Verständnisfrage MIDI Controller und Sampler

• Ersteller Kersting
  • Erstellt am
Hi, hier bin ich wieder.
Folgendes:

Ich suche ein Externes Audio Interface, dass mindestens 4 Eingänge hat (oder weniger kommt auf den Preis an) und dazu Midi Anschlüße.
Benutze es um mit Fl Studio zu arbeiten.
Gesang, Gitarre Bass usw aufzunehmen und Synth darüber laufen zu lassen bzw ein Midi Controller.
ATAT wär cool, muss aber erstmal nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wäre es generell sinnvoll ein Analoges Mischpult dazu anzuschließen, vllt sogar anstelle des Interfaces?

Hallo Kersting

Was könnt ihr mir empfehlen?
Focusrite Scarlett 6i6
Wobei es sich meines Erachtens eigentlich nicht um "echte" 6 Eingänge handelt.
Die beiden Kombibuchsen auf der Vorderseite werden schon als 4 Eingänge gehandelt. Hinten sind nochmals 2 Eingänge.
Haste nämlich schon beispielsweise zwei Mikros angeschlossen, fallen automatisch die beiden Klinkeneingänge direkt mal weg.
Umgekehrt fallen die beiden XLR Eingänge direkt mal weg, wenn an der Vorderseite die beiden Klinkeneingänge belegt werden.
Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Meiner Ansicht nach sollte sowas detaillierter abgegeben werden.
Für jemanden der sich mit sowas absolut nicht auskennt, kann das ziemlich irreführend sein.
Aber ok.....Trotzdem würde ich dir dieses Interface empfehlen, da du ja auch nach 4 Eingängen gefragt hast.

PS :
Falls du mehr Eingänge gleichzeitig nutzen musst/möchtest....Steinberg UR44
Beide haben auch Midi-Anschluß

Wäre es generell sinnvoll ein Analoges Mischpult dazu anzuschließen, vllt sogar anstelle des Interfaces?
Nee ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viel würdest Du den so für das Interface ausgeben wollen? Nur um mal so einen Richtung zubekommen.

und Synth darüber laufen zu lassen bzw ein Midi Controller.

Die meisten heutigen Midi-Controller arbeiten mit einem USB-Anschluss. Die laufen dann Parallel zum Interface und benötigen dort keinen Anschlüsse. Zum ansteuern eines Synths ist das natürlich schon nicht schlecht.

Auch von mir dazu ein klares Nein!

Ah. Da Scarlett hat ADAT .... :)

okay vielen dank! ich glaub eins davon werde ich mir holen.
nun möchte ich ein midi keyboard anschließen
sollte ich es doch über ein midi interface laufen lassn aus latenz gründen?
möchte die beste möglichkeit finden es mit fl studio zu verbinden.
Habe gehört USB bringt eine Latenz mit sich.
lg Kevin

Ps: in Fl Studio gibt es ein mega geilen synth namens Sawer

kennt ihr ein reales Synth Instrument was so klingt wie dieses??

Habe gehört USB bringt eine Latenz mit sich.

Ist bei Midi irrelevant. Audio braucht zwingen einen Puffer bevor es in die DAW geht. Midi eher ein kleines Bit zum Ablegen. Verglichen mit Midi ist Audio der breite, reißende Datenstrom und Midi der Tröpfelnde Wasserhahn. Also darum brauchst Du Dir keine Gedanken machen......

Okay danke, d.h ich müsste in den audio einstellungen einfach den Puffer etwas größer machen?
Hab gedacht desto größer der Puffer desto größer die Mögliche Latenz.
Also ich möchte mit dem Keyboard die Instrumente im DAW steuern.

Ich kenne "Sawer" nicht, aber von der Architektur her tut's da so ziemlich jeder aktuelle Virtuell-Analoge oder Voll-Analoge mit Sub-Oszillator und Unisono-Funktion...

HTH
:hat:

Okay danke, d.h ich müsste in den audio einstellungen einfach den Puffer etwas größer machen?

Nein. Audio und Midi sind für den PC zwei getrennte Geräte. Auch wenn beides über den selben USB Port kommt. Spezielle Einstellungen für Midi Puffer kenne ich nicht. Es kann aber durchaus Unterschiede geben von Interface zu Interface was die Midi Performance angeht. Mir aber nicht bekannt, dass es da gravierende Probleme gibt. Problematisch ist eher, ein Midi Instrument in der DAW mit brauchbarer Latenz zu betreiben. Hat aber auch nicht unbedingtt mit dem Midi Datenstrom vom Interface zu tun......