Verstärker hier - Verstärker da

• Ersteller Cutaway
  • Erstellt am
Hmm entschuldige, dann habe ich Deinen Post falsch verstanden.

Bei Rock und Metal bis 700 Euro, würde ich an Deiner Stelle ernsthaft die 15-Watt Vollröhren-Halfstacks antesten (Marshall Haze; Blackheart Handsome Devil; VOX Nighttrain; Orange Tiny Terror). Zum Proben und für kleine Gigs sind sie - sofern Dein Hauptaugenmerk auf Zerrsounds liegt - laut genug.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Koch gemacht, aber da ist die Frage, ob Du für den Preis auf die Schnelle was gebrauchtes findest. Die Marshall DSL 401 Combos bekommst Du auch locker für den Kurs - gebraucht natürlich.

Wenn es neu sein soll, könntest Du Dich bei den üblichen Billigtops unhören: Fame, Behringer/Bugera, Peavy Valveking. Mitlerweile gibt es in dem Sektor einige, die eine ganz gute Bandbreite an Grundsounds abdecken. Ein günstiges Halfstack bekommt man für die 700 auf jeden Fall zusammen, und entgegen der landläufigen Meinung muß das nicht zwangsläufig mies klingen.

Wichtig allerdings ist, daß Du die Verstärker vorher testest. Wenn es Dir gefällt: Greif zu. Wenn nicht, dann ist es auch egal, wer Dir dazu geraten hat, oder wer diesen Amp sonst noch spielt.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Kann mich den Vorredner anschließen, sehr gute Tipps. Mit dem Budget kannst Du, auf dem Gebrauchtmarkt, Dir Deinen Traum von einem Marshall durchaus erfüllen, und damit meine ich jetzt einen "richtigen" Marshall ;) (als Combo dann allerdings vermutlich). Aber auch die genannten 15-Watt Vollröhren-Halfstacks sind absolut bandtaugliche Rocker, mit einer ordentlichen 2x12' Box locker mit genug Druck ausgestattet.

Ansonsten wird ja derzeit die neue Budget-Reihe von Soldano diskutiert. Aufgrund der Soundsamples sicher einen zweiten Blick wert, da käme ein Halfstack mit 2x12' Box unter 600 €. https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification.html

Wenn es unbedingt ein Halfstack sein soll, dann könnte auch ein gebrauchtes Marshall DSL + Harley Benton 212 für dich interessant sein. Sollte für 700 Euro zu bekommen sein.

Gut, werde mich dann da auch mal umschauen, danke. :)

Das ist ein Modelling-Amp mit 100 W. Wenn Vielseitigkeit Dein Motto ist, sicher keine schlechte Wahl. Ich finde die Vox VT-Amps klanglich und von den Features eigentlich alle ganz gut, auch wenn mir persönlich das nicht so gefällt, dass man hier erst mal das Betriebssystem verstehen muss, bevor man wirklich drauf spielen kann :D (überspitzt gesagt ;) ) Ich habe lieber einen simplen, anachronistischen Amp und kein digitales Wunderwerk, das so viel kann wie mein Computer. Das ist aber Geschmacksache, im Bandkontext dürfte am Ende kein Schwein merken, ob Du da nun einen Modeller oder einen 1973 Plexi betreibst ...

Vorteile der Technologie sind ganz klar: Für jede erdenkliche Anwendung mehr als genug Soundoptionen (Ampmodelle, Effekte ...); Frei regelbare Leistung (mit 100 W dürftest Du für alle Eventualitäten gerüstet sein, und runtergeregelt kann man sicher auch schön leise damit üben)

Aber da Du vorher nach einem eher bodenständigen Amp gefragt hast, solltest Du Dir den auf jeden Fall anschauen, vor dem Kauf. Modelling ist halt schon was anderes und nicht jedermanns Sache.

habt ihr denn keine PA?
wundert mich ehrlich ein wenig. Also ich kenne es nicht anders, und dabei reichen dir 20..30Watt als Gitarrenverstärker dicke aus. Dann mit dem Bricket (Mikro) übern Mischer auf die PA, wo auch die anderen Bandmitglieder eingestöpselt sind. Du benutzt dann den direkten Output deines Amps nur um dich selbst zum hören, die anderen hörst du ja über den Monitor.
Ist ja im Prinzip wie Wohnzimmerspielen. Der Hauptschall geht ja über die PA Speaker nach vorne ans Publikum, da ihr ja dahinter (hinter den PA Boxen) steht, bekommt ihr das sowieso nicht so mit.

..oder habe ich da jetzt was falsch verstanden und du meinst die PA Anlage? dann brauchst du natürlich andere Leistungen..