Verstärker --> offen oder geschlossen???

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
erklärender Nachtrag zu meinem post:

Natürlich klingen offene und geschlossene Boxen völlig verschieden und das gilt ebenso für Combos.

Aber ein "Besser" oder "Schlechter" gibt es nicht, nur "Anders".
(ausser evtl. bei kleinen Kisten, wie von Audax_Parvus angeführten DA-5, hier kann ich mir gut vorstellen, dass der Kleine ohne Rückwand plötzlich "atmen" kann ...)

Sound ist und bleibt subjektive Geschmackssache.

LG
RJJC
 
hi folks,

1 x 12 speaker finde ich im halboffenen gehäuse luftiger, präsenter, der sound verteilt sich besser im raum als bei einer geschlossenen.

2 x 12 fenderstyle auch halbgeöffnet, s.o. (geschlossen ziemlich eklig).

2 x 12 marshallstyle gefallen mir beide welten.

4 x 12 geschlossen ist bekannt mächtig, habe ich noch nie halbgeöffnet gesehen oder gehört.

4 x 10 (z.b. super reverb) klingt geschlossen auch zu gepresst für meine ohren.


@ alexpopaleks : der unterschied ist beträchtlich!! klemm doch mal hinter einen halboffenen 1 x 12 combo ein halbwegs passendes brett (nicht einfach an die wand stellen, weil dann u. U. der halbe raum mitschwingt). aber vorsichtig mit der hitzeentwicklung im amp!

gruss hanno
 
4 x 12 geschlossen ist bekannt mächtig, habe ich noch nie halbgeöffnet gesehen oder gehört.

Es gab früher von Mesa halboffene 4x12er. Mittlerweile gibt es sie wieder als Roadking Box (oder Roadster? keine Ahnung). Wobei die neuen glaub ich nicht halb/halb sind, sondern 1/3 offen, 2/3 geschlossen.
Eine der früheren Mesas hab ich mal angetestet als sie hier im Musikladen stand. Für mich eine Referenz in Sachen 4x12, weil ein wirklich geiles "Best of both worlds", satte straffe Bässe und richtig geile Höhen ohne die Richtwirkung (Marshallschneise) einer geschlossenen Box.
Leider war das Ding derart schwer dass ich sie nicht gekauft habe (fast 60 kg!!).

EDIT: die aktuelle ist die Lonestar 4x12er: https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_4x12lonestar_cabinet_design.htm
 
zum ausprobieren nimmst einfach mal ne box amp dran aufdrehn und spielen. danach machst mal die rückwand von der box weg und guckst wie er dann klingt!
für mikro abnahme ists nicht soo wichtig(aber trotzdem noch bemerkbar) da man hier viel bass auch mit nahbesprechungseffekt rausholen kann aber für proberaum und so spielen hört man doch schon nen gewaltigen unterschied wie ich finde
 
Also ich kann Euch nur sagen:

Der Unterschied ist gehörig. Kann das sehr gut unter gleichen Bedingungen testen, da meine 2x12er eine dreiteilige Rückwand hat, das Mittelteil ist schnell zu entfernen.

larryboxhintenhg0.jpg


larrygolddk5.jpg


Geschlossen klingt die Box bassiger, druckvoller, die Hochmitten singen mehr, die Höhen haben weniger dieses perlig-prickelnde. Insgesamt klingt das Ganze etwas enger und kanalisierter nach vorne.

Offen ( in dem Fall halboffen ) treten die Bässe etwas in den Hintergrund. Sind zwar ausreichend druckvoll, aber nicht mehr überbetont. Der Mittenbereich ist offener und holziger, die Höhen fein-perlend.

Wenn man sich zur Rückseite der Box hinstellt, merkt man, daß die Box hinten fast genauso laut hinaustönt wie vorne. Das Frequenzbild ist logischerweise hinten ein anderes ( dunkler, mittiger ), da ja die direkte Membranabstrahlung fehlt.

Dieses Frequenzbild sorgt fast schon für einen Pseudo-Surroundklang des Ganzen, da der hinten austretende Schall von der hinteren Wand des Raums reflektiert wird.

Betreibe die Box eigentlich nur noch mit offener Rückwand und würde mir nur noch solche variablen Boxen kaufen. Die Flexibilität ist einfach genial! :great:

Der Nachteil einer halboffenen Box ist der, daß man u.U. sehr abhängig von der Raumakustik ist bzw. man mit dem Amp ein bißchen von der Wand weggehen sollte, während eine geschlossene Box hierbei wesentlich unproblematischer agiert. Die Abstimmung ist also etwas zeitaufwendiger ( vor allem in fremden Räumlichkeiten,z.B. bei Auftritten ), dafür überzeugt IMHO das Endergebnis mehr.
 
Ich hatt meinen Vox auch einmal nur zum probieren hinten aufgemacht,und er klang tatsächlich offener:D
Also wie gesagt der Bass war nicht mehr so präzise und so stark,aber es klang alles um einiges luftiger.
Hab mich dann aber doch für geschlossen entschieden,klingt einfach fetter.
Außerdem hätts mich sehr gwundert wenn Vox den Amp geschlossen bauen,wenn sie wüssten dass er offen besser klingen dät.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben