zu einen zum thema schallwand:
du hast so gesehen teilweise recht aber grund dafür ist ein anderer und zwar:
hier geht es primär ums "richtverhalten" der box!
ich kenn den artikel in dem buch jetzt leider nicht und hab auch die genauen werte nicht im kopf, aaaber:
je kleiner die schallwand, desto schlechter ist die richtwirkungs zu tiefen frequenzen hin, da kommt dann auch deine formel ins spiel:
ich denke (ich will es nicht beschwören, aber die tendenz geht in die richtung) im buch war das so gemeint:
ist die schallwand größer als die halbe wellenlänge so strahlt die box nicht mehr kugelförmig ab sondern erhält eine richtwirkung... die halbe wellenlänge könne evtl der wert sein, der nötig ist um von 360° (also komplette kugel) auf 180° zu kommen! (nur ne vermutung aber es geht in die richtung)
ist die schallwand kleiner so gibt es keinerlei richtwirkung das bedeutet: komplette kugelförmige abstrahlung und damit verbunden (im vergleich zur halbkugel) 3db weniger schalldruckpegel.
das stimmt so zunächst mal und das ist denk ich das worauf du hinaus willst oder?
btw: es geht hier um länge nicht primär um fläche!
...aaaber und jetzt kommts
stapelst du 2 1x15er so vergrößert sich ja auch die schallwand, ob die schallwand jetzt aus einem stück ist oder aus 2en, ist ja erstmal egal!
dementsprechend sind die abmaße von 2x1x15 und 1x2x15 nahezu gleich!
dementsprechend macht es wieder keinen unterschied!
zur erklärung: die Schallwand ist AUSSCHLIEßLICH die wand auf der die lautsprecher sitzen!
und nochmal zum nachrechnen:
um aus einer komplett kugelförmigen 50HZ welle eine halbkugelförmig abstrahlende zu basteln wäre also eine schallwand von: 3,4 x 3,4 metern notwendig....
ist also in der realität nicht möglich! das ist im übrigen auch mit ein grund, warum bassamp deutlich leiser sind bei gleicher leistungszuführung! sie haben einfach im tiefen bereich der ohnehin schon viel leistung zieht keinerlei richtwirkung!
ich hoffe das war verständlich geschrieben! für nachfragen bin ich gerne offen!
btw: bitte meine "unfreundlichkeit" nicht missverstehen! in deinem fall ist es ja wirklich so dass deine annahmen eine "basis" hatten! nur vielfach (zum beispiel gerade wieder im effektforum) sind einfach so posts von gewissen leuten die mich explodieren lassen!
in diesem Sinne:
Sorry
btw: der begriff "resonanzraum" ist ganz schlech! in einem boxengehäuse SOLLTE es eben GAR KEINE resonanzen geben da bemüht man sich doch sehr das zu unterbinden