Verständnisfrage: Alterierte Dominanten und Medianten

  • Ersteller HolyMike33
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turko
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  • Grund: Die Kritik ist zwar verständlich, doch besser ist es die Moderation den Moderatoren zu überlassen, g
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turko
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Okay, soweit ist es klar, nur

Bei der alterierten Dominante, X7alt, geht die kleine Tredemzime der Dominante zur None des Tonikaakkordes, der sowohl Dur als auch Moll sein kann.

leuchtet mir noch nicht ganz ein. Kannst du das bitte an einem Beispiel erläutern?
 
Hi HolyMike33,

bei Quint- und Quartfortschreitung gibt es in den einzelnen Stimmen natürliche Auflösungstendenzen von Akkord zu Akkord. Dabei spielt der Akkordtyp keine Rolle.

Diese Tendenzen sind:

1 <-> 5 Das bedeutet, der Grundton geht zur Quinte und umgekehrt
3 <-> 7 Das bedeutet, die Terz geht zur Sept und umgekehrt


Diese Stimmführungsregel kann nun ausgebaut werden:

Für 1 kann die b9, 9 oder #9 stehen
Für 5 kann die 11, #11, b13 oder 13 stehen
Für 3 kann die sus4 stehen
Für 7 kann die 6 stehen


Die Regel lautet dann wie folgt:

(b9, 9, #9) 1 <-> 5 ( 11, #11, b13, 13)
(sus4) 3 <-> 7 (6)

Jede erdenkliche Kombination ist möglich!







Beispiel:
stimmfuehrungalteriert.jpg

Im ersten Beispiel geht die #9 zur Quinte und die b13 zur None. Im zweiten Beispiel geht die b9 zur Quinte
und die #11 zur None
Der Auflösungsakkord kann natürlich auch C Moll sein. Das ändert an den Stimmführungsregeln nichts.
 
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Das leuchtet ein, danke.
 

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