Verstärker-Beratung für ABM 210T erbeten!

So, ein kleiner Bericht. :)

Konnte die besagten Amps mit nem Jazz Bass an einer Ahdown ABM210 (alldings in der Combo-Version) testen und bin jetzt um einiges weiser.
Der Tecamp Puma war für mich entäuschend, ganz nett im Sound aber nicht das was ich suche. Den Taste-Regler habe ich nur im "Dry-Modus" als Wirkungsvoll empfunden und insgesamt war er auch recht schwach auf der Brust was die Lautstärke anging.

Der nächste Kanidat war der Markbass Little Mark Tube. Also VLE/VPF Regler sind ja der Hammer :great: Man bekommt schnell und unkompliziert tolle Sounds hin, besonders wenn man beide Regler mischt. Das hat mich wirklich schwer beeindruckt. Die Röhrenvorstufe war aber echt ein Witz... Der Sound wird nur lauter, aber von Wärme etc. nichts zu hören. Ist ja leider oft so bei nur einer Röhre in der Vorstufe... Also der Aufpreis zum LM III ist IMO nicht gerechtfertigt.

Dann kam die Überraschung des Tages, da der F1 nicht vorrätig war, spielte ich den F500 an und dachte mir bei den ersten Tönen: Das isser! Fetter, warmer, druckvoller Klang, und das bei neutralem EQ. Die Semi-Parametrische Klangreglung ist mir aber etwas zu füddelig und werde wohl deswegen auf den F1 zurückgreifen, welcher ja identisch klingen soll. Dafür verzichte ich auch gerne auf den Mute-Schalter und den DI-Regler...
Sogar meine Freundin hat ihn als gut befunden (Die klatblütig im Testraum bei voller Lautstärke und 4 Bassisten ein Buch gelesen hat!!!!)

Des Weiter haben mich die Werkssaiten des Fender Jazz Basses sehr zugesagt. Hatten oben ne schwarze Stoffummantelung, sind das die 7250M? Hatte auch nen Sandberg Preci in der Hand, Hardcore Aged. Sehr sahniges Teil...
 
Den Genz Benz und den Gallien hast Du aber nicht getestet?
Schade ...

Aber schön, wenn Du deinen Amp gefunden hast!

Gruß
Andreas
 
Ah, ganz vergessen. Der Shuttle war als Combo-Version da und ich muss sagen, du hasttest Recht in Bezug auf den Amp. Klingt sehr modern und direkt, nicht unbedingt nach Hi-Fi aber aufjeden fall knackig. Wirklich warm klingen könnte er imo nicht, zumindest nicht so wie der Markbass. Und der konnte im Gegenzug dazu auch schön knackig klingen.

Den Gallien hatte ich ja schon vorher ausgeschlossen...
 
Hallo Euphemismus,

okay; ich stehe auf 50s und 60s Sounds. Da sind selbst 1990/2000 Sounds "modern". ;)
Dein (Annäherungs-) Vergleich mit Glockenklang dürfte stimmen - und das "ehrlich" unterschreibe ich auch. Onox hat es "direkt / knackig" genannt.
Ich mache den GB garantiert nicht schlecht! Wenn jemand diesen Sound sucht empfehle ich sofort den GB, da er mMn durch Ausstattung und Verarbeitung voll überzeugt. Alleine die Potis ...

Ich denke, er GB ist nicht weit von der "Modern" Einstellung eines D-BASS 210 entfernt.
Aber ich habe nun mal den D-BASS 115 und habe ihn auf "Vintage" stehen. Vermutlich geht das in Richtung MarkBass F?

@ Onox: Danke für deinen Musikhaus-Bericht! :great:
Das hilft bei Fragen nach ähnlichen Soundwünschen.

Gruß
Andreas
 
Kein Ding, danke für eure Hilfe!

Kann ich nur unterschreiben was du satest, der Genz Benz ist klasse, aber nicht für jeden Sound. Der Glockenklangvergleich dürfte wirklich recht gut hinkommen.
 
Musste heute mit Budget-Schrecken feststellen das der MYWATT 200 preislich gar nicht so weit weg ist vom Eden...
 
Du hattest ja den Markbass F1 (F500) ausgewählt ...

Der MYWATT mag preislich ähnlich liegen wie der Eden.
Aber schau dir auch mal die Maße und das Gewicht des MYWATT an. Manchen mag das egal sein; aber ich hatte ein 100 Watt Marshall Bass-Topteil - und ich mache diese unhandliche Schlepperei nie wieder mit! Zudem bedeutet Vollröhre Wartung und Nebenkosten. Vorstufenröhre okay; aber Vollröhre?

Das soll kein generelles Credo sein; aber doch eine nicht unberechtigte Überlegung ...
Der Marbass ist ein "kleiner leichter Kasten", weitgehend wartungsfrei und stark. Einen Vollröhrenamp zu spielen bedeutet auch immer "Ärger und Mühe". Das kann es einem durchaus wert sein! Aber man sollte sich vorher überlegen, ob es das wert ist ...

Gruß
Andreas
 
Natürlich hast du da recht. Aus den genannten Gründen werde ich es aus sein lassen, bedingung war ja was kleines, handliches. Aber du weißt welche Magie Vollröhren Amps ausstrahlen!

Werd noch etwas über die Unterschiede des F500 und des F1 recherchieren. Aber der Groschen ist ja gefallen....

Nochmal ein Dickes Danke an alle, die sich Zeit genommen haben mit zulesen und ihre Meinung beizutragen! :)
 
... Aber du weißt welche Magie Vollröhren Amps ausstrahlen! ...

Ja ...
Aber ich habe lange genug Vollröhrenamps gehabt um der Magie zu widerstehen! ;)
Die elende Schlepperei mache ich nicht mehr mit. Für mich gibt es andere Möglichkeiten genauso gut und mit weniger Gewicht zu erreichen, was die Magie dieser Amps ausmacht ...

Gruß
Andreas
 
Noch aus deiner Gitarristen-Zeit?

Ja ich muss aber im Gegenzug sagen, dass der "Leichtbau" des F500 auch seine Magie hat. Spiel übrigens mit dem Gedanken doch den F500 zu nehmen, die parametrische Mittenklangreglung kann/könnte doch sehr nützlich sein...
 
Werd morgen nocheinmal den EDEN WT-550 testen, der jetzt wieder in Frankfurt ist, um alle Optionen gecheckt zu haben, bevor ich den F1 bestelle.
 
Ich würde den Gallien-Krueger zumindest kurz antesten.
Mehr als seine Meinung bestätigen kann man ja nicht.

Gruß
Andreas
 
Hey Andreas, da du der einzieg bist der das verfolgt teil ich dir mit das der Eden fantastisch war... Genau das was ich suchte. Bin jetzt um einiges ärmer und glücklicher Eden-Besitzer, nachdem ich ca. 6 Stunden einen dauervergleich zwischen F500 und WT-550 gemacht hatte, war ich mir dann auch endlich sicher.
 
Er war nicht der einzige - ich war auch interessiert dabei;)

Na dann Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung!
Eden sind ja zum Glück auch noch recht leicht und gut zu transportieren. Und sie klingen halt geil samtig und warm:great:

Viel Spaß damit!
 
Glückwunsch!

Na; dann stehen Dir ja jede Menge Zusatzboxen offen?! :cool:
Derzeit an der ABM 300 Watt, mit zweiter 8 Ohm 500 Watt und mit dritter 4 Ohm Box 750 Watt ...

Viel Spaß
Andreas
 
Danke ihr beiden!
Jep, Leistungsengpässe werde ich wohl keine mehr haben. :cool:
Hoffentlich kommt er morgen an, heute wurde er losgeschickt...
 
Hallo Euphemismus,

okay; ich stehe auf 50s und 60s Sounds. Da sind selbst 1990/2000 Sounds "modern". ;)
Dein (Annäherungs-) Vergleich mit Glockenklang dürfte stimmen - und das "ehrlich" unterschreibe ich auch. Onox hat es "direkt / knackig" genannt.
Ich mache den GB garantiert nicht schlecht! Wenn jemand diesen Sound sucht empfehle ich sofort den GB, da er mMn durch Ausstattung und Verarbeitung voll überzeugt. Alleine die Potis ...

Ich denke, er GB ist nicht weit von der "Modern" Einstellung eines D-BASS 210 entfernt.
Aber ich habe nun mal den D-BASS 115 und habe ihn auf "Vintage" stehen. Vermutlich geht das in Richtung MarkBass F?

HmHm.
Stimmt, mit JB muss man (ich) schon viel am EQ schrauben um den wieder etwas wärmer klingen zu lassen - nicht lachen!
Mit meinen beiden Warwicks ($$4 Sumpfesche/ $$5 Zebrano) klingt der aber einfach wärmer, vor allem gefingert. Schonmal über eine 15er probiert?
Ich will den sicher keinem hier um jeden Preis andrehen ;-) Find das Teil nur so geil und vielseitig. Vielleicht liegt es auch an meiner Röhre - Man glaubt kaum was so eine Vorstufenröhre ausmachen kann.
Jedoch kein Vergleich mit meinem M6 Carbine. Gleiche Wattzahl, doppelt so große "Eier" :)

@Onox: Freut mich, dass Du was passendes gefunden hast, bzw. nun eine gute Ahnung hast, was Du willst! So eine Erkenntnis ist nicht zu unterschätzen und verlangsamt auch die Gear-Rotation ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben