habadawi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.10.22
- Kekse
- 421
Das Zeichen ist ein Schlüssel, ähnlich wie der sogenannte Violinschlüssel! Man nennt Ihn auch C-Schlüssel, weil die beiden waagrechten Linien das eingestrichene C umschließen. Man kann auf allen 5 Notenlinien C-Schlüssel aufbauen. Von unten nach oben gesehen werden die Schlüssel bezeichnet: (Diskant-)schlüssel/Mezzosopranschlüssel/Alt(Bratschen)-schlüssel/Tenorschlüssel/Baritonschlüssel. Später wurden diese Schlüssel durch den bekannten Violinschlüssel ersetzt. Nur der "Bratschenschlüssel" konnte sich noch für die Bratsche (= größer als die Geige und eine Quinte tiefer gestimmt als diese) halten! Antwort auf eine Frage von Neohawai zu einem "Zeichen" auf Seite 1
habadawi
---------- Post hinzugefügt um 22:34:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:25:10 ----------
Tut mir leid, dass ich dopellt geantwortet habe. Ich habe die Antwort zuvor von mir leider übersehen. Die Antwort bezieht sich auf eine Frage auf Seite 1 zu einem "Zeichen". Leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Eintrag löschen kann und wie ich meinen zweiten Eintrag direkt nach der Frage posten kann! Kann mir einer das erklären?
habadawi
habadawi
---------- Post hinzugefügt um 22:34:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:25:10 ----------
Tut mir leid, dass ich dopellt geantwortet habe. Ich habe die Antwort zuvor von mir leider übersehen. Die Antwort bezieht sich auf eine Frage auf Seite 1 zu einem "Zeichen". Leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Eintrag löschen kann und wie ich meinen zweiten Eintrag direkt nach der Frage posten kann! Kann mir einer das erklären?
habadawi
Zuletzt bearbeitet: