Verleihpreis für meine Klein-PA

• Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
Wenn ein Freund von mir, ein Freundesfreun schickt, den ich nicht kenne und der mir erzählt, mein Freund hätte die Anlage doch auch für den und den Preis bekommen, würde mein Freund diesen Preis nie wieder kriegen ;)

Jemand der so einen Gefallen derart ausplaudert, kann auch kein so richtiger Freund sein, oder?

Ich stelle mir das Gespräch meiner Freunde (die, die den Freundespreis zahlen) mit meinen Freundesfreunden so vor:

Freundesfreund: Hey, kannst du mal deinen Kumpel mit der PA fragen, ob ich die auch mieten kann?
Freund: Klar mach ich - geht bestimmt klar
Freundesfreund: Was hast du dafür gezahlt?
Freund: Hab ihm 50 Euro (oder was sonst eben der Preis war) gegeben, frag ihn mal ob das bei dir auch klar geht...

Kann man beiden nicht übelnehmen, oder? Außer natürlich der Freund ist so gut informiert, dass er weiß, dass die 50 Tacken nur ein Freundschaftspreis sind und er im Normalfall für sowas deutlich mehr zahlen müsste...

Wer eigene Preise ausplaudert braucht sich nicht zu wundern, wenn er diese nicht mehr bekommt :confused: Ich bin doch nicht total bekloppt und erzähl so etwas. Damit schieße ich dem Verleiher (ob Freund oder Stammfirma) von hinten durch's Knie.

Ich wollte eigentlich andeuten, dass viele Leute schlichtweg nicht wissen, was das Material wert ist. Die gehen davon aus, dass das fast nicht mehr Aufwand und Kosten bedeutet als die heimische Stereoanlage vom PC abzustöpseln und woanders aufzubauen - geschweigedenn dass sie jemals bei nem Verleih nach ner PA gefragt hätten...

Daher werden sie sich wohl doch wundern, wenn sie die Preise nicht mehr bekommen, aber dann werden ihnen wohl hoffentlich auch etwas die Augen geöffnet...:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein echter FREUND braucht nichts zu zahlen! Egal was und wie viel er braucht!! Ein echter Freund kommt von selbst nicht alle Tage und will was. Der schätzt das selbst ab. Ich muss dann eher schon was aufzwingen! Da es pro Kopf nicht viele echte Freunde geben kann die gepflegt werden können, ist es übers Jahr gesehen kein Problem.
BEKANNTE bekommen einen kleinen Nachlass und Freundesfreunde interessieren mich nicht und zahlen. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gebe dir uneingeschränkt Recht, genau so handhabe ich es bisher auch.

Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten :)

Marc