Verzerrer? Multieffektgerät? Was brauche ich überhaupt?

• Ersteller PierreDole
  • Erstellt am
Zum durchtesten was du brauchst bzw. wo die Bedienung auch wie bei Einzeleffekten ist empfehle ich das Zoom G3. liegt neu leicht über deinem Limit aber bekommst du gebraucht in deinem Limit und kannst es auch wieder gut verkaufen.

Vorteil du kannst es wie einzelne Effekte einstellen. Kannst entscheiden ob du die Amp Models haben willst und das alles ziemlich gut zu bedienen. Der User @capridriver nutzt es als reines Effekt auf seinem Board. Vielleicht kann er DIr dazu noch etwas erzählen ich hoffe mein rufen nach ihm hat er gehört

Hier mal ein link zum G3

https://www.thomann.de/de/zoom_g3.htm?gclid=CKjTtvD858YCFZQZtAodgNUOWw

LG

Marcel

Hab's erhört ;). Ich habe in der Tat ein G3 auf meinem kleinem Stressbrett, wenn die Bühne mal etwas enger ist. Dazu das große Carl Martin Plexitone und ich habe alle Sounds, die ich brauche. Ansonsten habe ich noch ein Boss GT3 für die andere Band, darüber hole ich auch die Zerre. Das GT3 war der letzte analoge Boss Multi. Es ist also mitnichten so, dass alle Multis nur digital sind (klar, die aktuellen schon). Mit etwas betagteren wie eben dem GT3 oder auch einem Zoom 3030 kann man aber auch durchaus gute Sounds erzeugen, wenn man auf das Modelling-Gedöns verzichten will. Und wenn doch Modelling sein soll: Im Flohmarkt findet man aktuell ein Zoom G7.1ut, das ist ein digitaler Modeller mit Effekten und einer Röhre zum "anheizen". Ich kenne den Verkäufer ganz gut, das ist ein Netter :p. Und das liegt sogar exakt in Deinem Budget ;)...(wenn man Versand mitrechnet, ansonsten sogar 11 Euro drunter).

Bevor hier weiter inflationär mit Empfehlungen rumgeorfen wird: Wie funktioniert das überhaupt mit der Musikergruppe und Dir als Schwerhörigen? Stellt Ihr vor Ort die Sounds gemeinsam für Dich ein?
Bisher wäre das ja nur Lautsärke gewesen, jetzt müsste man ja noch gemeinsam die andere Effekte auspegeln, sehe ich das richtig?
Ich spiele überwiegend clean. Wenn ich etwas Verzerrung haben will, dann sage ich Bescheid, dann stellt es jemand ein. Aber der Verstärker ist, wie gesagt, mehr schlecht als recht und die Verzerrung kommt kaum bei mir an. Die anderen haben ihre Pedale und Effektgeräte und spielen damit. Genauso verhält es sich mit der Lautstärke. Da sage ich auch immer, die sollen mich halt so laut machen, wie es passt. Für mich ist der Platz neben dem Verstärker quasi reserviert. Von daher ist es mir eigentlich egal, wie laut die anderen sind. Ich muss nur mich halbwegs hören. Der Rest findet visuell statt. Ich kenne die Akkordfolgen und schaue wann die anderen Gitarren wechseln, dann weiß, ich muss auch. Bei Liedern, die öfters gespielt werden, zähle ich die Anschläge bis zum Akkordwechsel. Die kann ich dann alleine spielen.

Das Zoom gehört zu einem der bedienungsfreundlichsten Multieffekten, da die Effektkette wie drei Einzelpedale in den Displays dargestellt werden - nutzt man mehr als drei, muss man totzdem scrollen.

Das Vox ist eher auf schöne Zerre und wohl weniger auf "Ambient"-artiges ausgelegt.
Hmm, das wird jetzt schwerer als gedacht. Ich könnte schon auf all das verzeichten, bis auf das Audio-Interface. Das hats mir irgendwie angetan. Schwere Entscheidung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Flohmarkt findet man aktuell ein Zoom G7.1ut, das ist ein digitaler Modeller mit Effekten und einer Röhre zum "anheizen".

Hat das Ding auch ein Audio-Interface? Und nur zum Verständnis: Ist die Röhre nur eine optische Spielerei oder erfüllt die einen Zweck?

Wenn dein Verstärker auch schon Grütze ist, solltest du dir erstmal einen gescheiten zulegen, bevor du über Effekte nachdenkst. ich rate Anfängern gern zu einem gebrauchten Line 6 Flextone Verstärker. Der klingt ganz ordentlich UND hat schon Effekte mit drin! UND ist sehr günstig zu haben. Die waren früher mal echt teuer....

Hat das Ding auch ein Audio-Interface? Und nur zum Verständnis: Ist die Röhre nur eine optische Spielerei oder erfüllt die einen Zweck?

Ja, das G7 ist auch als Audio-Interface zu gebrauchen. Und ob die Röhre einen Zweck hat...hm...man kann sie via Poti stufenlos dem Sound dazuregeln. Man hört dann schon einen deutlichen Unterschied. Der Sound wird wärmer, am Anschlag zerrt es auch etwas mehr. Ich mag sie nicht bei jedem Sound (z.B.ultracleane "direkt-ins-Pult"-Sounds würde ich ohne die Röhre realisieren). Aber das fällt in den Bereich des persönlichen (Musik-)Geschmacks. Schau mal bei youtube, da gibt es sicher ein paar Sound-Demos...

Genauso verhält es sich mit der Lautstärke. Da sage ich auch immer, die sollen mich halt so laut machen, wie es passt. Für mich ist der Platz neben dem Verstärker quasi reserviert. Von daher ist es mir eigentlich egal, wie laut die anderen sind. Ich muss nur mich halbwegs hören.
Dann solltest Du vorrangig ein Multi-FX nehmen, so dass Ihr zusammen die Effekte bei den Proben für Dich in den Bänken abspeichern könnt, dann würdest Du zuhause alle Songpassagen komplett üben können und in der Gruppe bräuchtest Du nur die Lautstärke auf Handzeichen hochreglen.
Gut wäre wahrscheinlich für Dich ein Gerät, bei dem Du über KH und Verstärker/ Aktivbox gleichzeitig spielen kannst. Die Übertragung über die Knochen am Kopf wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erleichterung bringen. Bei Einzeltreten wäre das Nachregeln in diesem Fall umfangreicher, denn sobald Du die Laustärke veränderst musst bei dem ein oder anderen Gerät auch noch an den andere Potis nachregeln.
Daher ist ein Gerät mit Bänken einfacher. Das kleine Tonelab ist da eher was für den Heimgebrauch. Da wäre ein Gerät mit bspw. 4 Speicherplätzern pro Bank einfacher, bei dem Du die Songs unter den Namen abspeicherst, bspw. Platz 1 clean, 2 leicht verzerrt, 3 verzerrt, 4 Fuzz, Flanger, Phaser oder was auch immer.
Ein Tonlab LE kostet gebraucht so um die 125 - 150.-€, ich weiß nur nicht mehr, ob Kopfhörer und line out zusammen gehen oder ob bei KH in automatisch der Line out abgeschaltet ist. Weiß das einer?
Die Tonlabs hören sich an Amps häufig nicht gut an, an Aktivboxen schon. Bei den Boss ist es genau umgekehrt, die haben nicht so schöne Ampsimms dafür kommen die Effekte an Verstärkern authentischer.