Verstärkung für Multieffekt (ZOOM G5)

  • Ersteller Tank1966
  • Erstellt am
Hi alle :)
Mittlerweile ist ja fast 1 Jahr um.
Ich spiele wieder in einer Band und das G5 tut dort gute Dienste. Aber nicht als Amp-Sim, sondern eher als Effekt-Pedal (Tretminensammlung) vor meinem alten Marshall JCM800 (100W). Den hab ich leicht angezerrt eingestellt und das G5 mit Booster, Equalizer, Noise Reduction und WahWah-Pedal vorgeschaltet. Ist ja ein alter JCM800 (noch ohne send/return), die Neuauflage dieses Urgesteins hat das ja. Es klingt echt gut, aber noch nicht so, wie ich es will. Naja, ich glaube, jeder Gitarrist hat immer etwas auszusetzen und rumzubasteln an seinem Sound.
Mein Bandkollege spielt einen ENGL Powerball, ich kann aber mit dem G5 und dem JCM auch soundtechnisch gut mithalten. Ich habe vor Monaten auch einen Röhrenwechsel machen lassen, was sich soundtechnisch ausgezahlt hat.
Wir machen harten Thrash. Geht schon arg in die Slayer Richtung.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht eine Gitarren-Endstufe kaufen soll und dann das G5 daran anstöpseln soll. Dann alles an die 4x12er Marshall Box und mal hören, wie´s rummst.
Ich dachte da an die Harley Benton GPA-400 Endstufe. Die hat gute Kritiken.

Was denkt ihr?

p.s.: Eigentlich wollte ich mir ja für den Proberaum einen Randall (Thrasher 100 oder 50W), Bugera Trirec o.ä. zulegen. Eben weg von Marshall. Dachte mir aber, ich habe ja einen Pre-Amp und ne 4x12er Box und könnte eben mittels einer Endstufe das mal testen.
Zu Hause ist alles ok! Der Blackstar HT1 Metal röhrt wie Sau (ab und zu mit dem MetalZone von Boss in den Line-in und gut is).
 
Hallo,
ich habe mir einfach die Harley Benton GPA-400 bestellt.
Das G5 dran, Rectifier-Simulation, ZNR (noise red.) und Equalizer davor eingestellt und der Sound ist bombastisch! Drückt ohne Ende, daß sogar mein Gitarrenkollege, der nen Engl Powerball spielt, geschaut hat. Ich habe die Endstufe gebrückt. Somit hat sie 400 Watt und drückt noch mehr, ohne daß ich lauter machen muss. Der SOund verändert sich ein wenig mit der Brückung. Also echt ne Alternative zu einem Topteil. Und eine gute obendrein. Das ganze hört sich aber nur mit dem G5 gut an, da das G5 eben eine Röhre als Vorglüher hat, was sehr viel ausmacht. Ich habe es getestet mit abgeschalteter Röhre und da ist der Sound bei weitem nicht so "röhrig". Mit dem G3 ohne Röhre ist der Sound bestimmt nicht so gut. Man könnte allerdings eine Röhrenvorstufe vorschalten. Dann hat man mindestens den Effekt, den ich mit dem G5 und der Röhre habe.

ABER: Ich werde mir definitiv einen Thrasher 120 Watt zulegen. Es gibt eben doch Unterschiede zu so einem Topteil :)
Nichts desto trotz kann ich die Kombination Zoom G5 und die Harley Benton GPA-400 empfehlen. Zumindest mit dem eingestellten Rectifier-Simulations-Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben