Verstärker für Proberaum und Live 800-1000€

Bran
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Moin,

ich befinde mich zur Zeit in einer kniffligen Situation. Ich bin im Besitz von zwei tollen Verstärkern (Randall RT 50 H und Engl Powerball) die jeweils Eigenschaften haben die mich sehr ansprechen.
Auf der anderen Seite besitzen beide Verstärker jedoch auch Eigenschaften die mich nicht ansprechen und dafür eher Zweifel aufkommen lassen.

Engl
Pro:
Vielseitig, laut, setzt sich gut durch wenn man die "richtigen" Settings gefunden hat für den jeweiligen Sound, interner Boost, internes Noise-Gate
Contra:
Zum Teil leblos (Schiebe ich aktuell noch auf die alten Röhren), lascher Clean-Kanal

Randall
Pro:
Charakter, guter Clean-Kanal, setzt sich richtig gut durch, ist nicht wählerisch was die Box angeht, nach Wechsel auf EL34 recht nah an meinem Ideal was den Sound angeht
Contra:
Nur zwei Kanäle, ausschließlich 4 und 8 Ohm (kein 16 Ohm Ausgang - das stört mich), kein interner Boost

Nun bin ich zum Entschluss gekommen beide Verstärker zu verkaufen und mir vom Erlös ein neues Top zu kaufen, welches meinen Vorstellungen komplett entspricht.

Was muss das "neue" Top haben:
30 - 100 Watt

Tonal wohl eher in Richtung Brite auf Steroiden

3 Kanäle (Clean-, Rhythm- und Lead)
Vom Charakter hätte ich beim Clean-Kanal gern etwas rundes fettes, quasi genau das Gegenteil vom schneidenden Powerball-Clean, eigentlich eine Eigenart die man ja eher amerikanischen Verstärkern zuspricht, vielleicht gibt es ja aber auch einen Engländer der das so hinbekommen kann? ;-)

Beim Rhythm-Kanal bin ich nicht so wählerisch. Da empfand ich z.B. den dritten Kanal des Powerballs ziemlich gut oder eben den zweiten Kanal des Randalls. Fahre auch nicht so besonders viel Gain, aber schon mehr als für ACDC Sounds von Nöten ist ;-). Ich hatte den Gain-Regler beim Engl z.B. selten über 10/11 Uhr was halt wirklich ausreichend war/ist.

Der Lead-Kanal bräuchte einen ticken mehr Gain und deutlich mehr Fokus. Sprich die Bässe sollten wirklich "tight" sein und die hohen Höhen nicht zu präsent.

Insgesamt sollten die beiden verzerrten Kanäle schön mittig ausgelegt sein um sich vernünftig im Proberaum und Live vom Bass abzugrenzen.

Dazu hätte ich noch gern:
Internen (Mitten-)Boost und zweites fußschaltbares Master-Volume
FX-Loop
Mindestens 2 unabhängige EQs
4-, 8- und 16-Ohm Ausgänge für Boxen
Midi-Schnittstelle

Musikalisch geht es bei mir recht verzerrt und modern zu. Bands aus dem Genre wären z.B. Heaven Shall Burn, Neaera, Parkway Drive etc. allerdings spielen wir auf Drop D.
Das Ganze soll im Proberaum mit einer 4x12er genutzt werden, die ich mir allerdings nach dem Kauf des Topteils erst zulegen werde, um sie mit dem Top zu testen. Bis dahin spiele ich weiter über eine geliehene Valveking 4x12 die zumindest ihren Job macht.

Verstärker die ich noch ausschließen möchte, da schon besessen:
Laney Ironheart 60
Orange TH 30
Bugera 333XL, 1990, 6262

Beim Budget dachte ich an ca. 1000€ vielleicht auch 100 oder 200€ mehr. Ob neu oder gebraucht ist mir egal, bei gebrauchten Verstärkern wäre es mir aber lieb, wenn man sie auch noch in irgendwelchen Läden anspielen könnte.

Freue mich schon auf eure Antworten,

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Moin...

Da würde mir als erstes der Marshall JVM410H einfallen... Ist jetzt zwar nicht besonders ausgefallen, aber bietet alles, was Du Dir wünscht.

Clean im Green Modus ist der beste Cleankanal, den ich bei einem Marshall je gehört habe. Geht schon Richtung Fender.

Durch die 4 Kanäle mit je 3 Modes können alle Gainfacetten abgebildet werden.

FX-Loop, 2 Master, 4 unabhängige EQs, alle Boxenausgänge, Midi, hat er alles.

Den fehlenden Mid Boost kannst Du mit einem anderen EQ-Setting im 4. Kanal ersetzen.

Gebraucht sollte der JVM für 1000€ im Budget liegen...


Wenn Du bei Engl bleiben willst, würde ich nach einem gebrauchten Steve Morse Signature Ausschau halten. Das ist für mich der beste Engl Amp. Vor allem die Mittematrix im 3. Kanal ist der Hammer...
 
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Clean im Green Modus ist der beste Cleankanal, den ich bei einem Marshall je gehört habe. Geht schon Richtung Fender.

naja Fender clean ist schon etwas anders, aber ist schon gut, der Clean Kanal. Ist aber nicht ganz unumstritten, der JVM. Viele sind der Meinung, dass er erst nach einem Mod. so richtig los legt.
Ich würde den Marshall, und in die Richtung geht`s ja wohl, 6100 empfehlen. Hat genau die 3 Kanäle, die du suchst und auch alles was der JVM hat. UND der hat im Lead Kanal noch einen Contour Taster, der wie ein Mitten Booster arbeitet. Mit dem richtigen Röhrensetup, ist das ein ganz guter Kandidat Der Clean Kanal ist übrigens noch ein Ticken besser als beim JVM.
 
Ok, Fender ist schon noch was anderes, aber ist schon ein sehr guter Clean. Ich hatte den JVM und den Satriani JVM, bei dem Clean ja eine Kopie vom 6100 ist, und ich fand den vom normalen JVM besser. Ist aber alles Geschmackssache.

Der 6100 ist natürlich auch ein sehr guter Tip. :great:
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Die beiden Kandidaten werde ich mir mal zu Gemüte führen, wobei es beim 6100 wohl schwierig sein wird einen in meiner Nähe (Bremen) zu finden.

Hab gerade mal nachgesehen, was für einen JVM 410 gezahlt werden müsste und bin erstmal fast vom Stuhl gefallen. Unglaublich zu welchen Gebrauchtpreisen die mittlerweile gehandelt werden. Kann mich noch daran erinnern, dass der 205 für 700-800€ gehandelt wurde, jetzt sind es schon 100-200€ mehr. Beim 410er bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Teile vor ein paar Jahren auch noch für knapp 1000€ gehandelt wurden und nicht für 1.200-1.300€ :-/

Bin aber auch für weitere Tipps offen :)

Gruß
Christoph
 
Hab gerade mal nachgesehen, was für einen JVM 410 gezahlt werden müsste und bin erstmal fast vom Stuhl gefallen. Unglaublich zu welchen Gebrauchtpreisen die mittlerweile gehandelt werden. Kann mich noch daran erinnern, dass der 205 für 700-800€ gehandelt wurde, jetzt sind es schon 100-200€ mehr. Beim 410er bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Teile vor ein paar Jahren auch noch für knapp 1000€ gehandelt wurden und nicht für 1.200-1.300€ :-/
Da die Ladenpreise angezogen wurden, können die Leute sich das erlauben, ich hatte mein 410 sogar für weit unter 1000 bekommen damals...
 
ch hatte den JVM und den Satriani JVM, bei dem Clean ja eine Kopie vom 6100 ist, und ich fand den vom normalen JVM besser.

Der Clean Orange des JVM HJS entspricht weitgehend dem Clean Grün des normalen JVM H. Dafür ist der Clean Grün des HJS eine 6100er Clean Kopie.


Zur Thread-Frage:

Ich würde auch noch einen EVH5150III anspielen. Entweder den Mini oder den Stealth. Der normale 100er klingt anders - kann man aber auch auf Mini/Stealth umbauen.
 
Den EVH 5150 III habe ich schon angezockt, da gefällt mir der 3. Kanal nicht so recht. Der ist einfach "too much" was das Low-End angeht.

Und ob ein TS den so hinbiegt wie ich es gern hätte?! Hast du da Erfahrungen @Myxin ?
 
Ein TS vor einem EVH? :eek:

Den braucht man wirklich nicht.

Aber du hast schon Recht, der rote Kanal ist "over the top" - da würde ich Gain nie über 11 Uhr drehen. Das machen halt viele und wundern sich dann über das Ergebnis.

Das Low End selbst kann man ja wunderbar einstellen mit dem Bass und Resonance Regler.
 
Beim EVH? Beim Peavey ja, aber beim EVH?

Naja, das muss jeder selbst wissen. Ich finde, es klingt nicht gut.
Wobei beim normalen 100er EVH wäre es noch denkbar, der hat ja doch deutlich weniger Gain.
 
Okay dann werde ich den EVH demnächst nochmal auf Herz und Nieren testen. Bin Ende August eh beim großen T und hätte da wohl beide, also auch den JVM zur Verfügung.

Dazu werde ich dort auch mal ein Auge auf den 100er Diavlo von Randall werfen. Der wäre ja auch als Neukauf in dem Preisbereich drin. Allerdings würde ich bei dem wohl auf die Midi-Geschichte verzichten müssen :-/

Eine Frage hätte ich allerdings noch zum EVH III. Der Verstärker macht ja einen ordentlichen Sprung in der Lautstärke zwischen den ersten beiden Kanälen oder? Durch den geteilten EQ + Volume-Regler ist das bestimmt für den Live-Gebrauch nicht besonders förderlich oder?
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch zum EVH III. Der Verstärker macht ja einen ordentlichen Sprung in der Lautstärke zwischen den ersten beiden Kanälen oder? Durch den geteilten EQ + Volume-Regler ist das bestimmt für den Live-Gebrauch nicht besonders förderlich oder?

Das ist leider wahr. Man kann das mit der Änderung eines Widerstandes ausgleichen, dann ist aber der Clean Kanal leicht angezerrt. Beim 50Watter wie gesagt. Oder halt Gain mehr so auf 12 Uhr rum lassen, dann ist es relativ gleich laut.
Hier würde ich aber immer den neuen 1x12er Combo kaufen. Eine große Box kannst du auch dranhängen und die Kiste klingt auch alleine unglaublich gut und hat den Attenuator drin, der den Sound bei niedrigen Lautstärken enorm verbessert. Und einen Reverb gibts auch noch.

Wenn Top, dann gleich den Stealth. Dann hast du das Lautstärke-Sprung Problem auch nicht aufgrund der getrennten Kanäle.
 
Sieht man aber tatsächlich oft, vielleicht aus Gewohnheit.. Aber auch nur bei den ganzen Ultrametalbands

würde ich nicht mal so sagen, denn der TS hat eben, außer der Ampzerre, nochmal seinen eigenen Sound. Ich nutze ihn, beispielsweise, auch manchmal als Clean- Booster oder mit wenig Ampzerre, dafür TS volle Bombe. Das bringt nochmal " Farbe " ins Spiel.
Weis nicht ob der EVH für den TE das richtige ist, hört sich eher alles nach Marshall an, was der Mann sucht.

@Bran,
soweit weg ist das hier dann aber auch nicht und das ist sogar die Limited Edition, http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-original-4x12-marshall-box/345427310-74-2554
 
Marshall JVM oder den 6100 hätte ich auch sofort im Kopf gehabt bei deinem Anforderungsprofil. Der 6100 könnte ggf. noch nen Booster vertragen für deine Vorlieben aber da ist der Markt ja mit reichlich Auswahl gesegnet. Wobei der 6100 LM ab Werk schon mehr Gain hat, als der ursprüngliche 6100.
 
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Ich werfe noch einen etwas anderen Ansatz in die Runde:


Gebrauchter Randall - RM Series - plus die Preamp-Module von Slavation.


Fender Clean: TwinFace




Heisser Marshall: Mash-all Plus




Vollgas? ...wie wäre Camerica...




Je nachdem, welches RM-Topteil/Modulgehäuse (bzw. zu welchem Preis) du ergattern kannst, bist du unterhalb bzw. knapp über deinem Budget.


bigRM100M.jpg





HTH
:hat:
 
soweit weg ist das hier dann aber auch nicht und das ist sogar die Limited Edition, http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...

Hey vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Ja du hast recht ksx, das Teil ist aber optisch echt nicht mein Ding :-/ und wenn ich schon jemandes Zeit in Anspruch nehme dann auch nur mit der Absicht etwas zu kaufen, und das wäre bei dem Amp, egal wie gut er klingen mag, unmöglich von meiner Seite aus.

@hairmetal81
Vielen Dank für den Tipp mit dem Randall RM, werde mal schauen ob ich einen finde sobald ich die Kohle zusammen habe. Scheint ein echt interessantes Konzept zu sein mit den austauschbaren Preamps. Soll das nicht auch bald was neues von Egnater kommen?! Ich meine gelesen zu haben, dass der Inhaber das Patent für die Technik noch aus Zeiten bei Randall hat.

Alternativ bin ich heute noch auf den Series One 6L6 bzw. EL34 gestoßen. Da soll zwar eher der 100er in meine Richtung gehen aber der scheint auch nicht übel zu sein und liegt auf jeden Fall gebraucht in meinem Preisrahmen. Hat da zufällig jemand von euch Erfahrungen sammeln können wie der Verstärker sich so schlägt und wie die Verarbeitung etc. von Blackstar aussieht?


Gruß
Christoph
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Randall RM, werde mal schauen ob ich einen finde sobald ich die Kohle zusammen habe. Scheint ein echt interessantes Konzept zu sein mit den austauschbaren Preamps. Soll das nicht auch bald was neues von Egnater kommen?! Ich meine gelesen zu haben, dass der Inhaber das Patent für die Technik noch aus Zeiten bei Randall hat.


Egnater ist ein sehr gutes Stichwort!
Geht ebenfalls mit der Egnater MOD Series (MOD-50 und MOD-100), - sind vielleicht etwas leichter aufzutreiben. Bruce Egnater hat das Konzept wohl für Randall realisiert.

In Zusammenarbeit mit Fryette (ex-VHT) sollen bald neue Modulrahmen namens E1 und E2 erscheinen ...erste "Prototypen" gab es schon zu sehen!


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil ist aber optisch echt nicht mein Ding

na das verstehe wer will, für den Preis ein Stack und dann noch ein Teil von nur 800 der Limited Edition.
Wenigstens mal angeschaut und angespielt hätte ich den schon.
 

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