Verschleiß von Vorstufenröhren

Aaaaalllsoooo hatte den fall vor kurzem:

Vorstufenröhren sind im großen und ganzen natürlich länger haltbar als endstufenröhren.
(frag mich nich warum, aber das wurde immer wieder von vielen leuten so gesagt)

Ich hatte an meinem Amp ein Rauschen und bin zum amptechniker gegangen.
3 meiner 5 Vorstufenröhren waren über ihre besten zeiten hinweg, die vorderste hatte
stärker "mikrofoniert" ^^ also beim klopfen an die röhre hat man das durch den amp stark gehört.

Er hat mir 3 neue Röhren rein, die anderen 2 waren noch ok.
Ich hab gefragt wie das mit den Röhren ist, ob´s da unterschiede gibt und er meinte dass es
schon unterschiede gibt, aber das es geschmackssache ist was man haben möchte.
Die erste röhre sollte allerdings eine rauscharme sein, da sie sich am meißten auf die klarheit des sounds auswirkt. (?!)

Es gibt auch unterschiede in der haltbarkeit, einige der Wenigen röhrenmarken halten z.b. mehr aus als andere

soviel dazu aus meinem wissensschatz ^^

Vorstufenröhren sind im großen und ganzen natürlich länger haltbar als endstufenröhren.
(frag mich nich warum, aber das wurde immer wieder von vielen leuten so gesagt)

Naja die Vorstufenröhren halten länger weil in ihnen nur der "Klang" entsteht! Also EQ und der ganze Spass, das ist nicht wirklich viel und auch nicht heftig! Hingegen die Endstufenröhren müssen das ganze signal das von der Vorstufe kommt aufpusten und auf die Brachiale Lautstärke erhöhen die uns dieses tolle Bauchgefühl gibt. Da dieser vorgang um einiges wilder ist müssen die armen dinger früher das zeitliche segnen.

Jo es gibt schon starke unterschiede! Es gibt röhren die das signal lange Clean halten und Röhren die schon sehr früh verzerren. Und je nachdem wie du deinen Grundsound möchtest kann man nun gewisse Röhrenhersteller mixen. Es gibt auch röhren die mehr mittenlastig sind oder mehr basslastig. Aber das ist ne wissenschaft für sich.

MFG

Hallo disssa, ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt. Ich habe trotz gut erhaltener Vorstufenröhren (ECC83S) jeweils eine von Mesa und eine von TAD bestellt und in meinem MarkBass TA 503 gesestet. Der Unterschied ist Extrem!!. Ich kann es bestätigen, dass die Vorstufenröhren den Sound "Formen". Die Mesa Röhre ist Fett, und "schiebt" mehr, also für härteren Sound gut geeignet. Die TAD ist definiert, klare höhen, aber eben doch mit Röhrensound. Die ECC83S ist so ca. dazwischen könnte man sagen. Meine Wahl ist die TAD, eben wegen des "Sauberen" sounds, mit der Mesa war ich nie wirklich zufrieden, klingt für mich zu "fett".
Das sollte nochmal verdeutlichen welch grossen Unterschied die verschiedenen Röhren im Sound machen.

Lg
Benjamin

Schön, dass es noch mehr Leute gibt, die mit unterschiedlichen Röhrenbestückungen experimentieren. Meine Frage war dahingehend herauszufinden, welche Erfahrungen andere Leute mit welchen Röhren gesammelt haben. Ich habe ebenfalls mit unterschiedlichsten Röhren verschiedener Hersteller experimentiert und große Klangunterschiede festgestellt.
So konnte ich z.B. bei meinem Traynor YBA200II die sehr früh einsetzende Zerre ein wenig "nach hinten schieben", indem ich die original bestückten 12AX7 Sovtek durch eine 12AY7 (EHX) an V1 und eine 12AT7 (EHX) an V2 ersetzte. Der Amp klingt dadurch ein wenig weicher und nicht ganz so kratzig.
Beim V6 habe ich eine EHX 12AX7 (v1) an V1 gesetzt und eine JJ ECC83s an V2. Dadurch klingt der Amp deutlich weicher mit klar erkennbaren Mittenanteil.

Vielleicht kann man das mal Sammeln?
Eine kleine Röhren Übersicht aufgeteilt in Vor und endstufen und dann zu jeder röhre die (vermuteten) eigenschaften?

So etwas gibt es bereits hier bei Tube Town. Leider ist diese Aufstellung mehr für Gitarrenamps ausgelegt, wobei man einige Einschätzungen für Bassamps auch übernehmen kann. Ansonsten wäre ich ebenfalls über so eine "Tube Map" speziell für Bassamps interessiert...

Das board hasst mich... Irgendwas sicherheitsmaeßiges bla, und Beitrag weg...

Nochmal ^^

Ich hab im jetzigen Rig nur eine 12AX7 drin, da ich die zuregeln kann wollte ich auch mal
die Mesa Röhren testen.

Gererell gilt eben: Vorstufen röhren gehen ab und an mal kaputt, beim durschchnits user halten sie aber
lange. Problem ist eher, das sie irgendwann einfach etwas verbraucht sind, aber immer noch funktionieren.
Bei dem Punkt sollte man die schon auswechseln. Bei dem mit wenigen vllt öfter ;)

Die dee mit einer art sammlung für Eindrücke verschiedener Hersteller finde ich gut.
Einfach persönliche Erfahrungen damit es anderen hilft zu entscheiden, welchen Hersteller sie als erstes
testen wollen :)

Neuer Thread ? :D

Ich hab im jetzigen Rig nur eine 12AX7 drin, da ich die zuregeln kann wollte ich auch mal
die Mesa Röhren testen.

Ich dachte bei dir läufts, nachdem dein SVT-6 weg ist auf Bass VT an Alto D3 raus. :confused:
Oder ists doch ein anderer Preamp geworden?

Die dee mit einer art sammlung für Eindrücke verschiedener Hersteller finde ich gut.
Einfach persönliche Erfahrungen damit es anderen hilft zu entscheiden, welchen Hersteller sie als erstes
testen wollen :)

Neuer Thread ? :D
Ich mach einen auf.