Verstehe den Plan nicht

• Ersteller Schakal
  • Erstellt am
Hi,

sehe ich auch so, wahrscheinlich sind die beiden PUs out of phase.

Nur der Vollstöndigkeit halber: Wenn Du tatsächlich einen Tele-HalsPU wählen solltest, hat der wahrscheinlich die typische Metallkappe. Beim "Umdrehen" der Anschlüsse kann dann ein Problem auftreten. Die Kappe ist im Regelfall geerdet, hat aber meist keinen eigenen Massedraht. Wenn Du dann die Anschlüsse vertauschst, liegt die Kappe mit am Signal und wirkt für die Störungen als Antenne statt als Abschirmung. Wenn Du dann einen der PUs in der Phase drehen willst, würde ich im Zweifel den HB wählen und dort nur grün und schwarz tauschen. Seine Abschirmung ist ja bei Duncan rausgeführt, der blanke Draht bleibt also an Masse.

Bei Strat-SCs gibts das Problem nicht, die kann man ohne weiteres umgedreht anschließen. Eine Ausnahme sind höchstens einige brummfreie StratPUs, bei denen ein Abschirmblech zwischen oberer und unterer Spule sitzt. Dessen Masseanschluss ist leider auch nicht immer herausgeführt.

Gruß, bagotrix

Man kann aber ganz einfach die kleine Lötbrücke von der Kappe zum Bobbin entfernen, dafür reicht schon ein Cutter und dann ein separates Massekabel an die Kappe löten. So wird das auch oft gemacht, wenn man eine Tele auf einen 4-Way-Switch umbauen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin !
Also der anschlußplan ist ja von einer Tele den ich nur als vorlage genommen habe.
Ja es handelt sich um die Schwarze ESP.
Der Singlecoil ist von ESP eingebaut aber ich kann nicht ermitteln um welchen Typ es sich handelt.
Aber er klingt gut.
Der Humbucker ist ein SH6.
Der Humbucker alleine klingt voll druckvoll.
Schalte ich nun auf mittlere Position verliert der Humbucker seine Bässe.
In der stellung laufen dann aber beide Pu s.
Schalter stellung 3 also nur der Singlecoil klingt auch wie ein Singlecoil aber ebend Kraftlos dünn wie in mittelstellung.

Na ja, neben einem SH-6 klingt so ziemlich jeder SC dünn. Was Du da schreibst, klingt in der Tat nicht nach einem Phasenproblem.

Eventuell wird der HB in Mittelstellung gesplittet, kann das sein? Das macht die Mittelstellung authentischer, aber eben auch dünner. Ist sie vergleichbar mit dem Output des Hals-SC, ist das dirchaus normal, auch in Phase.

So oder so glaube ich, dass der Hals-SC Dein Problem ist. Manche haben gerne einen schwachen HalsPU, um so mittels PU-Schalter zugleich die Verzerrung abzusenken. Gerade bei klassischen Einkanalern kann man mit sowas gut arbeiten. Aber selbst da kann der Unterschied Vintage-SC / Distortion-HB schon mal zu groß sein.

Ich selber gehöre auch zu einer anderen Fraktion. Ich spiele ein Rack mit Mehrkanalpreamps und stelle die Unterschiede lieber durch das Umschalten von Kanälen und Presets her. In dem Zusammenhang - und das gilt eben oft auch für die Nutzer von modernen 3- oder 4-Kanal-Tops - ziehe ich es vor, in einer Gitarre etwas schwächere HB und recht starke SCs zu kombinieren, um alle PU-Stellungen sinnvoll von Clean bis HiGain nutzen zu können.

Falls Du ähnliche Vorstellungen hast, solltest Du entweder einen schwächeren StegHB oder einen recht heißen Hals-SC einbauen, um beide PUs anzugleichen.

Gruß, bagotrix

ESP verbaut unterschiedliche Singlecoils. Es gibt wohl die hauseigenen, dann den Seymour Duncan SSL-1 in den Vintage-Strats und in den HSS-Modellen wird heutzutage gerne eines der brummfreien STK-Modelle von Seymour Duncan verbaut.
Das "Problem", dass viele Vintage-SCs in Kombination mit heißen Humbuckern haben ist gar nicht mal der Output, sondern das Voicing. Ein in den Mitten gescoopter Singlecoil und ein sehr mittiger Humbucker klingen halt komplett unterschiedlich. Das ist so, als würde man beim Umschalten auf den anderen PU eine andere Gitarre spielen. Manche mögen das, andere wollen lieber ein abgestimmtes Set.

Den SH-6 würde ich eher mit heißen Singlecoils wie dem SSL-3 oder einem HB im Singlecoilformat wie dem Hot Rails paaren. Die sind sich vom Output und dem Voicing ähnlicher. Oder man macht es wie @bagotrix schon geschrieben hat und tauscht den Humbucker gegen etwas gemäßigteres aus. Es muss nicht gleich ein PAF sein, wenn man es lieber etwas kräftiger mag. Im mittleren Outputsegment gibt es auch genügend Auswahl, die auch bei Metal etc. noch richtig fett klingen können.

Danke für die antworten.
Werde aber trotzdem noch einmal etwas umlöten rein aus neugier, ob es evtl. doch schon hilft.
Halte euch auf dem laufendem.

Habe den singlecoil nun anders herum angeschlossen und es ist in der tat besser wie vorher.
Nun gefällt mir das.