Verstärker ???

• Ersteller J4ckSl4ter
  • Erstellt am
Ich hab mal versucht, Bass und PC zu kombinieren (hatte zu der Zeit keinen AMP). Es gibt auch Programme mit denen du einen AMP auf deinem Rechner simmulieren kannst. Aber geklappt hats nich wirklich, alles was ich meinen Speakern entlocken konnte, war ein ziemlich leises Fiepen.

Rubbl schrieb:
vorsicht mit dem bass am pc! das verhält sich genauso schlecht, wie an der stereoanlage. auf dauer sind die pegelspitzen vom bass pick-up ev. der tod für die soundkarte. ausserdem klingt es über einen bass pre amp besser.
Urban Legend. Das ist für die Soundkarte kein Problem. Solange du den Mic-Eingang richtig aussteuerst.
HomerS schrieb:
Ich hab mal versucht, Bass und PC zu kombinieren (hatte zu der Zeit keinen AMP). Es gibt auch Programme mit denen du einen AMP auf deinem Rechner simmulieren kannst. Aber geklappt hats nich wirklich, alles was ich meinen Speakern entlocken konnte, war ein ziemlich leises Fiepen.
Auch auf die Gefahr hin eintönig zu werden:

Ja geht im Prinzip. Solange du den Mic-Eingang richtig aussteuerst.

Und was heißt "Den Mic-Eingang richtig aussteuern" ?

Wenn du ordentlich in die Saiten greifst (slappen, hardpicking etc.) kratzt der Pegel gerade eben an der -5dB Marke.

Es gilt "lieber ein bisschen zuwenig als ein bisschen zuviel."

fschott schrieb:
Die Eigendynamik die dieser Thread hier entwickelt ist echt der Hammer.... Als Input gabs quasi NULL Info und jetzt ist hier schon wieder ne richtige Diskussion am laufen... Echt geil
Erstens wurde alles Nötige gesagt, und zweitens ist dein Beitrag von allen hier im Thread wirklich am hilfreichsten für ihn. Danke für den nützlichen Beitrag. Gerne wieder.

Erstma Danke für die vielen Antworten!

und zur Genaueren Devinition also ich möchte gerne meinen E-Bass an meinem
Standart Bass meiner PA Anlage Betreiben, um mir den Kauf eines teuren ( für mich beginnt Teuer ab 50 € ) Versärkers zu ersparen.

@ Naturkosts: Das mit dem Käbelchen in den Bass ( E-Bass oder einfach meine Gitarre ) hab ich mir gedacht, bloß die andere seite des Käbelchens sollte halt auch in einen Bass ( Bass der Stereoanlage )

@ Agreotus: Das mit dem Kabel an den PC hört sich nich schlecht an, kann ich mir das so vorstellen dass ich meinen großen Bass stecker mit einer art adapter auf einen kleinen bringe und diesen dann in den Mikrofoneingang:rolleyes: ??? ( hast mir nochn link wo mann des wunderkäbelchen bestellen kann ??? )

J4ckSl4ter schrieb:
Standart Bass meiner PA Anlage Betreiben, um mir den Kauf eines teuren ( für mich beginnt Teuer ab 50 € ) Versärkers zu ersparen.

Du willst ´nen Bass, hast aber ´nen "Standard Bass" an Deiner PA. Hmmmmm, wie habe ich mir das jetzt vorzustellen? Wieso willste Dir ´nen Bass kaufen, wenn Du schon einen hast? Oder redest Du da von Bass-Boxen an der PA-Anlage? Willst Du also im Grunde nix weiter, als den Bass an die PA zu stöpseln? Drücke Dich doch mal klar aus, Mann!
Wenn dem so sein sollte, dann stöpsel den Bass doch einfach ins Mischpult.

( für mich beginnt Teuer ab 50 € )

Sehr schlechte Vorraussetzung für solch ein Hobby. Vergiss es lieber.

Du kannst mit 'nem Basspod oder 'nem Sansamp direkt in die PA, kostet dann beides aber über 200€.
Und den Basspod kann ich noch nicht mal empfehlen, weil das Ding direkt in die PA gestöpselt der letzte Mist ist...

Deine Preisvorstellungen sind jedoch leider absolut realitätsfern.

J4ckSl4ter schrieb:
Erstma Danke für die vielen Antworten!

@ Naturkosts: Das mit dem Käbelchen in den Bass ( E-Bass oder einfach meine Gitarre ) hab ich mir gedacht, bloß die andere seite des Käbelchens sollte halt auch in einen Bass ( Bass der Stereoanlage )

@ Agreotus: Das mit dem Kabel an den PC hört sich nich schlecht an, kann ich mir das so vorstellen dass ich meinen großen Bass stecker mit einer art adapter auf einen kleinen bringe und diesen dann in den Mikrofoneingang:rolleyes: ??? ( hast mir nochn link wo mann des wunderkäbelchen bestellen kann ??? )

bass an der stereoanlage??

standart bass an der pa anlage??

die stecker gibts überall nennt sich adapter, hüpf einfach zum media markt,aturn oder sonstwohin da gibts sowas
allerdings fangst mit dem bass signal im pc auch recht wenig an, ohne software.

du bist sehr verwirrend :confused:

Vielleicht meint er mit "Bass der PA" nen Subwoofer? Ist halt schon ne doofe Formulierung ... aber 2 Bässe zusammenstöpseln wär bestimmt auch lustig :D

Zack schrieb:
Du kannst mit 'nem Basspod oder 'nem Sansamp direkt in die PA, kostet dann beides aber über 200€.

Alternativ Behringers BDI21 für knappe 40 Oironen. Prima DI-Box und Preamp für das Geld, lässt sich ganz easy via XLR- oder Klinkenkabel an alle gängigen Mischpulte anschliessen.

@J4ckSl4ter:
Liste doch einfach mal das vorhandene Equipment auf, damit wir endlich ´ne Vorstellung davon bekommen, was eigentlich Sache ist und hier nicht mehr so im Nebel herumgestochert werden muss. Ohne konkrete Infos zu helfen ist immer so´ne Sache ...

Also, links neben mir steht meine Bassgitarre ( Schwarz, sonen langen hals, 4 Saiten ).
Dazu Besitze ich ein Kabel etwa ein meter lang das ich unten in die Gitarre einstecken kann.

Da dies alleine aber noch keine wirklich schönen Ton erzeugt bräuchte ich eine Box ( im weitesten Sinne )in die ich das andere Ende des Kabels reinstecken kann ( das eine Steckt ja schon in der Gitarre :great: ).

Jetzt war meine Frage ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt die Gitarre an einem Passiven Bass ( Wie der einer Dolby Sorround Anlage, mit Bass meine ich einen Subwoofer ) oder meiner Stereoanlage zu betreiben.

Also, da hier eh niemand durchblickt, wärs am sinnvollsten, du malst uns mal am PC ne Zeichnung und setzts die mal hier rein.

e-R@Z0r

J4ckSl4ter schrieb:
Also, links neben mir steht meine Bassgitarre ( Schwarz, sonen langen hals, 4 Saiten ).
Dazu Besitze ich ein Kabel etwa ein meter lang das ich unten in die Gitarre einstecken kann.

Da dies alleine aber noch keine wirklich schönen Ton erzeugt bräuchte ich eine Box ( im weitesten Sinne )in die ich das andere Ende des Kabels reinstecken kann ( das eine Steckt ja schon in der Gitarre :great: ).

Jetzt war meine Frage ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt die Gitarre an einem Passiven Bass ( Wie der einer Dolby Sorround Anlage, mit Bass meine ich einen Subwoofer ) oder meiner Stereoanlage zu betreiben.

Also ich kapier des net ganz.
1m langes Kabel kannste erst mal wegschmeisen da du dich mit dem Instrument noch nicht mal umdrehen kannst.

unter "passiven Bass" verstehe ich ein E-Bass ohne Batterie.

Ohne Verstärker oder Endstufe gibts auch keinen Ton in der Box ( Box,Lautsprecher und nicht "Bass" ).

Der gute verwirrt mich noch ganz :screwy:

Also:

Der Subwoofer ist eigentlich so ziemlich ungeeignet, um da drauf Bass zu spielen.
Der Subwoofer ist nämlich nur auf sehr tiefe Frequenzen ausgelegt, aber deine Bassgitarre deckt auch andere Frequenzen ab.
Deswegen ist es sinnvoll 'ne günstige Combo zu kaufen.

Der Behringer Thunderbird für 89€ wäre da am geeignetsten, weil er günstig ist und zudem gut klingt.

Billiger geht's aber wirklich nicht mehr.
Mit allem anderen machst du dich nur unglücklich.

P.S.:

Mit der Beschreibung deines Bass kann hier glaub ich keiner was anfangen.
Es gibt viele schwarze Bässe mit 4 Saiten...

dann werd ich wohl doch auf ne normale "Combo" zurückgreifen müssen.

thx

J4ckSl4ter schrieb:

Also, du hast:

Einen Bass
Ein Kabel
Eine Gitarre
KEINE Box

Du willst:
Die Gitarre ohne großen kostenaufwand an deinem Bass betreiben

Antwort:
Man kann eine Gitarre nicht an einem Bass betreiben, da es sich um 2 Signalquelln handelt....

Wenn ich allerdings mein Phantasie etwas spielen lasse, könnte ich mir Vorstellen, das:

Du hast:
Eine Bass-Gitarre (4 Saiten, langer Hals)
Ein Kabel (1m , sehr kurz)
Einen PC oder eine Sorround Anlage, die du hier immer als "Bass" bezeichnest, wärend du den "Bass" am Anfang Bass nennst und später Gitarre.

Du kannst den Bass mittels eines Adapters, der in jedem Elektro-Fachgeschäft erhältlich ist, an den PC anschließen.
Bei nem DVD Sorround-System wir das nicht gehen, da kein passender Input vorhanden ist.
Du kannst aber auch einfach auf E-bay ein gebrauchtes Multi-Effektgerät mit Kopfhörer Ausgang kaufen und dann den Bass darein stecken und deine Kopf hörer an den Ausgang davon...
Als Alternative gäbs noch die Möglichkeit einen sehr billigen Combo-Verstärker auf E-Bay zu erwerben...

Zack schrieb:
[...]Deswegen ist es sinnvoll 'ne günstige Combo zu kaufen.

Der Behringer Thunderbird für 89€ wäre da am geeignetsten, weil er günstig ist und zudem gut klingt.

Billiger geht's aber wirklich nicht mehr.
Mit allem anderen machst du dich nur unglücklich. [...]

stimmt, ich hab als übungscombo den HarlyBenton 40Watt und naja und der sound is nicht berauschend... wobei eher störend auffällt, dass man die Tiefe E-Seite erst gleich laut hört wie die anderen wenn man halb aufdreht. Mit compressor zu spielen kann man denk ich da auch gleich vergessen !?

Jou, ich habe es jetzt auch so verstanden, dass der Bass am Subwoofer angeschlossen werden soll. Ist dieser Subwoofer passiv oder aktiv (hat er ´nen eingebauten Verstärker)?
Aber im Grunde egal, da so ein Subwoofer, wie weiter oben geschrieben wurde, für die Wiedergabe eines E-Basses eher ungeeignet ist. Er gibt eben die nötigen Frequenzen (das sind nämlich bei weitem nicht nur die tiefen Bassfrequenzen!) wieder.
Mit HiFi-Komponenten hat man das Problem, dass die Lautsprechermembranen keine harte Aufhängung haben und durch die Mörderdynamik, die so ein Bass bringen kann, Schaden nehmen können.

Daher kann auch ich mich nur dem Rat anschliessen, einen geeigneten Basscombo zu nehmen. Mit solchen "Bastellösungen" wirst Du nicht glücklich werden, wie mein Vorschreiber durchaus korrekt bemerkte.