Wirklich prima Amp..taugt der aber echt für zuhause ... einfach nur ne wissensfrage!
Kommt drauf an, was man zu Hause hören möchte. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich einen vollen, warmen cleanen Ton haben möchte, ohne jedes Topfige eines Combos. Und das bei relativ geringer Lautstärke, d.h. hier soll sich bereits der Klang "entfalten" (um mal so ein altertümliches Wort zu gebrauchen). Im Idealfall soll er noch ein wenig dieses 3D mit sich bringen.
Und hier ist der H&K Tube 20 einfach eine absolute Wucht.
Ich nehme mal für diesen, meinen Anspruch drei (von mir gespielte, d.h. daheim gehörte) Beispiele EL84-Combos: Laney VC 15-110, Fender Blues Junior (zweite Generation) und besagten H&K.
* Laney VC 15-110: Nicht schlecht, aber irgendwie topfig. Das ist ein Amp, der sich nur bei höherem Volume entfaltet, dann aber richtig klasse. Ob man ihn daheim ausfahren kann, ist relativ.
* Fender Blues Junior: hm, nettes Arbeitstier, aber irgendwie
angesichts seines Neupreises hier für daheim - ich schreib's ungern, denn man wird mich nun wohl steinigen - überbewertet.
* H&K edition Tube 20: warm, voll, offenbar angesichts seiner Gehäusekonstruktion + Speaker dennoch nicht basslastig, sondern je nach Dosierung des Reverbs oder auch ohne - verblüffend und unheimlich gut.
Ich habe vergleichsweise (hinkend, ich weiß) einen Blues Deluxe da, den mit dem Eminence-Stock-Speaker (nicht den RI). Der klingt dagegen daheim (!) einfach nur gequetscht. Auch der gehört volumemäßig ausgefahren, was aber wohl nur auf einer Bühne geht.
Und nimmt man nun die Zerrklänge (Blues Deluxe lasse ich gleich mal außen vor) der drei EL84-Combos, so siegt nach meinem Empfinden auch hier eindeutig der H&K, der hier im Zerrkanal nochmal eine richtige Schippe Volume so dermaßen zulegt, dass er locker Kneipengigs bestreiten kann.
Der H&K - und das muss ich mir selbst eingestehen - straft sämtlichen Meinungen Lüge, die da behaupten, dass es nur "Röhre pur" im Signalweg sein muss (er hat gleich am Eingang einen OPV am Start und überdies hat er eine relativ kompexe Schaltung).