Verstärker für Metal gesucht - kalter, sägender Sound

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
<°}}}<;4822585 schrieb:
meinst du mit dem sound die samples aus meinem ausgangspost oder das in dem zitierten? denn so wie eisenwinter/mütiilation soll es gerade nicht klingen. ^^

witchbane sagt mir noch was, aber die band ist heute fast in vergessenheit geraten. höre gerade nochmal euer album. hast du auf soldiers of hell bzw dem cygnet of darkness - endkrieg demo (dark is the sky, was für ein englisch :D) den selben amp verwendet?

brauch man so eine box denn noch, wenn man schon ein zerrpedal hat?

hehe, "dark is the sky" ist korrekt...sind aber durchaus ein paar andere Granaten drin ;).
Die Band gibt's auch nun schon echt lange nciht mehr
bei Cygnet hab ich noch nicht gespielt, das war nur Maik, verwendet wurde auf beiden Alben ein Engl Straight, Ich habe später lange einen Twin Reverb mit ner MZ davor gespielt, dann ne 620 Vorstufe von Engl, dann nen Blackmore, auf dem letzen Demo/EP war es eine Komb aus Engl 620 und Savage glab ich.
zwischendurch hatte ich nen modifizierten MArshall 2203, dann nen Valvestate.....
naja, habe bei Wichbane alles mögliche an Amps gespielt (wobei die Aufnahmen eher wenig aussagekräftig sind Habe bei den frühen WB (bzw Cygnet) auch noch nicht gespielt, hatte die Band nur erwähnt um zu zeigen, dass ich mir grob vorstellen kann wo du hinwillst...gibt und ja jetzt ach seit einigen Jahren nicht mehr).
Du bist tatsächlich mit der Metalzone und so ziemlich jedem Amp recht gut bedient.
Ne Box brauchst du auf jeden Fall (Lautsprecher), es sei denn natürlich du spielst nen Kombo Amp.
Ich würde dir zu einem günstigen Transistor-Top raten, den dann mit der MZ davor.
dann brauchst du noch eine günstige 2x12, das könntest du aber gerade so in dein Budget quetschen (so'ne Box kriegst du gebraucht für 80€ oder so)
den Randall G3 würde ich dir für den Stil auch empfehlen.
 
also die Soundbeschreibung klingt doch derbe nach nem Marshall MG :D
wenns noch "schlimmer" sein soll noch n Zoom 505 davor :D

Gruß Robi
 
Ich habe mir das Klangbeispiel angehört und bin der Meinung, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was für einen Amp man nimmt, das Gesäge kriegt man mit dem Metal Zone immer hin. Die Frage ist wohl eher: Wie laut muss der Amp sein, der Du suchst, denn Du machst damit nur die Zerre vom Metal Zone laut. Und wenn ich mir das Klangbeispiel in Erinnerung rufe, wird es wahrscheinlich sehr laut...oder liege ich da falsch?
 
Bin auch für die Metalzone ... oder halt mal im Baumarkt gucken :D
Kleiner Scherz am Rande.
 
naja, habe bei Wichbane alles mögliche an Amps gespielt (wobei die Aufnahmen eher wenig aussagekräftig sind Habe bei den frühen WB (bzw Cygnet) auch noch nicht gespielt, hatte die Band nur erwähnt um zu zeigen, dass ich mir grob vorstellen kann wo du hinwillst...
entfernt ja, wobei der klang von witchbane ja noch sehr harmlos/normal ist im vergleich zu den beispielen in meinem video ^^

Ich habe mir das Klangbeispiel angehört und bin der Meinung, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was für einen Amp man nimmt, das Gesäge kriegt man mit dem Metal Zone immer hin. Die Frage ist wohl eher: Wie laut muss der Amp sein, der Du suchst, denn Du machst damit nur die Zerre vom Metal Zone laut. Und wenn ich mir das Klangbeispiel in Erinnerung rufe, wird es wahrscheinlich sehr laut...oder liege ich da falsch?
was meinst du mit laut? die wattzahl? den master-regler für die lautstärke werde ich zum spielen ohnehin nicht allzu weit aufdrehen können, weil dann irgendwelche leute kommen und mich anmaulen :D

wie gesagt, mit meinem jetzigen amp bekomme ich den gewünschten klang nicht einmal ansatzweise hin - da hat das sägen einen ganz anderen charakter, bzw es sägt nicht, es verrauscht einfach nur. deshalb denke ich schon, dass es eine ziemlich große rolle spielt, welchen amp man verwendet. selbst bei meinen jetzigen digitalen aufnamen (gitarre + metal-zone in den audioeingang und mit guitar rig überarbeitet) hab ich lange gebraucht, ums nach meinen wünschen zu modifizieren.
 
Mit laut meine ich wirklich, wie laut, nicht wie viel Watt, da hat man eh immer zuviel.

Mein Tipp: Transistor-Verstärker, Metal Zone davor. Was spielst Du denn momentan für einen Verstärker?
 
...Was spielst Du denn momentan für einen Verstärker?

<°}}}<;4819229 schrieb:
...
bisher verwende ich nen alten tega-10 starfire (Bassverstärker, glaube ich, damit lässt sich so ein sound nichtmal ansatzweise erzeugen).


@fisch
Wie ist denn dein Stand der Dinge? Hast schon nen Amp in Aussicht?
 
René2097;4824118 schrieb:
@fisch
Wie ist denn dein Stand der Dinge? Hast schon nen Amp in Aussicht?
bisher noch nicht, werde zeitlich wohl auch erst nächste woche in einen musikladen können. wohne hier etwas marginal, da dauerts ohne auto schon seine zeit, irgendwo hin zu kommen.
werde aber wohl bald nen marshall mg15cdr und nen anderen marshall bei nem kollegen austesten können.
 
Mit einem Marshall MG15 ist eine Sägezahnwelle kein Problem, leider aber alles andere. Angeblich hat sich aber in der neuen Serie, die ich nicht ausprobiert habe, was getan. Im Transistorbereich rate ich trotzdem von Marshall ab und zu Roland hin, die machen das schon immer mit Halbleitern, die wissen wie das geht.
 
sach ich doch, n Marschall MG 100 Top und niemand braucht mehr nen Treter davor um ne kalte fizzelige Zerre zu bekommen,
ja ich glaube sogar, das der Marshall MG selbst für "<°}}}<" schon etwas zu derbe sägt (im ernst, da bekommste Gänsehaut aufm Trommelfell so derbe sägt das Teil) :D

Gruß Robi
 
Oder wenn man Contour rausdreht nur noch ManscheMansche. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben