versch. fragen/probleme mit Fendergitarren

• Ersteller SukramStrat
  • Erstellt am
Hast du das schonmal erlebt,daß ein Tremoloarm im Gewinde abbricht,weil das Tremolo durch die Federn auf dem Body aufliegt ? Sorry,das glaub ich nicht. Verbiegen im Schraubstock: Ja. Brechen: Nein. Außer der Arm is aus Druckguss :D oder es hat ihn jemand über die Hälfte des Durchmessers angesägt.

Wenn Du die Federn sehr stark angezogen hast, oder gar alle fünf Federn eingebaut hast, Spiel im Gewinde hast,
dann den Arm benutzt , JA, hatten wir hier schon auf der Werkbank.
Das pssiert sicher nicht beim ersten Mal bewegen, aber durch ständiges Benutzen schon.

Verbiegen im Schraubstock: Ja. Brechen: Nein. Außer der Arm is aus Druckguss :D oder es hat ihn jemand über die Hälfte des Durchmessers angesägt.
Eben, ist ja kein Druckguss o.ä., weil er etwas biegsam sein muss, damit man sich den Hebelwinkel so zurechtbiegen kann, wie man ihn braucht.
Kann man sich vielleicht so vorstellen, als wenn man einen dicken Draht teilen will und hat keine Zange. Dann kann man den Draht viele male hin- und herbiegen damit er irgendwann an der beabsichtigten Stelle bricht.
Klar, wenn das einer mit einem Tremoloarm macht, wird er sicher auch irgendwann mal brechen. Wäre aber mutwillige Zerstörung bzw. ein krasser Fall von Fehlbedienung.

Wie reden hier von normalem Tremarmgebrauch oder? Nicht von zurechtbiegen;davon war ja im Threadbeginn nix zu lesen. Wenn ich was kaputtmachen will,is da ja kein Ding; ständiges Hin- und Herbiegen wäre ja sowas. Aber auch wenn der Arm im Gewinde wackelt und ich das Ding mit aller Gewalt (sprich 5 Federn voll angezogen) vom Body abheben will, sollte ich mir Gedanken machen, ob ich nicht reif für die Klapse bin. Denn was für einen Sinn ergibt es,das Trem zu fixieren um es dann nicht gewaltfrei zu bedienen? Es gibt natürlich auch keinen Sinn,wie vom Threadersteller angeführt,in ein Gewinde,in dem noch ein guter Rest des abgebrochenen Arms steckt,einfach den neuen reinzuschrauben, um sich dann zu beschweren,daß das Gewinde nicht hält und man schon wieder nen neuen Block kaufen muß....
Wir reden hier von Gitarren. Wenn einer doch denkt,er muß die Gitte benützen,um daran sich auszutoben (sprich seine Aggressionen im Sinne von Gewalt auszuleben), sollte er dies tun. Gar keine Sache. Aber dann brauch ich doch nicht hier zu posten.
Außerdem warte ich immer noch auf ein Bild der Bruchstelle...

Wie reden hier von normalem Tremarmgebrauch oder? Nicht von zurechtbiegen;davon war ja im Threadbeginn nix zu lesen. Wenn ich was kaputtmachen will,is da ja kein Ding; ständiges Hin- und Herbiegen wäre ja sowas. Aber auch wenn der Arm im Gewinde wackelt und ich das Ding mit aller Gewalt (sprich 5 Federn voll angezogen) vom Body abheben will, sollte ich mir Gedanken machen, ob ich nicht reif für die Klapse bin. Denn was für einen Sinn ergibt es,das Trem zu fixieren um es dann nicht gewaltfrei zu bedienen? Es gibt natürlich auch keinen Sinn,wie vom Threadersteller angeführt,in ein Gewinde,in dem noch ein guter Rest des abgebrochenen Arms steckt,einfach den neuen reinzuschrauben, um sich dann zu beschweren,daß das Gewinde nicht hält und man schon wieder nen neuen Block kaufen muß....

Man kan auch für alles ein Gegenargument finden, was wir hier machen ist im Dunkeln stochern,
Möglichkeiten aufzeigen, nichts anderes.
Die Fünf Federn von mir war EIN Beispiel, der mir bekannte abgebrochene Tremoloarm hatte drei Federn, aufliegend,
etws fester aber nicht sooo fest eingestellt, spiel im Gewinde und war trotzdem am Gewinde abgebrochen. Wo auch sonst ?

LG Ping

---------- Post hinzugefügt um 13:14:58 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:36 ----------

...Wenn einer doch denkt,er muß die Gitte benützen,um daran sich auszutoben ....

Dafür gibt es ja wohl nicht wenig Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wie reden hier von normalem Tremarmgebrauch oder? Nicht von zurechtbiegen;davon war ja im Threadbeginn nix zu lesen.
Also ich hab dir doch nicht wiedersprochen. Wollte das nur noch etwas plastischer darstellen. Wie "Pingina"meint: Möglichkeiten aufzeigen.
Wir reden hier von Gitarren. Wenn einer doch denkt,er muß die Gitte benützen,um daran sich auszutoben (sprich seine Aggressionen im Sinne von Gewalt auszuleben), sollte er dies tun. Gar keine Sache. Aber dann brauch ich doch nicht hier zu posten.
Sach ich doch: mutwilliges Zerstören bzw. krasse Fehlbedienung.
Im Prinzip bestünde allerdings noch die m. E. unwahrscheinliche Möglichkeit eines Materialfehlers bzw. -mängel.
Außerdem warte ich immer noch auf ein Bild der Bruchstelle...
Jo, wäre schon interessant. Insbesondere, wenn jemand so eventuelle Materialfehler/-mängel nachweisen kann.

Man kan auch für alles ein Gegenargument finden, was wir hier machen ist im Dunkeln stochern,
Möglichkeiten aufzeigen, nichts anderes.
Die Fünf Federn von mir war EIN Beispiel, der mir bekannte abgebrochene Tremoloarm hatte drei Federn, aufliegend,
etws fester aber nicht sooo fest eingestellt, spiel im Gewinde und war trotzdem am Gewinde abgebrochen. Wo auch sonst ?

LG Ping

---------- Post hinzugefügt um 13:14:58 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:36 ----------

Dafür gibt es ja wohl nicht wenig Beispiele.

Leider.... Und Möglichkeiten aufzeigen: Wenn du 3 € übrig hast,kauf dir auf Ebay nen Tremarm und versuch ihn mal abzubrechen. Ich bin der Letzte,der was dagegen hätte Möglichkeiten aufzuzeigen. Aber wie schon gesagt,ich arbeite eben mit solchen Materialien und da schließ ich es aus,daß man nen 5er Rundstahl 3mal ungewollt an ner Gitarre abbricht. Natürlich laß ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen mit nem kleinen Video :rolleyes:

Also ich hab dir doch nicht wiedersprochen. Wollte das nur noch etwas plastischer darstellen. Wie "Pingina"meint: Möglichkeiten aufzeigen.

Sach ich doch: mutwilliges Zerstören bzw. krasse Fehlbedienung.
Im Prinzip bestünde allerdings noch die m. E. unwahrscheinliche Möglichkeit eines Materialfehlers bzw. -mängel.

Jo, wäre schon interessant. Insbesondere, wenn jemand so eventuelle Materialfehler/-mängel nachweisen kann.

Ich hab ja auch gar nicht gedacht,daß du mir widersprochen hast. Möglichkeiten aufzeigen is ja auch gut,aber unrealistisch nützen die ja keinem was. Materialfehler sind bei 3maligem Abbrechen wohl auch auszuschließen :D

Okay, das drei mal habe ich schon wieder ganz vergessen, das ist wirklich unwarscheinlich.

LG Ping

Möglichkeiten aufzeigen is ja auch gut,aber unrealistisch nützen die ja keinem was. Materialfehler sind bei 3maligem Abbrechen wohl auch auszuschließen :D
Der Nutzen liegt darin, jemanden u. U., also falls es tatsächlich jemand fertiggebracht hat, unbeabsichtigt, vielleicht sogar mehrfach, den Tremolohebel abzubrechen, deutlich vor Augen zu führen, dass er sein Tremolo derbe fehlbedient :bad:
Also keine grosse Sache. Nur winzig kleine Beiträge. Möglicherweise sogar unnötig. Nur für den Fall der Fälle ;)

Der Nutzen liegt darin, jemanden u. U., also falls es tatsächlich jemand fertiggebracht hat, unbeabsichtigt, vielleicht sogar mehrfach, den Tremolohebel abzubrechen, deutlich vor Augen zu führen, dass er sein Tremolo derbe fehlbedient :bad:
Also keine grosse Sache. Nur winzig kleine Beiträge. Möglicherweise sogar unnötig. Nur für den Fall der Fälle ;)

Ne große Sache ist das ja wahrlich nicht. Aber das mit dem deutlich vor Augen führen erinnert mich an USA: Da muß ja auch auf der Mikrowelle zu lesen sein,daß man seine Katze nicht reinstecken darf (ode so ähnlich). Aber ein Stück Wahrheit steckt da schon in deinem Satz... Wenn das einer hinkriegt: McGyver :rofl:

Hoffentlich haben wir SukramStrat jetzt nicht völlig verschreckt :(

@ SukramStrat:
Trotz unserer Spöttelei hier, ist das alles nicht böse gemeint ;)
Tremoloeinstellungen sind kein Hexenwerk und immer mal wieder Thema hier.
Einfach mal ein bisschen einlesen und dann auch anwenden.
Mein Strat-Tremolo (10er Saiten) läuft butterweich. Da brauchts keinen grossen Kraftaufwand!

Falls du weiter Probleme mit deiner Fender hast, frag einfach nochmal nach.

Gruss

mathez

Nein,nein,nein... erschrecken wollten wir nicht.

Und böse gemeint 2mal nicht.

Ja, ja wer den Schaden hat ... ;)
"SukramGibson" nimms locker :cool: Hast jetzt nen tollen Spitznamen weg :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben