Verstärker für Piano/Klavier

Hallo !

Also die Sache mit der KME kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich verwende sie in 2 verschiedenen Bands und mir waren sie noch nie zu leise,
Obwohl wir max. halbe Lautstärke am Poti der Box fahren. Hast du vielleicht
Den Line/Mix Schalter irgendwie falsch gedrückt ? Da kann viel Power verloren gehen.

Sicherlich gibt es lautere Boxen aber wozu brauch ich ein Moni der mir das Trommelfell
Zerreist.... !

Ich habe z.B. am Samstag eine Sprachbeschallung von ca. 200 Pax im Freien mit zweien der KME Locker gemacht – war alles gut verständlich und ich hatte noch Leistungsreserven übrig. Sicherlich ist Sprache keine Referenz für Piano/Orgel, aber das Argument, dass das
Teil in einem kleinen Proberaum zu leise ist kann ich absolut nicht verstehen.

bluebox
 
die China-Mackie kommt bei weitem nicht an die RCF ART 312-A heran, die ich Dir eingangs empfohlen habe.

Und, ja, die KME ist kein Lautstärkewunder. Das ist zwar eine Schwäche dieser Box, aber für einen gepflegten Tinnitus langt sie allemal. Da dies eine Aktivbox ist, mußt Du sie natürlich auch ans Stromnnetz anschließen ;)

Vielleicht solltest Du Deine Bandmitglieder mal ein wenig disziplinieren.
 
Danke für Eure Statements zu Thomann. Ich dachte an die PA 202A oder die PA 110A. Kennt die jemand?
Gruß
Bobbes
 
sicher das das mackie nicht an die rcf rankommt? bin irgendwie vom mackie überzeugter ... mhhm...

also das kme hab ich wirkich in allen einstellungen probiert und auch mit verschiedenen expandern angesteuert! auch hat die kontrollleuchte schon sehr früh angefangen zu blinken

@bluebox

was wählst du denn für keyboards ? den line oder mic schalter ?

@Sticks

und die Rcf 312 rauscht nicht so stark wie die 310ner soll ?

Gruß
 
Für Keyboards Line, für Mikro Mic.
 
Für Keyboards Line, für Mikro Mic.

Nicht unbedingt. Wenn das Key wenig Pegel bringt, kann es nötig sein, die Mic-Einstellung zu nehmen und entpsrechend weniger gain zu fahren.
Hab ich auch schon gemacht - einfach mal probieren - so lange es nicht zerrt, ist alles OK.

Aber im Normalfall hast du natürlich recht, Andi !

bluebox
 
@jay vielen dank für deine editierung ! hab ich ganz außer Acht gelassen.

@bluebox also ich hab auch den line eingang benutzt! Mal testweise den Miceingang... beides brachte nicht gerade die nötige Lautstärke.

Es mag natürlich sein, dass ich irgendwie ein Sonntagsmodell abbekommen habe.


Generell neige ich aber irgendwie zum Kauf der Mackie anstelle der RCF.. Vom Macki habe ich nämlich bis jetzt wirklich nur gute reviews gefunden.

Gruß
 
Mann, mann Speet; Du ungläubiger Thomas

Der Mackie-Mythos stammt, na, woher wohl, von der früheren RCF-Bestückung in Mackie-Boxen. Mittlerweile, genauer seit einigen Jahren schon, läßt Mackie in seine Boxen irgendwelche China-Böller einbauen, die auch für andere Unternehmen hergestellt werden.

Achte mal auf die Produkt-Beschreibungen. Tolles Beispiel übrigens auch: QSC. Statt 'Made in U.S.A.' steht jetzt 'Performed in U.S.A.' drauf. Na? Klingelt's?

Mit anderen Worten: Wer heute eine 'echte' Greg-Mackie-Box haben möchte, der muß zu RCF greifen...:cool:
 
okay okay! dann glaube ich dir! Jedoch haben die hochtöner immerhin 50 watt unterschied.. falls das was zu sagen hat.. bei der kme wars ja nen bisschen übertrieben.

Gruß

edit: wie stand es denn nun überhaupt ums rauschen? liest man ja negatives beim 310er modell
 
so hab mir grad das 322-a modell für rund 500 euro bei ebay geschossen.. mal schauen..

Gruß
 
so also er ist da... hab ihn jetzt mal nen bisschen aufgedreht und muss sagen dass er im gegensatz zum kme eier und tinituspotential liefert!
der gesamtsound war jedoch (sofern ich das noch in errinerung habe) beim kme einen ticken besser.. bei dem viech hier wirst du schon direkt vom bass weggehauen..

wie sich das teil im proberaum verhält kann ich dann am samstag sagen..

Gruß
 
...und muss sagen dass er im gegensatz zum kme eier und tinituspotential liefert [...] der gesamtsound war jedoch (sofern ich das noch in errinerung habe) beim kme einen ticken besser..
Die RCF-Box ist schon erheblich lauter als der KME-Monitor, löst aber nicht ganz so filigran auf.
.. bei dem viech hier wirst du schon direkt vom bass weggehauen..
Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie fett so ein 12er vor sich hinblubbern kann. Selbst die 10/2-Box von RCF mach schon richtig 'erwachsenen' Bass. Hat mir bisher niemand geglaubt - Du ja auch nicht. ;)

wie sich das teil im proberaum verhält kann ich dann am samstag sagen...
Ja, wäre schön, so ein kleines Review.:great:

Übrigens sind 500 Ocken ein Superpreis für die Kiste. Glückwunsch!

EDIT an Interessierte: Ich vergaß zu erwähnen, daß RCF für die Superspießer - wie mich - eine Fernbedienung (Lautstärke, Muting und EQ-Setup) feilbietet; allerdings weiß ich nicht, ob die FB auch für das Europa-Modell zu haben ist. :D
 
gibt es da unterschiedliche modelle ? an meinem kannst auf jedenfall das spannungsverhältnis ändern und es ist auch nen symbol für fernbedienung angegeben.

übrigens ist nen eq bei dieser box sehr erforderlich ;)
 
@sticks

kannst du mir sagen was das mit diesem remote-mode auf sich hat?
 
Ja und nein. Das ist es ja gerade, daß ich nicht weiß (siehe oben), ob der Empfänger in der Box tatsächlich schon verbaut ist oder nur optional zum nachträglichen Einbau erworben werden kann. Vielleicht solltest Du HIER mal nachfragen.

Oha, sehe gerade auf der deutschen RCF-Seite, daß die FB auch hier erhältlich sein sollte.
 
Werde mich mit meiner ähnlichen Anfrage mal an diesen thread anschliessen. Ich suche schon seit längerem eine Beschallungsmöglichkeit für mein GEM PRP700 Stagepiano. Ich muss gegen 2 Gitarren und ein Schlagzeug "ankämpfen", demnächst kommt wahrscheinlich noch ein Bassist dazu. ich brauche also nur etwas für Proberaum und zum Üben zuhause. Der Klang sollte nicht zu schlecht sein. Jedoch sind meine finanziellen Möglichkeiten im Moment nicht sehr gross drum wollte ich fragen ob es noch eine günstige Alternative zur KME Monitorbox gibt? Etwas was halt nicht ganz mies klingt :)
 
also das kme teil kannst auf jeden fall schonmal vergessen, sofern ihr kein jazz oder ähnliches auf zimmerlautstärke spielt..

leider konnt ich den rcf am samstag noch nicht testen, dafür wohl übermorgen dann.. ich hoffe mal mit 400 watt hat man bessere chancen gegen die anderen intsrumente anzukommen als mit den nichterwähnenswerten 150 vom kme (die schon vom 15 watt gitarrenamp übertönt wurde)
 
Ich muss gegen 2 Gitarren und ein Schlagzeug "ankämpfen", ...

... drum wollte ich fragen ob es noch eine günstige Alternative... gibt?...
"Günstig" und "gegen 2 Gitarren und ein Schlagzeug ankämpfen" stehen einander diametral gegenüber. Sorry, aber der Preis für einen Klingenthaler ist schon so ziemlich an der Untergrenze dessen, was ein akzeptabler Aktivmonitor kostet. Frag' doch mal Deine beiden Guitarreros, was sie für ihre Amps/Cabinets bezahlt haben.

Was das Mithalten an Lautstärke angeht, bietet sich im Lowest-Budget-Sektor evtl. SOWAS an, allerdings ist es wirklich nur laut, nicht schön und löst bei weitem nicht so fein auf, wie die KME.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben