@edeltoaster
Ich werd mal mit anderen ESPs vergleichen, die SDs haben. Aber erstmal brauch ich nen gescheiten Amp, sonst hör ich nix von den neuen Tonabnehmern.
@optimusprime
Hier nochmal was ich vorhin geschrieben hab:
Wirklich schlecht fand ich die Gitarre nicht (für Punk oder Rock sicher noch ausreichend und zum Üben sowieso), allerdings ist sie mir nicht tight genug, irgendwie zu lose und charakterlos.
Ich werd in den nächsten Tagen mal gucken, ob man mit etwas mehr Gain evtl. näher an den Sound der ESP kommt.
Spielbarkeit was allerdings in Ordnung, ich hab mir auch keine Splitter im Griffbrett geholt etc.
Verabeitung ebenfalls noch ok, abgesehen von einem wirklich schweren Patzer: Die Elektronikfach-Abdeckung war a) aus irgendnem Karton und b) falschrum lackiert, so dass die schwarze Seite innen und die hässliche aussen war. Das find ich schon unverschämt, auch wenns den Klang nicht beeinflusst.
Dazu fällt mir noch ein, dass die Bridge sehr weit draußen war (ein bisschen ist es wohl immer so bei SGs, auch bei Gibsons - nur nicht so extrem), wahrscheinlich scheint das für die Saitenlage (würde pi mal Daumen sagen 3-4mm am 12ten Bund) nötig gewesen zu sein.
Ob sie nach Plastik aussah kann ich kaum sagen, weil ich noch keine "echte" SG genauer angeguckt habe.
Aber Maserung o.ä. hat man nicht gesehen, war deckend lackiert.
Elektronikfach sah von innen relativ solide aus (besser als der Deckel vermuten lässt
), war alles zumindest ausgepinselt und es kamen mir auch keine Späne entgegen. (Woher sollten die auch kommen? :> )
Stimmstabilität (hab ich vorhin auch vergessen) war sehr mäßig, man musste zwar nicht alle 10 min nachstimmen, aber jeden Tag.
Wie gesagt, sie reicht zum Üben total, auch noch evtl. als günstige Backupgitarre.