit nicht so wirklich zufrieden.. langsam kann ich mich doch mit dem ding anfreunden....
das die box nicht wirklich dazu passt hab ich auch schon mal gehört... ich hab den amp mal an eine hartkebox angeschlossen und der klang unterschied war enorm... sehr schwache bässe aber dafür schöne höhen ....
ausserdem hab ich heute mal mit ner anderen giarre (ne fender von nem kumpel der heute mal da war.. was das genau für eine war weiss ich jetzt leider nicht ^^) über den amp und box gespielt und der klang war wieder ein ganz anderer.... zwar wusste ich dass meine les paul ein wenig dumpfer und voluminöser klingt als beispielsweise ne esp... aber mit der fender klang der amp echt cool.... und da war auch nichts mehr dumpf matschig sondern alles klar differenziert.....

also kann man schon sagen dass der amp wohl in ordnung ist....


:) ...
 
also ne neue gitarre muss her....oder naja

wir wollen nicht übertreiben.
der tip von klartext ist shcon nicht schlecht. ich würd einfach mal andere pus da reinpacken, evtl. welche mit mehr höhen und mittenpotenzial.
 
neee die gitarre ist einfach nur geil... sehr flacher hals.. unlackiert! .. und einfach geil bespielbar...
@ klartext:

momentan hab ich da EMG HZ H4 + H4A drinne... vielleicht brauche ich echt bessere pickups um nen besseren sound aus meinem amp rauszuholen
 
Also ich hab' den Threat nicht ganz durchgelesen, habe aber bemerkt, dass
viele total falsche Vorstellungen von dem Amp haben!
Das Ding ist definitiv KEIN High-Gain Amp alla Engl, Mesa oder Diezel etc..
Mich ist das beim testen auch sehr gewundert, da die Werbung immer in diese
Richtung geht. Aber der Amp klingt eher nach Marshall mit mehr Bass, ziemlich
britisch mit Verzerrung bis ca. Iron Maiden, oder anderer 80er Metal. Das ist
Maximum! Wenn man da mehr Gain dazudreht, fängt das Ding an grauenvoll zu matschen.
Ich fand den Clean Kanal dafür richtig cool und der verzerrze klingt auch gut,
aber eben nicht für moderne Metal Sounds!

Man kann sich dazu auch mal dn Test in der G&B durchlesen...da wird das
ähnlich gesagt.
 
britisch mit Verzerrung bis ca. Iron Maiden, oder anderer 80er Metal. Das ist
Maximum! Wenn man da mehr Gain dazudreht, fängt das Ding an grauenvoll zu matschen.
Ich fand den Clean Kanal dafür richtig cool und der verzerrze klingt auch gut,
aber eben nicht für moderne Metal Sounds!

ich bin ja der meinung, dass man garnicht so viel mehr gain braucht. danach wirds ja eh meist matschig und breiig
 
@ Lasse:

ich hab nen Arsch voll (nicht würtlich nehmen) heisse Tonabnehmer hier,
jetz kommt mein Bill Lawrence L-500XL den ich erstmal testen will,
ich könnte dir den MGH-7 zum Testen mal schicken, wenn du mich per PN kontaktierst,
dann kannste (wirste) sehen was geht (wie gesagt n JCM 800 ist auch kein Highgainmonster, aber mit dem Pickup öffnen sich die Pforten zur Hölle :D)
wenn der dir dann gefällt kannste den ja bei Trashcontainer kaufen...

sollte der net passen, hab noch n paar PU´s hier ;-)
so mach ichs mit Vorstufenröhren ja auch, es gibt hier n paar Junx im Board mit den Tausche ich immer mal n paar Vorstufenröhren zum Testen, da verliert man nicht gleich Kohle wenn die einen net gefallen, da hab ich auch noch welche da (immer 4 oder 5 Stck)
was mehr höhen brächte währen zbs Tube-Town 12AX7 die haben net vile Bässe, aber Höhen ohne Ende und im Durchschnitt 110mu wie die ElectroHarmonix, halt nur ohne so heftiges Bassfundament.

da geht auf jedenfall was zu machen an dem Amp für kleines Geld, da bin ich mir sicher !


wenn du die Tonabnehmer mal testen willst, könnte ich ja mal den HZ-H4 austesten,
hatte ich an meinem jetzigen Amp noch net.



Robi
 
ich bin ja der meinung, dass man garnicht so viel mehr gain braucht. danach wirds ja eh meist matschig und breiig

Das ist schon klar. Es gibt genug Leute die mit weniger Gain (vorallem bei
tiefen Stimmungen) sehr brachialen Metal machen! Das ist alles eine Frage
des Geschmacks, aber der Punkt ist, dass viele vom Thermion erwarten,
dass er ein High-Gain Monster ist, was er aber einfach nicht ist!
Das ist vorallem ein Versäumnis der Werbung, die diesem Amp ein solches
Image gibt.
Ich finde den Amp trotzdem gut und er wird auch seine Liebhaber finden, aber
einen hochverzerrten Sound wie Engl, Mesa, Diezel, Bogner, Randall etc. kann er halt nicht!
 
Erfahrungen mit Deinem Amp habe ich nicht, jedoch kann ich Dir einen Tipp geben: Drehe mal im Overdrive Channel den Gain fast runter, höchstens 1/4. Dann schalte einen Zerrer davor und probiere mal den Sound. Eine andere Möglichkeit: Hantiere etwas mit dem Master- Level Schalter Deines Amps und des Effekts, wenn dann alles stimmt, regle Den Gain am Amp und am Bodenpedal. Dabei solltest Du es mal mit viel Level am Bodenefekt probieren. Aber gehe da mal vorsichtig vor, sonst übersteuerst Du radikal.
Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge Dir aus dem Musikfachgeschäft Deines Vertrauens einen MT-2, Metalzone von Boss. Du kannst Ihn ja auch mal im Clean Channel vorschalten und schauen wass passiert, ob Dir der Sound gefällt.
Vielleicht kannst Du ja so Deinem Sound näherkommen.
 
bei dem amp willst du noch nen verzerrer davorhauen? bist du pervers? des ding is doch mal so was extrem geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sry wenns bissel OT ist, aber hab keinen anderen ordentlichen Thread zu dem Amp gefunden und da man im Netz generell wenig hilfreiche Info´s zu dem Amp findet wollte ich mal fragen, ob die Leute die selbst Erfahrungen mit dem Ibanez gesammelt haben, diese Preisgeben könnten: also was Sound, Verarbeitung, alg. Qualität , etc. angeht. Wären denjnigen sehr verbunden...
 
Ich kann ja mal ein bisschen von meinen Erfahrungen mit dem Amp berichten:

Zur Verarbeitung: Das Teil ist gebaut wie ein Panzer, macht einen sehr robusten Eindruck, bei mir ist auch noch nichts zu Schaden gekommen, obwohl das Teil schon ab und zu mal recht heftig gehandhabt wird ^^
Sehr nützlich sind die beiden Tragegriffe, die zusätzlich zu dem normalen Griff oben angebracht sind, so kann man bequem beidhändig tragen.

Technische Features sind bei dem Gerät sehr sinvoll gewählt worden, es gibt einen Umschalter für High-/Low-Input, sowie einen Schalter um den FX-Weg (Der fußschaltbar ist) von Reihe auf parallel zu schalten.
Effektschleife ist Volumenregelbar, für Send und Return gibts jeweils ein Poti, sehr gut für Soli-Boosts oder wenn Signal in der Kette verloren geht.
Die Front ist mMn recht gut beleuchtet (auch wenn ich schon Anderes gelesen habe) und man kann gut erkennen, wie die Potis stehen, zudem gibt's auch noch diese tolle Ibanezschriftzugbeleuchtung ^^
Der Amp leuchtet eben im Dunkeln, muss man halt wissen, ob man drauf steht.

Zum Sound: Soweit ich das in diversen Internetbeiträgen erkennen konnte, muss man den Amp entweder lieben oder hassen ;)
Die 120W bringen ne gewaltige Power auf die Bühne, die man unter normalen Umständen wohl kaum ganz ausschöpfen kann.
Der Clean-Kanal ist genau das, clean (jedenfalls bis ma den Gain-Regler weiter aufdreht, dann geht er in ne schön warme Sättigung), man kann sehr unterschiedliche Sounds bekommen, wenn man ein bisschen mit dem "Brighter"-Schalter herumspielt.
Beim verzerrten Kanal muss man unterscheiden zwischen Dämpfung an und aus (fußschaltbar) - Effektiv sind das 2 verschiedene Kanäle.
Dämpfung aus (grün) gibt nen super "crispen" Sound, zugegebenermaßen recht basslastig, das kann man aber über Treble/Presence kompensieren, wenn man's nicht mag.
Dämpfung an (rot) liefert ein ziemlich fettes Brett, gut für Rhythmussachen, obwohl es dabei schnell etwas dumpf wird, was u.U. im Bandgefüge untergehen kann - auch über die Regler zu kompensieren, aber um beide "Kanäle" effizient zu nutzen nimmt man am besten einen EQ-Treter oder dergleichen dazu.

Das Übliche halt: Wenn Interesse, dann auf jeden Fall ausprobieren - Wie gesagt ist es ein Amp, der sehr polarisiert, aber ich kann nur empfehlen, ihn mal anzuspielen (am besten nicht oder nicht nur über die passende Box, die verstärkt die Bassleistung des Amps noch mehr, da matschts es gerne - Lieber irgendeine Box, die mehr an Höhen liefert)!
 
Oh, das war ma echt schnell und ausfürhlich - eine Frage hätte ich noch: wie würdest du die Drive Channels einstufen, weil die einen von "Vintage" und "getuntem Marshall" reden, und er Image mäßig als Metal Sau angepriesen wird - Kann man mit diesem Amp auch AC/DC bzw. Moderne Metal Zerren rausbekommen (mal so von der eigenen Meinung unabhängig) - oder kann man den Thermion lockern in'ne Klischee Schublade einordnen ??
 
Hmm das ist glaub ich eher schwierig zu beantworten, da sich unter "Vintage" z.B. jeder was anderes vorstellt :)

Als "getunten Marshall" würde ich ihn sicher nicht bezeichnen.
Ich spiele nebenher noch einen DSL100 und da liegen für mich schon Welten dazwischen ;)
Es stimmt, dass Ibanez ihn gerne als Metalmonster anpreist (Oder machen das nur die Händler/Reviewer? Keine Ahnung, hab ich aber auch oft gehört ^^), aber wenn man wirklich sowas sucht, ist man sicher mit anderen Amps besser beraten (Obwohl ichs auch nicht ausschließen will - Kenne mich mit Death/Trash/Wasauchimmer-Metal nicht wirklich aus, aber sowas wie Maiden geht damit wunderbar)
Ich würde ihn definitiv als Hardrock-Amp einordnen.
AC-DC kann man bestimmt auch ganz gut hinbekommen, auch wenn sicherlich der warme "Marshall-Charakter" fehlen wird.

Edit: Grade gefunden: Der gute Mann hier spielt nen TN120 http://www.youtube.com/watch?v=sh3mkcwCCgo
Angeblich machen die ja Metal, vielleicht hilfts ja :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben