Verstärker geclippt & Hochtöner defekt - Reparatur möglich?

• Ersteller nitrocklaus
  • Erstellt am
Ich bin zwar ein totaler Noob, aber wenn Du mit Gleichstrom einen Kondensator misst, kann es gut sein, dass Dein Messgerät nichts anzeigt. Da fließt nur im ersten Moment ein Strom.

Also auf der Frequenzweiche der anderen Box, hat es mir einen Durchgang angezeigt

Ich bin zwar ein totaler Noob, aber wenn Du mit Gleichstrom einen Kondensator misst, kann es gut sein, dass Dein Messgerät nichts anzeigt. Da fließt nur im ersten Moment ein Strom.

Jawoll, genau richtig! Da brauchst Du ein Kapazitätsmessgerät.

6.8 ist warscheinlich die Kapazität in mikrofarad. Überbrücken ist keine gute Idee. Damit zerschiesst Du Dir leicht den Hochtöner weil er auch die Tiefen Frequenzen abbekommt.

Gruß

Fish

Na... alter Bastler... das hätte Dir aber Frau Wikipedia auch erklären können. ;-)

Also:

1. Den Kondensator kannst Du natürlich nicht weglassen, denn der stellt ja einen Teil der Frequenzweiche dar (Kondensator=Hochpass).

2. Kondensatoren werden üblicherweise in Nanofarad angegeben, wobei die dritte Stelle der afgedruckten Zahl die Anzahl der Nullen angibt. Also bedeuten "685" 6800000 Nanofarad bzw. 6800 Pikofarad, respektive 6,8 Mikrofarad. Also genau die 6,8U, wie im Plan angegeben. Das zusätzliche "J" auf dem von Dir ausgelöteten Bauteil ist eine Zusatzangabe und bezieht sich auf den Toleranzbereich.

domg

Edith meint, man sollte sich bei postings vergewissern, nach dem Verfassen auch auf "antworten" zu klicken... lol

Leute, ich muss mich doch sehr wundern. Sollte man nicht zuerst mal die Frage stellen, ob der Treadersteller eine ausgebildete Elektrofachkraft ist und überhaupt an den Innereien einer Endstufe basteln DARF? Andererseits bestünde die Gefahr, dass nach Reparatur irgendjemand durch das Gerät zu Schaden kommt, und dann kommen wir ganz scnell an den Punkt, dass in diesem Forum keine juristische Beratung durchgeführt werden darf. Das zieht sich aber durch das ganze Forum, dass alle gleich auf die vordergründige Frage einsteigen, ohne an die "Frage hinter der Frage" zu denken.

Und zum Threadersteller: Du hast durchaus kompetentes Troubleshooting betrieben. Aber hättest Du die Stufe einfach zu Thomann geschickt, würde sie jetzt schon wieder laufen, und falls Du Deinen eigenen Aufwand in Rechnung stellen würdest, wäre Dich das Einschicken sogar billiger gekommen.

Falls Ihr hier aber weiter Troubleshooting betreiben wollt: Lieber nitrocklaus, bist Du ausgebildete Elektrofachkraft, und darfst Du an solchen Geräten herumbasteln?

Schliesslich und endlich: Ich denke, die Boardmoderation sollte Regeln und Methoden erarbeiten, z.B. so etwas wie den Fragebogen bei PA-Neuanschaffungen, um abzuklären, was defekt ist (eine Sicherung austauschen darf m.E. jeder, aber an den Innereien einer Endstufe rumlöten darf eben nicht jeder), und ob der Fragesteller authorisiert ist, die Reparatur auch durchzuführen.

Viele Grüße
Jo

Leute, ich muss mich doch sehr wundern. Sollte man nicht zuerst mal die Frage stellen, ob der Treadersteller eine ausgebildete Elektrofachkraft ist und überhaupt an den Innereien einer Endstufe basteln DARF?... .

Von der Verstärkerproblematik sind wir schon weg. Jetzt flickt er gerade die Frequenzweiche. Das ist -zumindest vom Gefahrenpotentioal für Leib und Leben- IMHO auch für einen motivierten Hobbybastler akzeptabel.

Gruß

fish

Hallo,
neine eine ausgebildete Elektrofachkraft bin ich nicht, jedoch ausgelernter Industriemechanikerund wir dürfen an Noederspannungsbereichen arbeiten.

Soweit ich weiß, arbeiten Verstärker und auch Lautsprecher in diesem Niedrigspannungsbereich?

wie sieht das mit dem Kondensatorvaus, dass müsste doch der passende sein?

1. Passive Frequenzweichen sind nicht so sehr gefährlich für Leib und Leben ;), hier darf auch die Nichtfachkraft mal Hand anlegen. Allerdings kann durch unfachmännische Instandsetztung im Betrieb z.B. Brandgefahr durch schmoren entstehen.

Wobei das auch schon wieder so ein Grenzbereich sein kann.

Bei einer Endstufenleistung von 300W und einer Impedanz von 8 Ohm stehen bis zu 49V AC an. Das ist gerade noch unter den 50 VAC... .
Bei einer Endstufenleistung von 1000W und einer Impedanz von 8 Ohm stehen bis zu 89,4V AC an. Das ist größer 50 VAC... .

2. Ein Industriemechaniker darf an Anlagen mit Kleinspannung ( <50 ACV und < 120 DCV ) arbeiten. An Anlagen im Niederspannungsbereich ( <1000 VAC und < 1500 VDC ) dürfen nur Elektrofachkräfte Arbeiten.

Gruß

Fish

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben