Vernünftiges Mittelklassemikrofon

Und trotzdem halte ich das Usi für vielseitiger. Es gibt ja nicht nur Musik. Hörspiel und Sprache. Da macht das SM7 nur bei Radiosprechern eine gute Figur. Am Amp an der Bassdrum kann man das Usi auch getrost einsetzen. Oder zwei, wenn man die hat, als OH. Von klassischer Instrumentierung ganz zu schweigen. Deine Vielseitigkeit bezieht sich ja nur auf eine Richtung von Musik. Auch das TLM 102 ist in meinen Ohren das universellere Mikro im Vergleich zum SM7.
 
Deine Vielseitigkeit bezieht sich ja nur auf eine Richtung von Musik. .

Das ist eine Unterstellung und ausserdem Blödsinn , ich mache reichlich Hörspielaufnahmen, Jazz, Rock, Hiphop, Pop, Streicher (ja, echte Geigen und so ;) ) .......und setze auch da das sm7 vielseitig ein (wie gesagt, z.B. Bläser, Hihat etc).
Sax nehme ich manchmal mit U87 und manchmal mit sm7 ab..geht beides bestens...
Wobei ich dir Recht gebe, dass für Hörspiele etc natürlich ein LDC dem sm7 vorzuziehen ist, keine Frage...Das heisst aber nicht, dass das sm7 nur für einem Musikstil einsetzbar wäre....im Prinzip kannst du das SM7 als eine Alternative zum RE-20 betrachten....und von dem würdest du wohl auch kaum sagen, dass es nicht vielseitig ist, oder?
Ich will natürlich NICHT sagen, dass das SM7 BESSER ist als z.B. das Usi, aber dem sm7 Vielsseitigkeit abzusprechen halte ich für Unsinn.
...dazu kommt, dass das usi preislich doch etwas anders angesetzt ist als das sm7 (welchem du übrigens vielleicht nochmal eine Chance geben solltest ;) )
 
Bei den Dynamikern ziehe ich allerdings das RE20 gegenüber dem SM7 vor. Das ich bei Vocals auber auch nur bedingt einsetzen würde. Auch wenn es in USA d a s Radiomikro ist. Und gegenüber dem USI kann weder das SM7 noch das RE20 im Detailreichtum, der Transparenz und in den Höhen mithalten. Wenn Du alles mit einem SM7 machst, sollst Du das getrost tun. Ich bin froh, dass es noch andere Mikros gibt. Und da ich viel mit Sprache zu tun habe, ziehe ich (gute) LDCs im Prinzip vor. Wenn ich entscheiden müsste, würde ich ein TLM 102 dem SM7 oder RE20 auch in Sachen Vielseitigkeit vorziehen. Vom USI oder einem U 47 ganz zu schweigen.
 
irgedwie habe ich das Gefühl du WILLST mich faslch verstehen, lol.
Ich sage weder ich mache alles mit dem sm7, noch dass es (generell/für alles) besser ist als ein U47 oder U87.
ALLES was ich gesagt habe ist nur, dass das sm7 ein gutes Mikro für relativ kleines Geld ist (Vernünftiges Mittelklassemikrofon), ausserdem ist es sehr vielseitig....
zusammengefasst habe ich gesagt "das SM7 ist ein vielseitiges vernünftiges Mittelklassemikro"....ich weiss nicht, warum du immer mit U87 etc ankommst (welches ich z.B. neben dem 414 auch viel benutze)...lies doch nochmal meine Beiträge hier durch, irgendwie scheinst du wirklich nicht zu verstehen worum es ging.
es sollte nicht "das beste Mikro der Welt" gekührt werden..es ging nur um ein "vielseitiges vernünftiges Mittelklassemic" (siehe Threadtitel) und das ist das SM7 nunmal, ich bin überhaupt nicht auf einem Kreuzzug gegen das Usi oder was auch immer du versuchst in meine Posts hereinzuinterpretieren ;)
 
Ich verstehe Dich schon, teile aber Deine Einschätzung vom SM7 nicht! Ist schon ein ordentliches spezielles Mikro im unteren mittleren Segment, aber imho auch nicht die Offenbarung. Ich würde es aber nicht als alleiniges Mikro empfehlen.
 
Kann ja jeder seine Meinung haben....
RHCP Vocals sind übrigens auch SM7...auch einige Sachen Von Michael Jackson sogar...gibt durchaus einige, die meine Einschätzung teilen, mit Sicherheit aber auch einige, die nicht meiner Meinung sind...so isses nunmal, wenn es um Geschmäcker geht.
Ich habe lediglich eine Empfehlung an den OP gegeben, die auf seine Frage zugeschnitten war und auf meiner Erfahrung basiert....
Kein Problem wenn du anderer Meinung bist, das ändert nichts an meiner Einschätzung, gibt da wenig zu diskutieren, da es da einfach kein richtig/falsch gibt ;)

Gruß
Lasse
 
Dass mit Michael Jackson musste ja dann wieder kommen. Hat er aber auch nicht ständig gemacht. Aber wie sah da der Rest der Signalkette aus? Das spielt auch eine Rolle, siehe Deine Aufnahmekette. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit Michael Jackson musste ja dann wieder kommen. Hat er aber auch nicht ständig gemacht. Aber wie sah da der Rest der Signalkette aus? Das spielt auch eine Rolle. ;-)

Hehe ;)
Rest der Signalkette stimmt natürlich....wobei eine günstige Signalkette mMn eher für das SM7 spricht, die ganz klare Stärke des SM7 ist ´mMn, dass es extremen EQ, Kompression etc besser verträgt als die meisten LDCs (Daher kommt auch die häufige Anwendung im Heavy-Bereich, wo komprimiert wird bis zum gehtnichtmehr).
Muss dazu aber sagen, dass ich selten mit minderwertigen Signalwegen arbeite, daher basieren meine Erfahrungsen eher auf höherwertigen Signalketten.

meistens ist das so im Shootout, dass das U87 zunächst ganz klar vorne liegt...unbearbeitet.
oft ist es so, dass ich bei der Aufnahme schon 3 dB mit dem Distressor runterhole und dann im Mix nochmal 8-10dB mit nem 1176LN, wenn dann noch etwas Sättigung von einer Röhre etc hinzukommt ändert sich der Favorit im Blindtest meist...
ich schau mal, ob ich noch so'n schootout finde, hatte ich letztens mal für'n anderes Forum gemacht..
da war es so, dass unbearbeitet das (in dem Fall glaub ich C414XLII) ganz klar vorne lag, dagegen klang das SM7 irgendwie 2d flach und platt...nach 10dB Kompression und etwas EQ etc haben 80% der Leute (Im Blindtest) ihre Meinung geändert.
Daher kommt zum Teil auch meine Einschätzung zur Vielseitigkeit des SM7, es nimmt einfach drastischen EQ etc besser als die meisten anderen Mics....datt ding kann man wirklich komplett verbiegen, ohne dass es scheisse klingt (das ist z.B. was, das mich am XLII stört...endweder passt es, oder nicht...wenn nciht hat man wenig Möglichkeiten drastisch einzugreifen.
 
und ausserdem ist ein 2000€ mic (usi) NICHT mittelklasse :D ...

mein sinnloser beitrag zu dieser diskussion

edit: und habt ihr bei eurem sm7 beide den schaumstoff abgemacht oder nur einer? das würde die divergenz in eurer wahrnehmen erklären ^^
 
und ausserdem ist ein 2000€ mic (usi) NICHT mittelklasse :D ...

und habt ihr bei eurem sm7 beide den schaumstoff abgemacht oder nur einer? das würde die divergenz in eurer wahrnehmen erklären ^^

LOL! Ich nehme das SM7 auch gerne mal für Vocals, Ampabnahme, Snare, Bläser, da kommen schon ein paar Einsatzbereiche zusammen. Allerdings sollte man bei dynamischen Mikrofonen NIEMALS das MD421 vergessen, welches (in einem gewissen Rahmen) wirklich ein Alleskönner ist. Aber über den Geschmack von Mikrofonen könnte man bis ins nächste Jahrtausend diskutieren und würde trotzdem nicht auf einen Nenner kommen! Ich z.B finde das U87 AI (das alte Usi rauscht zwar etwas mehr, hat aber viel mehr Charakter) im Jahre 2010 völlig überbewertet und hatte es auch nur als Schwanzverlängerung in meiner Sammlung, bis es dann bei Egay gelandet ist. Das U47 ist ein echt geiles Mikrofon, da gibt es keine 2 Meinungen.
 
Ich hab grade einen Test mit dem U 87 AI im Vergleich zu mehreren Einsteiger - und Mittelklassmikros gemacht. An Vocals hat selbst das AI noch seine Überlegenheit klar gezeigt. Ob einem der klare Sound gefällt, ist dann eine andere Sache.
 
Klar! Beim AI fehlt mir einfach ein bischen die Klasse. Um es mal plump auszudrücken: Man kann die bezahlte Kohle für das Mikro nicht hören, denn es gibt Mikros für deutlich weniger Geld, die aber klanglich in der gleichen Liga spielen.
 


das famose expert village video zum thema u87 :D:D:D
 
Hahahaha, wie geil, ob er da stoned war:)? Ich liebe immer diese coolen Equipment Marketing Clips, besonders für Mikrofone:great:. Da wird dann ein Typ am Messestand gezeigt, welcher mit seinem Kaugummi-Ami-Englisch zwischen dem Messegebrabbel zu maximal 10% zu verstehen ist und die Quintessenz würde ins deutsche übersetzt ungefähr so klingen: Das neue XYZ Mikro ist so unendlich toll, wiegt 500Gramm und ist silber. Wie hilflos wäre man doch bei seiner Entscheidungsfindung ohne diese Clips:D
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting und Folgethread
sir stony
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting und Folgethread

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben