Der Amp liefert aber laut Datenblatt nur 1560W (peak 2kW).
D.h. selbst bei Peakleistung liefert die Kiste (rechnerisch!) maximal 137dB.
Davon kannst Du schonmal lockere 3dB für Powercompression abziehen, sind wir bei 134dB. Davon nochmal 3dB runter (peak vs. continous) und wir kommen so langsam in halbwegs glaubhafte Regionen, vorausgesetzt, das Chassis kann wirklich die angenommenen 104dB (1W/1m).
Und schon sind wir in dem Bereich den ich als Anhaltspunkt (Herstellerangabe -10db) geschrieben hatte
vorausgesetzt, das Chassis kann wirklich die angenommenen 104dB (1W/1m).
Habe ich immer dazu geschrieben das die Richtigeit der Herstellerangaben Grundlage sind die ich ja auch nicht als 100% richtig ansehe nur das Gegenteil muß erstmal bewiesen werden
Lese ich da einen Hauch Zorn zwischen den Zeilen?
Zorn, Du has mich noch nicht zornig erlebt
Darauf zu rechnen, daß die Herstellerangaben stimmen, ist m.E. blauäugig, denn hier schönt ...
Ich bin weit weg von Blauäugig da ich einfach auch schon zu viel gesehen und gehört habe und ich würde z.B: so ein System niemals aus dem blauen heraus kaufen.
Ich bin wahrlich kein Verfechter ohrenbetäubender Pegel, ganz im Gegenteil.
und
Bezüglich 500 Mann damit: Denk dran, dass das ein Kugelstrahler ist. Spätestens im Zelt wird das ganz schnell ganz ganz eng.
Yeah, denkt mal daran, das über 90% derer, die hier im Forum Fragen haben, im Bereich kleinbeschallung bis 500% (eher weniger) zu tun haben.
Brauche ich da unbedingt eine PA jehnseits aller Vernunft (Preis und "Watt"Leistung) ?
Ich habe Bekannte denen wurde eine KS für 25.000 Euronen verkauft und die spielen zu 95% auf Hochzeiten.
Einfach nur schwachsinn !
Der Grund warum sie eine große Anlage verkauft bekommen haben ist, dass sie gesagt haben hin und wieder auch Zeltveranstaltungen zu spielen.
DAS ist blauäugig.
Für die paar größeren Gigs leiht man sich Holz und für alles andere kauft man sich was kleines.
Gerade zum kugelförmig, direktabstrahlenden Subwoofer möchte ich noch was loswerden:
Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen hier sind die meisten hier mit Band unterwegs und die Zahl der VA bei denen wirklich Power benötigt wird dürfte sich rein prozentual gesehen im niedrigen einstelligen Bereich bewegen.
Die meisten VA die in der Republik gespielt werden sind Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeste, etc.. ... und kleinere Dorffeste/Stadtfeste usw.
Ich sehe es hier im Umkreis das die, mit denen man letztendlich bei einer VA zu tun hat (die so gen. Verantwortlichen) schon älteren Semesters sind.
Die freiwilligen Helfer in den Bierzelten bei den Vereinsfesten sind auch meistens schon älter da die jungen erstens immer weniger werden zweitens sich leider oftmals aus dieser Verantwortung ziehen.
Und genau diese ältere Generation bringt auch das Geld in Verein und Co. und bezahlen letztendlich Band und Tontechnik.
Da unsere Gesellschaft insges. älter und nicht jünger wird ist genau da ein Problem nämlich das nachlassen des Hörvermögens insbesondere im Bereich der Höhen.
Deshalb stelle ich immer wieder fest, dass die Kunden einen gerade dann wieder buchen wenn man die Lautstärke in ertragbaren Bereichen und bitte mit wenig Bass hält.
Und ich denke ich bin damit nicht alleine, nur antworten aus dieser Liga hier leider wenige da genau diese Liga erfahrungsgemäß eher Fragen hat !