... vermutlich von den Stromleitungen der Bahn gestört wird.... Die Straßenbahn fährt nämlich direkt vor dem Haus - kann es das sein!?!?
...
Ich meine, ich verstehe, das irgendwas stört, aber was genau? Elektrische Wellen?... Ich nix verstehen von Strom oder Technik...
Kannst du es für Dummies mal kurz erklären? ...
Hi Candy,
wenn Du in der Wohnung nicht das Gerät ausfindig machen kannst, welches stört, können es leider sehr gut der Straßenbahnstromleitungen sein.
Oder irgendwo eine Trafostation oder ähnliches.
Mit dem "elektrischen Wellen" liegst Du beinahe richtig:
elektromagnetische Wellen
Jede Leitung, die von Wechselstrom/-spannung durchflossen wird, erzeugt um sich ein Magnetfeld, das sich mit der Frequenz der Wechselspannung verändert. Transformatoren (Trafos) erzeugen grundsätzlich ein Magnetfeld.
Sind Trafos oder Stromleitungen schlecht oder gar nicht abgeschirmt, sind die Magnetfelder je nach ihrer Stärke durchaus noch in einigen (hundert) Metern Entfernung wirksam.
Die Pickups im Bass (Spulen) sind darauf getrimmt, angeregt durch Magnetfelder elektrischen Strom zu erzeugen.
Sind also beim Bassspielen Magnetfelder von Stromleitungen oder Trafos stark genug, werden die Pickups ein Störsignal wiedergeben. Auch die restliche Elektronik im Bass kann die Magnetfelder auffangen und so Störsignale von sich geben.
Je nach Frequenz des Magnetfeldes ist auch die Frequenz des Störsignals. Offensichtlich dämpft Dein Toneregler/-poti dieses Störsignal; es wird also ein relativ hochfrequentes Magnetfeld sein (je nach Toneregler im Bereich von mehreren hundert Hz bis einige kHz).
Ein Abschirmes des Elektronikfaches vom Bass (so der keine gute Abschirmung hat) kann evtl. etwas helfen. Auch können andere Pickups unempfindlicher sein, als die jetzigen.
Das ist leider eine mühselige Rumprobiererei.
Wenn die Quelle des Magnetfelds aber außerhalb Deiner Wohnung ist und sich nicht ausschalten lässt, gibt es leider keine Möglichkeit zu einem realistischen Preis, Dein Zimmer abzuschirmen. Das würde grob geschätzt einige tausend Euro kosten.
Gruß
Ulrich