Verzerrer Grundsound und Solo verzerrter - wie?

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
ich habe auch lange und gerne 2 ods benutzt - nur niemals zusammen, sondern mit unterschiedlichen einstellungen..ist doch eigentlich logisch, oder nicht ;-)

mit dem einen crunch/ zerre nach belieben - mit dem anderen höheres gain nach belieben..
mit dem umschalten (einen aus, den anderen an) hatte ich keinerlei probleme.

die anderen tips funzen natürlich auch..
 
Hi!
Bei mir funktioniert folgendes Setup ganz gut:

Gitarre -> OCD (verzerrter Grundsound) -> EHX LPB1 (zum Solo boosten) -> Amp (clean eingestellter Laney LC30 oder leicht crunchender Blackstar Artisan 30).

Der OCD ist bei Gain etwa auf 3 Uhr, das reicht bei mir auch mal für härtere Sachen. Der LPB ist erstaunlich klangneutral und dickt nur die Bässe ganz dezent an, was mir für's Solieren aber ganz gut gefällt.

Cheers,
Boogie
 
So wie ich das höre hebe der EHX LPB1 ja auch die Distortion an bei höherem Volumen. Dann hast Du Ihn vermutlich relativ niedrig eingestellt um ein zu starkes zerren zu vermeiden.
 
Ich mache es regulär zwar nicht so, aber mit dem GE7 von Boss kann man au ganz gut boosten:great: Dafür entweder alles anheben, nur die gewünschten Frequenzen oder halt den Levelregler hochschieben..
Sonst benutze ich den eq nur für nen schön hochtönigen Sound mit Humbuckern.
 
Im Forum taucht der Boss GE7 Equalizer immer wieder auf als Gain Booster. Scheint da wohl gute zu funktionieren.
 
@ Cruiser2:

Ja, wenn man den LPB1 weiter aufdreht, kommt ein wenig Verzerrung ins Spiel. Ich habe ihn nur etwa auf 9-10 Uhr eingestellt, aber nicht um Distortion zu vermeiden, sondern weil das für mich genau der passende Lautstärkeunterschied zwischen Rhythm und Solo ist.

Cheers,
Boogie
 
Der zweite Kanale die Zerrvorstufe kann man vergessen.
.. das lese ich hier jetzt schon zum zweiten Males und wundere mich(etwas ;) )

Der Supreme II (jedenfalls der mit 2x EL34) kann das eigentlich prima,
nur empfiehlt es sich, den Bass weit rauszudrehen (bei mir 1, das scheint eine der engen Verwandtschaften zu Mesa zu sein ... ), Presence auf britisch :D, "hi-mid", "sensitive" und "bite" an (Schalterchen nach oben!) und Mitten nicht über 5, Treble und Overdrive nach Geschmack. Dann kriegt man (HB oder P90) genau den drive, den man von sowas erwartet und NULL Matsch bis die Fenster rausbrechen, und kann im Lead 2 noch einen nachschieben.

Hast du den Supreme noch, @cruiser 2 ?
 
…hatte er auf jeden Fall vor 10 Jahren… aber ja, der Kitty Hawk ist da Boogie Mark 1 like, etwas besonders einzustellen….
 
Was ist mit dem zweiten Kanal des Amps.... könnte nicht auch clean aber lauter als der erste Kanal eingestellt werden?
 
könnte nicht auch clean aber lauter als der erste
..jein, der verzerrt etwas früher, müsste aber bei Lautstärken ohne Blutrinnsal aus dem Ohrbereich genug overhead haben, ja. Aber was wäre da der Vorteil im Szenario?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben