Verschleiss von Röhren (EL84) bzw. übliche Betriebsstunden bis Klangverlust?

  • Ersteller Frank64
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht gerade der Sinn eines Forums, dass nicht alles individuell geklärt werden muss, sondern man vom Austausch anderer profitieren kann?
Merkste selbst, oder :) Du hast durch das Zitat mich wieder in einen Thread gezogen, das wo ich zuletzt im Dezember 2021 was gesagt habe :D

Und ich sehe es in der Tat anders. Das Forum ist kein Lexikon, kein Wikipedia mit feststehenden Artikeln. Es geht um individuelle Fragen und Austausch untereinander. Ein "gutes" Forumsmitglied wird vorher mal recherchieren, ob es die Frage schon mal gab (massig erschwert durch die nach wie vor wirklich schwache Suchfunktion hier), ein "guter" alter Hase wird auch dieselbe Frage zum 30. Mal wieder freundlich beantworten und auf vorhandes Wissen hinweisen... viele aber halt nicht.

Es bringt aber eben auch nix, jemandem mit einer konkreten Frage zu sagen "hier schau, da ist der 387-Seiten-Thread zum Thema, da findest du irgendwo die Antwort".

Und mich nervt es wirklich, wenn ich viel Zeit in das Lesen eines als aktuell erscheinenden Threads erst nach mehreren Minuten merke, dass der nur als "aktuell" erscheint, weil jemand nach x Jahren einen neuen Beitrag zu einem Uralt-Artikel geschrieben hat. Wie hier im Thread ja auch geschehen.

Aber Menschen sind halt unterschiedlich.

Back to topic.

Oder besser: :mampf: :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht braucht es doch mehr Hinweise zu alten Threads
Bitte nicht noch mehr davon! Ich bin schon groß und kann selber entscheiden, ob das Thema allgemein genug ist, dass ein Beitrag noch lohnt. Den Aufriss, der hier oft um das Wiederbeleben alter Beiträge gemacht wird, kann ich eh selten verstehen.
Es gibt ja mittlerweile einen Hinweis! Der war meines Wissens nach noch nicht aktiv, als @DerZauberer seinen (mittlerweile auch fast 3 Jahre alten) Beitrag geschrieben hat.

Wieso neue(re) Benutzer wie @Michael B das übersehen (oder ignorieren?) und immer noch Antworten für Fragen schreiben, deren Steller sich seit 6 Jahren nicht mehr hier blicken lassen haben?
Das ist fast immer sinnlos! Schlimmer noch, wenn man nicht aufpasst, übersieht man das Alter und gibt sich selber noch Mühe und konzipiert eine gut recherchierte und sorgfältig formulierte Antwort, wie hier auch schon geschehen
Ach Mist, schon wieder auf so ne Leiche reingefallen
Und sogar ein Moderator musste noch ran und nicht regelkonformes Verhalten korrigieren.

Insofern: Ja, ich bin auch schon groß und mündig, und es ist prinzipiell gut, wenn auch neuere Mitglieder nicht nur Fragen stellen, sondern auch welche beantworten. Aber solch gedankenlose Wiederbelebungen wie hier müssen wirklich nicht sein. Und wenn hier Maßnahmen getroffen werden, so was zu verhindern, kann ich das nur gutheißen!

@Der Zauberer hat sich zur gleichen Zeit auch noch mal zu Wort gemeldet, und ich kann ihn nur unterstützen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist kein Lexikon, kein Wikipedia mit feststehenden Artikeln. Es geht um individuelle Fragen und Austausch untereinander. Ein "gutes" Forumsmitglied wird vorher mal recherchieren, ob es die Frage schon mal gab
Merkst selbst, spätestens hier beißt sich die Katze in den Schwanz… 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man das Alter realisiert und trotzdem meint, man hat noch was sinnvolles beizutragen (oder eine sinnvolle Anschlussfrage), wird das in diesem Forum ja nicht verhindert. Aber es wäre gut, "ich antworte trotz des Alters, weil" zu thematisieren, um z.B. einen deutlichen Hinweis für die Leser zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast durch das Zitat mich wieder in einen Thread gezogen, das wo ich zuletzt im Dezember 2021 was gesagt habe :D
Damit das nicht normal vorkommt, kann man auf „Dieses Thema nicht mehr beobachten“ klicken…

Es könnte ja sein, dass der TE im Gegensatz durch die Wiederbelebung angeregt wird, doch noch mal zu berichten, was er nun gemacht hat, und wie inzwischen seine Erfahrungen damit sind.

Jetzt höre ich aber wirklich auf mit OT, versprochen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit das nicht normal vorkommt, kann man auf „Dieses Thema nicht mehr beobachten“ klicken…
Nochmal langsam: Ich beobachte das Thema nicht. Du hast meinen Beitrag von 2021 zitiert, damit habe ich die kleine rote (1) im Glöckchen und schaue rein. Und hier warst du es halt, der diesen 2.5 Jahre alten Post von mir zitiert hast.
Aber OT hin oder her, wir kommen hier halt nicht zusammen. Ich sehe die Balance eher auf der Seite "klar sollte man recherchieren, aber dann halt für eine neue Frage auch einen neuen Thread aufmachen", du eher auf der Seite "lieber vorhandene Threads nutzen, die zum Thema passen, auch wenn sie alt sind". Sind unterschiedliche Herangehensweisen, aber nicht kompatibel.
Für mich ist zwischen "naja, das Thema ist noch so am köcheln alle paar Monate mal" und "der letzte Beitrag ist 3 Jahre alt" ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, bedenklich ist am ehesten, dass es nun erst recht nicht mehr um's Threadthema geht, sondern diese "Leiche" nach der Erweckung auch noch völlig zerfleddert wird.

Wer trotz dieses bei länger schon "schlafenden" Threads obligatorischen Hinweises
1717001730558.png

nach Lesen auch noch zwecks Freigabe seiner beabsichtigten Antwort das Häkchen bei "Ich verstehe..." setzt, dem muss man zunächst den vollen Besitz seiner geistigen Kräfte unterstellen. Ob dabei dieser Passage in den Boardregeln
Es ist ausdrücklich erwünscht, in vorhandene Threads zu veröffentlichen, sofern ein Beitrag etwas Neues zum Thema beiträgt. Bei älteren Threads ist zu berücksichtigen, ob eine Antwort noch von Interesse ist und/oder es nicht neuere Threads zum Thema gibt.
hinreichend Beachtung geschenkt wurde, obliegt der Verantwortung des Schreibers. Wir werden jedenfalls nicht als Ersatz für Eigenverantwortlichkeiten weitere "Menetekel" in der Angelegenheit platzieren ("Lieber User, denke an's Ein- und Ausatmen und den Toilettengang"). Dass eine gegebene, "verspätete" Antwort dann auch mal dem einen Leser passt, dem anderen aber nicht, zeugt von GottseiDank vorhandenen Unterschiedlichkeiten in unserem Menschsein. Letzterem ist dann eben auch mal geschuldet, dass es jeden von uns erwischen kann, eine Leichenerweckung versehentlich weiter ("über Gebühr") zu frequentieren ;) .
Und bevor hier weitere Einlassungen jenseits des "Verschleiss von Röhren (EL84)..."-Themas erfolgen, mache ich besser mal ein Schloss davor -> :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben