Verstärker für Band: 5W Röhre (voll aufgerissen) oder 50W Hybrid?

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
Hi Niklas,

ist der Laney mit 15 W nicht etwas unterdimensioniert, wenn der Drummer nebendran reinhaut???
Ich hab ja gelernt 50W besser als 30W???

Muß nicht sein.Ich probe entweder mit meinem Fender (60 Watt ),mit einem Laney Cub 10 (10 Watt) oder mit einer Kombination Engl e 530 + Engl E 820 mit 2x20 Watt.Bis auf einen anderen Sound komm ich auch mit Band mit dem Laney klar--allerdings sollte man keine ultracleane Sounds bei hoher Lautstärke erwarten.

Gruß
Wes
 
Hast Du mit dem Amp schon Erfahrungen gemacht? Wie lange hört sich Clean auch richtig clean an? Wie verträgt er sich mit Bodentretern (Reverb, Delay,...)?
Bringt es was, da ne Strat dranzuhängen
Mit dem 12er nicht, aber mit dem 10er. Das ist natürlich ein etwas anderes Design (2 6v6) aber ich denke der Sound geht in die selbe Richtung. Der 10er ist nicht der Cleanamp aber dafür ist er auch nicht gemacht. Ich denke beim großen Bruder geht das schon wesentlich besser. Halt kein ganz sauberer Fender-Clean, sondern eher mit etwas Schmutz im Sound. Mit Bodentretern hab ich keine Erfahrung. Warum sollte ne Strat nix bringen? Bzw. was sollte sie bringen?
 
Mit dem 12er nicht, aber mit dem 10er. Das ist natürlich ein etwas anderes Design (2 6v6) aber ich denke der Sound geht in die selbe Richtung. Der 10er ist nicht der Cleanamp aber dafür ist er auch nicht gemacht. Ich denke beim großen Bruder geht das schon wesentlich besser. Halt kein ganz sauberer Fender-Clean, sondern eher mit etwas Schmutz im Sound. Mit Bodentretern hab ich keine Erfahrung. Warum sollte ne Strat nix bringen? Bzw. was sollte sie bringen?

Ich meinte, ob sich ne Strat da gut anhört???:D
 
Kann ich mir gut vorstellen. Ausprobiert hab ichs ned.
 
Die Entscheidung hin zum Modelling-Vox ist halt eine 180°-Wendung im Vegleich zum 5W-Röhrenamp. Und letzendlich ging es dir ja nur um das Mehr an Power... ich stimme Niklas im Post über mir absolut zu.
 
Hi hier bin ich wieder.

Danke für eure Empfehlungen. Ich war gestern mal ein paar Verstärker antesten.
-Vox VT 50
-Roland Cube 80X
-Laney Cub 10 (12er war nicht vorrätig)
-Fender Super Champ XD

Hier mein Empfinden nach den Tests:

Den Vox fand ich richtig gut von den Modelings, hatte viel Reserven und viele Speicherplätze.
Die Modelings vom Roland haben mir nicht so gefallen. Ausserdem war er mir zu klobig. Der Klang war mir zu steril.
Als ich dann den Laney anspielte war ich hin und weg vom Sound. Mit meiner Strat ein Traum. Einen super Crunchsound, klare Cleansounds. Toll. Jedoch die Lautstärke im Cleanbereich machte mich ein wenig skeptisch und die tatsache, dass er nur einen Kanal hat.
Zum Schluss hab ich noch den Fender getestet. Ich muss sagen, der hat mich schon begeistert. Der Crunchsound war zwar beim Laney m. E. besser aber der Super Champ hat genügend Lautstärke mitgebracht, 2 Kanäle, Effekte und noch einen Anschluss für ne externe Box. Preis stimmt auch.
Jetzt will ich mir nur nochmal den Laney Cub 12 anhören und dann entscheiden.
Aber bisher läuft es auf den Fender raus.

Habt ihr schonmal den Fender gehabt und evtl. negative Erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben