Vorneweg: Ich kenne mich als jarhzehntelanger Rack / MIDI User kaum mit Pedalen aus.
Daher bitte entschuldigt, falls die folgende Frage ewas naiv ausfällt. :-D
Mit diesen "Amp in a Box" Pedalen hab ich irgendwie ein Verständnisproblem.
Nehmen wir an, es ist ein JCM800 / 2203 Pedal. So als Beispiel / Gedankenspiel.
Kann das Pedal wirklich einen solchen Amp überzeugend nachbilden? Ich meine, cleane Amps sind doch auch völlig unterschiedlich.
Ein cleaner AC30 im Vergleich zu einem Fender Blackface beispielsweise.
Da kommt doch bei jedem Amp ein anderer Sound heraus? Kann man den dann als JCM800 Sound "verallgemeinern"?
Und macht das dann Sinn, vor ein JCM800 Pedal einen Tube Screamer zu hängen?
Kann sich so ein Pedal dann tatsächlich wie ein angeblasener Röhrenamp verhalten?
Bitte erklärt mir das mal.
Moinsen,
deine Frage kann ich ganz klar mit JA beantworten
das Amp in a Box Pedal ersetzt natürlich keinen echten Amp - der 2203 als Beispiel - das Pedal hab ich mir vor längerer Zeit mal gebaut (Bausatz von MEK)
ist natürlich nicht das selbe vom Sound wie ein echter 2203 - davon hab ich ja auch eine Variante im Arsenal.
Man bekommt mit dem Pedal das Voicing und Klangverhalten des Originals "nachgestellt" - es hat natürlich Grenzen - gerade beim Vorschalten von Zerrpedalen hat das Pedal schneller genug
an Bereichen, wo der Amp noch ein bissl was mehr verträgt
Beispiel:
ich spiele zu Hause gern einen 5Watt Fender Champ Nachbau in Topteil Form
Oder auch im Proberaum mal nen Clean Amp als Plattform (Laney Bass Topteil - Linebacker 100)
Auch mein Orange OR50 clean eingestellt läuft damit
davor als Zerrbasis den JCM800 als Pedal eingestellt auf Chrunch für .. sagen wir mal AC/DC artige Rhythmus Sounds.. oder Richtung Darkness
für Clean einfach Pedal ausschalten.. oooder Git.Volume zurück drehen - die Schaltung reagiert sehr dynamisch
für mehr einfach ne Ratte, oder anderes Pedal vorschalten..
hier gibts wie oben beschrieben einen eingegrenzteren Rahmen, als beim 2203 Amp
Overdrive á la Tubescreamer läuft perfekt
ProCo Rat darf nicht zuuu viel eigenzerre mitbringen
Fuzz á la Big Muff geht recht gut, muss man hier und da aber beim Pedal auch mit den Einstellungen aufpassen
der Amp selbst schluckt quasi ALLES.. selbst voll aufgerissen plus BigMuff mit Sustain und Level auf 10/10 macht der alles mit
mag auch nicht jeder Amp
Aber alles in allem bietet so ein Amp in a Box Pedal ein recht gutes Gefühl für nen echten Amp
da würde ich aber wirklich schauen, dass es ein JFET Pedal ist und kein "Overdrive" welches ggf. nur das grobe Voicing eines Amps mitbringt.