Hallo Gunter,
wahrscheinlich habt ihr schon ne Anlage. Falls nicht kann ich dir mittlerweile aus ca. 8 Monaten Linea Live III Erfahrungen berichten. Vorher hatten wir ein klassisches 12/2 + Sub (EV) System mit Monitoren.
Lustig, wie die PAer gerne über solche Systeme lästern - ihr müsst doch keine Angst haben - eure Daseinsberechtigung wird dadurch nicht in Frage gestellt...
Obwohl...
@RaumKlang: Ein DSP hat heute jedes ernstzunehmendes professionelles AUDIO-System. Wer mal die allseits beliebten (konventionellen) Nexo-Böxlein ohne DSP betrieben hat, der weiß Bescheid. Ist aber auch nicht schlimm, wenns gut klingt - oder? Wie dieses Ziel erreicht wird, ist doch völlig wurscht.
Die FOHHN sind auch keine reinen Breitbandsysteme wie die Bose L1, L2. Sie besitzen einen "echten" Hochtöner - dadurch ist es ein Dreiwege-System (Woofer, Mitteltöner, Hochtöner). Die Säulenform verschafft die schon beschriebenen Eigenschaften - breiter Abstrahlwinkel, weniger Schalldruckverlust über die Entfernung, ....
Man kann sie auch ohne DSP betreiben. Dann klingen sie relativ unspektakulär. Aber schrottig nicht. Sie haben passive Weichen integriert.
Am besten ist es, man kann die Anlage testen. Bei uns war der befreundete Händler so nett, und wir hatten Linea System III dreimal und System II einmal dabei. Danach war klar, wir müssen sowas auch kaufen.
Zu unseren Erfahrungen:
- Sie sind erstaunlich rückkopplungsfest / in einem gewissen Rahmen kann man sie auch als Monitore einsetzen. Dazu werden sie - möglichst breit - hinter die Band gestellt. Das geht natürlich etwas auf die (Klang)Kosten der Zuhörer, aber dafür machts der Band Spaß - wenn sie so differenziert spielt, dass sie keine separate Monitore benötigt.
- Wenns sehr laut werden soll, dann besser die Teile nach vorn stellen. Sie können laut - natürlich nicht die Physik überwinden - aber laut genug für uns. Wieviel das ist, ist subjektiv - müsst ihr selber ausprobieren.
- Einer der größten Vorteile ist die 140° breite Abstrahlung - dadurch kannst du mit zwei Boxen eine unglaublich große Fläche beschallen.
- Klingen tun die Teile super- gerade akustische Instrumente/Gesänge klingen sehr natürlich.
- Bei Playback Mucke fällt auf, dass man schlechte MP3s noch extremer von guter CD-Mucke unterscheiden kann, als auf anderen Anlagen, was heißt, sie klingen toll, färben aber nicht schön.
- Wir haben Veranstaltungen von 100 bis 800 Leuten bei leisen bis mittleren Lautstärken gespielt. Summasumarum wäre bei den großen VAs noch ein zweiter Sub gut. Insgesamt kam das System beim Publikum sehr gut an. Positives Feedback zum Sound ist ja was eher seltenes, von daher...
- Die LX-100 sind definitiv zu klein für größere VA's. Die 50% weniger ggü. LX-150 merkt man deutlich. Wenn ihr immer <150 Leute spielt, dann könnte man es sich überlegen.
Die Bose L1 hab ich übrigens auch 3-4 mal getestet. Die waren nichts für mich (als Keyboarder und Teilzeitsänger). Zu mittenbetont und auch die schönen Höhen hab ich vermisst. Die Woofer bei Bose sind ein schlechter Witz - zumindest verglichen mit dem 15" Sub von Fohhn. Mit einer Akustik-Gitarre jedoch, klingen sie wirklich gut. Quasi ein optimaler Akustik-Amp.
Grüße, Wolferl