Verzerrer Pedal vor Verzerrten Amp? Ne frage dazu

• Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
Am besten nicht jeden Schmarrn im Internet für bare Münze nehmen. ;)

Genauso nicht gleich jede Meinung die als Schmarrn abgetan wird einfach so übernehmen.
Eigene Erfahrungen sind unbezahlbar.

Es kommt eben auch immer auf die eigenen Vorlieben an, ob das gefällt oder nicht.
Ein Tubescreamer mit weiter aufgedrehtem Gain vor einem dead clean Amp gefällt
mir z.B. gar nicht. Letzlich alles eine Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort lautet kurz und knapp: in dem Du einen der beiden Kanäle Deines Amps auf "Clean" und den anderen Kanal auf "Crunch" oä eingestellst.
Das ist der Kern der Antwort. Aber es macht doch so viel Spaß, drumherum zu diskutieren :)...
Und er hat ja auch gefragt:
Was haltet ihr denn von der sache ein Pedal vor einen Verzerrten Amp zu machen? Und wie macht ihr es selber?
Und wie würdet ihr das mit dem Overdrive (Amp), Overdrive (Pedal), Cleansound machen?
Das deute ich mal als Aufforderung zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch - und dazu muss hier am Board ja normalerweise noch nicht einmal aufgefordert werden :D.

Hallo @micharockz, @Dr Dulle

natürlich habt Ihr im Grunde Recht, natürlich geht alles und alles ist Geschmacksache. Und ich weiss natürlich sehr gut, dass schon Jimi und Stevie mit diesen "Tricks" gearbeitet haben (blah)..
Das "nicht alles für bare Münze nehmen" ist bezogen auf die Tendenz in den Foren mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Irgendwie kommt es hier so rüber als würde ein Verzerrerpedal erst dann richtig funktionieren, wenn der Verstärker schon verzerrrt und das finde ich so nicht richtig.

• Gefällt mir
Das "nicht alles für bare Münze nehmen" ist bezogen auf die Tendenz in den Foren mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Irgendwie kommt es hier so rüber als würde ein Verzerrerpedal erst dann richtig funktionieren, wenn der Verstärker schon verzerrrt und das finde ich so nicht richtig.
Das habe ich mir fast schon gedacht, es kam nur ein klein wenig polemisch bei mir an, so dass ich meine Tastatur nicht still halten konnte ;). Ich denke, die meisten Zerrpedale sollten für sich alleine für den geplanten Einsatz super funktionieren - ansonsten muss man sie nicht behalten.
Ich bin allerdings tatsächlich kurz davor, eins wegen der erhofften Kombinationsmöglichkeit anzuschaffen, das ich sonst nicht unbedingt bräuchte... :ugly:. Ob´s klappt wie erhofft ist eine andere Frage. Die Pedale entsprechen nicht ganz dem erfolgreichen Doppelpedal (dem oben erwähnten JHS Bun Runner), das es leider nur noch ziemlich teuer gebraucht gibt.

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass es im Falle von „es führen viele Wege nach Rom“ immer wieder Leute gibt, die aber „ihren“ Weg für den einzig richtigen ansehen....

Dabei wäre interessant zu ergründen, wie die geistigen Väter der klassischen Overdrive Pedale ihre Pedale eigentlich anwenden wollten.
Ich könnte mir denken, dass es da durchaus auch schon in den 60ern unterschiedliche Pfade gab.
Da waren sicherlich Leute auf die Idee gekommen, das E-Gitarre-Signal zu boosten und so die Non-Master Amps in die Verzerrung zu treiben.
Dann gab es aber auch schon früh Fuzz Boxen, die IMO eher für sich allein als echter Effekt genutzt wurden und weniger als bewusstes Glied in einer Gain Kette. So wurde für Satisfaction von den Stones das Fuzz auch wohl eher mit einem Cleanen Amp verwendet.
Als die Tube Screamer auf den Markt kamen, hat zumindest mein damaliges Musikerumfeld die Kisten auch eher als „Lead-Kanal“ vor einem cleanen Vox, Fender oder auch Transistor Verstärker betrieben. Auf die Idee, damit den Frequenzgang von einen Metall Higain Amp a la Rectifier aufzuräumen, kam man in der Breite erst viel viel später.

Noch neuer ist IMO der Trend, bestimmte Verstärkertypen in Pedalen abzubilden und da ist eine Cleane Verstärker Basis wohl auch eher im Sinne der Erfinder.

Nichtsdestotrotz ist der Overdive Pedal Markt in den letzten Jahren ja geradezu explodierten und so gibt es heute für jede mögliche und unmögliche Anwendungsmöglichkeit ein Boutique Pedal, das genau einen bestimmten Ton, in einer bestimmten Ampkonstellation , bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch neuer ist IMO der Trend, bestimmte Verstärkertypen in Pedalen abzubilden und da ist eine Cleane Verstärker Basis wohl auch eher im Sinne der Erfinder.

Nichtsdestotrotz ist der Overdive Pedal Markt in den letzten Jahren ja geradezu explodierten und so gibt es heute für jede mögliche und unmögliche Anwendungsmöglichkeit ein Boutique Pedal, das genau einen bestimmten Ton, in einer bestimmten Ampkonstellation , bringen soll.
Die “Amp-in-a-box“ - Pedale werden wohl wirklich meistens vor cleanen Amps benutzt, fordern aber gleichzeitig auch den Pedalnerd dazu auf, weitere Pedale davor zu schalten, die sich auch vor dem entsprechenden realen Amp bewährt haben.

Dabei wäre interessant zu ergründen, wie die geistigen Väter der klassischen Overdrive Pedale ihre Pedale eigentlich anwenden wollten.

Und man muss berücksichtigen das es inzwischen unterschiedlichste Arten von Zerren gibt

Fuzz Pedale
Treble Booster
Overdrive Pedale
Distortion Pedale
Amp-in-a-box Pedale

und jede Menge Zwischensorten .....

Eben d´rum....

Vorneweg: Ich kenne mich als jarhzehntelanger Rack / MIDI User kaum mit Pedalen aus.
Daher bitte entschuldigt, falls die folgende Frage ewas naiv ausfällt. :-D

Mit diesen "Amp in a Box" Pedalen hab ich irgendwie ein Verständnisproblem.
Nehmen wir an, es ist ein JCM800 / 2203 Pedal. So als Beispiel / Gedankenspiel.
Kann das Pedal wirklich einen solchen Amp überzeugend nachbilden? Ich meine, cleane Amps sind doch auch völlig unterschiedlich.
Ein cleaner AC30 im Vergleich zu einem Fender Blackface beispielsweise.
Da kommt doch bei jedem Amp ein anderer Sound heraus? Kann man den dann als JCM800 Sound "verallgemeinern"?

Die “Amp-in-a-box“ - Pedale werden wohl wirklich meistens vor cleanen Amps benutzt, fordern aber gleichzeitig auch den Pedalnerd dazu auf, weitere Pedale davor zu schalten, die sich auch vor dem entsprechenden realen Amp bewährt haben.

Und macht das dann Sinn, vor ein JCM800 Pedal einen Tube Screamer zu hängen?
Kann sich so ein Pedal dann tatsächlich wie ein angeblasener Röhrenamp verhalten?

Bitte erklärt mir das mal. :)

Ich hatte noch weder einen Blackface oder einen Marshall Röhrenamp, aber finde schon dass zB mein Xotic BB Preamp ziemlich nach Bluesbreaker klingt, während Fender-artige Pedale eben anders klingen, nach Fender halt. Inzwischen ist der Pedal-Sound den Amp-Sounds ziemlich ähnlich geworden, zumindest für meine Ohren. Klar, ein aufgerissener AC30 ist schwerer nachzuahmen als ein runtergeregelter, aber gerade auf leiser-mittlerer Lautstärke klingt das Pedal dann sogar besser als das Original, eben da es nicht diese sehr hohe Lautstärke braucht um den typischen Klang zu erzeugen. Klingt vielleicht nicht 100% genau so aber fast...Der Kemper kriegt ja inzwischen auch alles fast exakt gemodelt. Im Gegenzug verstehe ich auch nicht wieso jemand nur Amp-Zerren spielt, man braucht FX-Loops für seine Pedale, insbesondere Looper und Delay/Reverb, Modifikation und hat deutlich mehr Aufwand als wenn man einfach einen cleanen Amp und Pedale davor benutzt. Man kann die Pedale bei Bedarf auch einfach verkaufen und durch andere ersetzen ohne den Amp tauschen zu müssen.

@Pie-314 , Du hast natürlich vollkommen recht, das diese Pedale vor unterschiedlichen Verstärkern unterschiedlich klingen. Kennzeichnend für diese Pedale ist jedoch in der Regel zumindest eine umfassende Klangregelung, die einerseits dem Anspruch eines eigenständigen Preamps gerecht wird, aber eben auch erlaubt, sich an unterschiedliche Amps besser anzupassen.
Dann ist es ja auch so, das es ja selbst einen „Plexi-Ton“ gar nicht gibt. Die alten Marshalls klingen auch von grausig bis göttlich. Nichtsdestotrotz bekommt der eine oder andere Hersteller es doch IMO hin, z.B. einem Princeton Reverb „nach“ JCM800 klingen zu lassen. Ob das einem von der Authentizität oder einfach soundmässig ausreicht, liegt am Ende im Ohr des Betrachters. Man kommt auf jeden Fall auch nicht drum herum, aus der Vielzahl an Clon Pedalen, das für sich passende herauszufiltern.

Meine Persönliche Meinung ist da auch durchwachsen: Keines dervon mir bisher getestetes Marshall in a Box Pedal klang besser, als der Drive Kanal meiner Top Teile. Dennoch habe ich ein Weehboo JTM Drive und ein Bogner La Grange auf meinem Board. Während ich den Lead Kanal meiner Top Teile als Brot und Butter Rock Sound und den Clean Kanal für wirklich cleane Sounds nutze, nehme ich z.B. den JTM - Drive für viele Stones Stücke und das La Grange kann auch so leicht ätzige Vintage Sound, wie den von Steppen Wolfs Born to be Wild. Mit einem „klassischen“ OCD würde das wahrscheinlich (vor allem live) auch funktionieren...

Kann sich so ein Pedal dann tatsächlich wie ein angeblasener Röhrenamp verhalten?
So in etwa - das sind halt immer Annäherungsversuche. Und du weißt ja auch, dass die Lautsprecher einen großen Teil des Klangs ausmachen - eine weitere Hürde der Authentizität.

Eine JCM800 -Tubescreamer Kombi habe ich noch nicht selbst gespielt, auch nicht im Pedalformat. Um einen groben Eindruck zu gewinnen gibt es diverse Videos, die diese Kombi mit verschiedenen Marshalls in a Box vorführen. Mit dem JHS Sweet Tea gibt es auch ein JCM800 - TS Doppelpedal.

Vorneweg: Ich kenne mich als jarhzehntelanger Rack / MIDI User kaum mit Pedalen aus.
Daher bitte entschuldigt, falls die folgende Frage ewas naiv ausfällt. :-D

Mit diesen "Amp in a Box" Pedalen hab ich irgendwie ein Verständnisproblem.
Nehmen wir an, es ist ein JCM800 / 2203 Pedal. So als Beispiel / Gedankenspiel.
Kann das Pedal wirklich einen solchen Amp überzeugend nachbilden? Ich meine, cleane Amps sind doch auch völlig unterschiedlich.
Ein cleaner AC30 im Vergleich zu einem Fender Blackface beispielsweise.
Da kommt doch bei jedem Amp ein anderer Sound heraus? Kann man den dann als JCM800 Sound "verallgemeinern"?

Bitte erklärt mir das mal. :)

Moinsen,

deine Frage kann ich ganz klar mit JA beantworten :)

das Amp in a Box Pedal ersetzt natürlich keinen echten Amp - der 2203 als Beispiel - das Pedal hab ich mir vor längerer Zeit mal gebaut (Bausatz von MEK)
ist natürlich nicht das selbe vom Sound wie ein echter 2203 - davon hab ich ja auch eine Variante im Arsenal.

Man bekommt mit dem Pedal das Voicing und Klangverhalten des Originals "nachgestellt" - es hat natürlich Grenzen - gerade beim Vorschalten von Zerrpedalen hat das Pedal schneller genug
an Bereichen, wo der Amp noch ein bissl was mehr verträgt

Beispiel:
ich spiele zu Hause gern einen 5Watt Fender Champ Nachbau in Topteil Form
Oder auch im Proberaum mal nen Clean Amp als Plattform (Laney Bass Topteil - Linebacker 100)
Auch mein Orange OR50 clean eingestellt läuft damit

davor als Zerrbasis den JCM800 als Pedal eingestellt auf Chrunch für .. sagen wir mal AC/DC artige Rhythmus Sounds.. oder Richtung Darkness
für Clean einfach Pedal ausschalten.. oooder Git.Volume zurück drehen - die Schaltung reagiert sehr dynamisch
für mehr einfach ne Ratte, oder anderes Pedal vorschalten..

hier gibts wie oben beschrieben einen eingegrenzteren Rahmen, als beim 2203 Amp
Overdrive á la Tubescreamer läuft perfekt
ProCo Rat darf nicht zuuu viel eigenzerre mitbringen
Fuzz á la Big Muff geht recht gut, muss man hier und da aber beim Pedal auch mit den Einstellungen aufpassen

der Amp selbst schluckt quasi ALLES.. selbst voll aufgerissen plus BigMuff mit Sustain und Level auf 10/10 macht der alles mit
mag auch nicht jeder Amp

Aber alles in allem bietet so ein Amp in a Box Pedal ein recht gutes Gefühl für nen echten Amp
da würde ich aber wirklich schauen, dass es ein JFET Pedal ist und kein "Overdrive" welches ggf. nur das grobe Voicing eines Amps mitbringt.

• Gefällt mir
Och sehe Musik wie einem Besuch im Swingerclub. Alles kann, nix muss. Und erlaubt ist was gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer