Dass mit Michael Jackson musste ja dann wieder kommen. Hat er aber auch nicht ständig gemacht. Aber wie sah da der Rest der Signalkette aus? Das spielt auch eine Rolle. ;-)
Hehe
Rest der Signalkette stimmt natürlich....wobei eine günstige Signalkette mMn eher für das SM7 spricht, die ganz klare Stärke des SM7 ist ´mMn, dass es extremen EQ, Kompression etc besser verträgt als die meisten LDCs (Daher kommt auch die häufige Anwendung im Heavy-Bereich, wo komprimiert wird bis zum gehtnichtmehr).
Muss dazu aber sagen, dass ich selten mit minderwertigen Signalwegen arbeite, daher basieren meine Erfahrungsen eher auf höherwertigen Signalketten.
meistens ist das so im Shootout, dass das U87 zunächst ganz klar vorne liegt...unbearbeitet.
oft ist es so, dass ich bei der Aufnahme schon 3 dB mit dem Distressor runterhole und dann im Mix nochmal 8-10dB mit nem 1176LN, wenn dann noch etwas Sättigung von einer Röhre etc hinzukommt ändert sich der Favorit im Blindtest meist...
ich schau mal, ob ich noch so'n schootout finde, hatte ich letztens mal für'n anderes Forum gemacht..
da war es so, dass unbearbeitet das (in dem Fall glaub ich C414XLII) ganz klar vorne lag, dagegen klang das SM7 irgendwie 2d flach und platt...nach 10dB Kompression und etwas EQ etc haben 80% der Leute (Im Blindtest) ihre Meinung geändert.
Daher kommt zum Teil auch meine Einschätzung zur Vielseitigkeit des SM7, es nimmt einfach drastischen EQ etc besser als die meisten anderen Mics....datt ding kann man wirklich komplett verbiegen, ohne dass es scheisse klingt (das ist z.B. was, das mich am XLII stört...endweder passt es, oder nicht...wenn nciht hat man wenig Möglichkeiten drastisch einzugreifen.