"Verschobene Powerchords" klingen schief

• Ersteller Montekar
  • Erstellt am
Ja, der 5. Bund und 4. Saite 4. Bund ... ihr dachtet schon, ich spiel mein eigenes Tuning, was? :D Aber das oben war ja wirklich zu 120% falsch :rolleyes:

also das mit dem "kompromisslosen" anschlagen ist ne super sache, da bekommst viel gefühl für!

und die akkorde müssen ja leicht dissonant klingen, sonst geht der charakter des ganzen lieds verloren...schau dir mal die Band Norma Jean, the Chariot oder ähnliches an (Converge....), die damit bewusst arbeiten...hat wie auch schon erwähnt was mit den verstärkereinstellungen zu tun...je klarer der sound gezerrt ist, desto mehr sticht die dissonanz und je dumpfer, desto weniger fällt sie dir auf...

Hi und Willkommen im Lande Harmonie..., :)

Im Grunde genommen geht es ja in der Musik darum aus einer Konsonanz und Dissonanz im stetigen musikalischen wechsel zu halten..

Dein Beispiel (Stratov)
1. Powerchord ist ja bekanntlich ein Quintintervall welches einen "reinen" Klang erzeugt.
2. ist eine übermässige quarte oder etwas falsch benannt verminderte quinte der tritonus eben
3. Quintintervall
4. ü Quarte oder v. quinte

nun sind nummer 3 und 4 eben dissonannte Vertreter (diaboli in musika) und Ihr wahrgenommener Klang abhängig vom Harmonischen Rhythmus (Zeitpunkt des Klangeintritts und Klangdauer..)

In deinenm Fall habe ich aber den verdacht das eine der anderen Saiten mitschwingt zum Beispiel D oder G eben...

Achte mal auf´s Dämpfen bzw das Anschlagen der "betroffenen Saiten" E und A

Das Beispiel Nr 2 sollte sehr wenig Disonannt sein da: Quinte --> ü Quinte --> gr Sechste

Knall volle pulle zerre rein und übe jetzt so anzusclagen und zu dämpfen damit eben kein Brei entsteht, dann ist der Zauber gelüftet.
Ausserdem betone ich nochmals: Dissonaz ist wichtig, damit keine Langeweile entsteht

viele Grüße..

Hi, bei einigen Songs werden die Powerchords "auseinandergezogen, also der Grundton wird nach und nach um Halbtöne gesenkt oder die Quinte um Halbtöne erhöht, Tabs und Noten habe ich angehängt.

Stratovarius - Hunting High and Low (nach ~1:10)
Arch Enemy - Silverwing (nach ~1:15)

Wenn ich das clean spiele, klingt es super, aber verzerrt nicht (im Original ist es ja verzerrt und klingt auch gut), es fängt dann an zu "schwingen" und klingt einfach nicht richtig harmonisch. Mache ich da irgendwas falsch, oder liegt es an etwas anderem?

Tabs:

. Stratovarius | Arch Enemy
A -3-3-5-5---------7-7-7---
E -1-2-3-4---------5-4-3---

Versuch mal den Reverb runter zudrehen falls vorhanden.
Ansonsten haben die anderen bestimmt schon weiter geholfen.

Lg koksi

---------- Post hinzugefügt um 16:25:05 ---------- Letzter Beitrag war um 16:20:51 ----------

Man sollte nicht zu viel Theorie auf Fragen Anderer von sich geben, sonst kennt sich kein nicht Musikprofessor mehr aus.
Musik kommt aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf!

Verzeihung musste mal gesagt werden.:D

Lg

also normalerweise müsste es klingen, klar schief, aber man müsste es hören....grundliegende aspekte bei solchen spielweisen sind natürlich auch immer noch deine klampfe und dein amp, also in wiefern sie diese signale auch verarbeiten und differenziert genug wieder geben können sonst wirds natürlich matsch...

aber was mir grad noch eingefallen ist, hast du mal genau deine intonation überprüft und nachgestellt falls möglich? kleine nuancen machen manchmal echt heftig was am ton...aso mal gucken kann ich echt nur empfehlen, sowas muss einfach stimmen :)

---------- Post hinzugefügt um 22:41:08 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:19 ----------

uhhhh emulgator01: ist das da ne ibanez mbm matt bachand signature mit den emg´s die man auf deinem profilpick sieht? wenn ja, und sonst sicherlich auch, sehr feine klampfe...spiele selbst mtm2:rolleyes: