Verleihpreis für meine Klein-PA

• Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Kekse
474
Ich besitze 2x Samson RS12 HD Passiv Boxen und dazu eine DAP Palladium P-1200, beides mit meinem knappen Budget (hach, heute würde ich mal viiiiel größer einkaufen) vor zwei Jahren gekauft.Hab die Anlage bereits einmal an einen Kumpel für eine kleine Veranstaltung verliehen, sie hat ihre Arbeit brav verrichtet und es sprach sich herum, dass es da einen gibt, der eine kleine Anlage zum Verleih hat.Letzte Woche rief mich auch schon ein Freizeit DJ, wenn man das so sagen kann, an, er bräuchte für eine Hochzeit (keine Ahnung wie groß) noch eine Anlage, da er gebeten wurde, dort aufzulegen. Er kennt meine Ausrüstung bereits und meinte, sie würde ausreichen. Eigentlich hätte ich ihm ja gerne eingeredet, er bräuchte noch ein Paar Subs drunter, um selbst endlich einen Grund zu haben, welche zu kaufen, aber nichts da :rolleyes:Wieviel könnte ich da verlangen? Es wäre für zwei Tage, Anlage wird zugestellt und abgeholt von mir. Hab natürlich die Suchfunktion hier benutzt und die deutet auf etwa 50€ hin. Ist das annehmbar?Danke schon mal im VorrausPS: Ihr könntet mir aber auch sagen, dass ich unbedingt noch Subs brauche, sonst brauch ichs gar nicht verleihen, dann kauf ich mir gleich welche :D

Eigenschaft

Hi,

preislich ist das i.O., für beide Seiten akzeptabel und mehr ist unter den geschilderten Umständen auch erst einmal nicht drin. Die Konkurrenz ist in diesem Metier zu gross, als dass man sagen könnte, mit genanntem Equipment ernsthaft den Erwerb von Reichtümern ins Auge fassen zu können. Aber ein Start ins "wohin-auch-immer" könnte es ja erst einmal ohne grosse Risiken sein:).
Der Zukauf von Subs in diesem Segment/Portfolio würde wirtschaftlich bei Beibehaltung dieses Status erst einmal nicht der Überflieger sein, da den Investitionskosten (gehen wir nur einmal von lediglich 1-1,5 K€ aus) ein nicht adäquater Anstieg der erzielbaren Miethöhe folgen würde. Dafür müsstest Du aber schon 15-20 Verleih-Events (Achtung Gewerbe !!??) pro Jahr bedienen, um die reinen I-Kosten hereinzuspielen. Von Kosten für Kapitaldienst, ggfs. Gewerbesteuer, Rücklagen, Reparaturen, Telefon, Benzin, Versicherungsprämien will ich hier erst einmal gar nicht anfangen ;)! Sollte das Ganze aber neben dem Verleih auch Deinem privatem Vergnügen dienen, sieht die Sache natürlich wieder völlig anders aus ;)!

Greetz

Lenny

Danke für die schnelle Antwort.Es ist nicht geplant, da wirklich Geld damit zu verdienen, eher nur hin und wieder ein paar Scheinchen und neue Kontakte zu knüpfen, die einem irgendwo anders sicherlich wieder hilfreich sein könnten...Das mit dem privaten Vergnügen ist so eine Sache, brauchen tu ichs nicht, aber was man hat, das hat man, für alle Fälle, auf der Bank wirds Geld im Moment auch nicht mehr wert ;)

:)
Ihr könntet mir aber auch sagen, dass ich unbedingt noch Subs brauche, sonst brauch ichs gar nicht verleihen, dann kauf ich mir gleich welche
wenn sichs erst rum spricht, dass es bei dir was zu holen gibt :Dwerden die Aufträge wohl mehr und auch größer. Und da brauchst du bestimmt Subs. die sich auch schnell bezahlt machen.;) Bleiben wir da bei Samson, würde ich für den Anfang die hier nehmen. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0007594-000?campaign=GBase

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blackdog29,

zur Kalkulation des Mietpreises nimmt man gerne 3 bis 5 Prozent des Anschaffungspreises an ;)...
Wenn der Verleih gegen Geld zur Gewohnheit werden sollte, kommst Du um eine Gewerbeanmeldung allerdings nicht herum. Dazu informiere Dich am besten dort:
https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/

Ich würde die Anlage nicht vermieten und schon garnicht an einen DJ.
Die Samson sind reine Tops bringen also so gut wie kein Bass was also wird DJ Dauerrot machen?
Richtig er wird an seinem Mixer den Bass reindrehen ,daß Ergebniss wird sein das die 12" ihren Dienst quittieren.
Also nicht 50€ verdient sondern 100€ verbrannt.

Ich sehe das auch allgemein sehr kritisch und würde das nur machen, wenn ich denjenigen sehr gut kenne und weiß, dass der quasi immer "alle Lämpchen im Blick" hat und nicht zu vergessen auch generell weiß, was er der Anlage abverlangen kann.

Habe das in der Schule oft genug erlebt. After-Show-Party von nem Kleinkunstabend in der Oberstufe mit Möchtegern-DJ. "DIESES ROTE LICHT darf nie aufleuchten." "Jo OK". 5min später wieder vorbeigeschaut, ihr könnt euch denken was los war. :rolleyes:

Dann dieses Jahr Schul-Sommerfest. Oberstufe hatte sich die komplette Anlage davor für ne Abi-Party geliehen. Natürlich musste ich dann letztlich die Ersatz-Tops benutzen, kompetentes DJ-Team hatte bei den anderen die HTs geschossen... :mad:

Das sind die Gründe, warum bei mir beim Wort "Hobby-DJ" oder "Freizeit-DJ" auch immer gleich alle Alarmglocken schrillen. Freilich gibt es auch da andere, aber das ist einfach die Minderheit, leider.

Ich habe schon erlebt wie DJ Dauerrot bei zwei GAE Tops die 15" zerschossen hat und das ist ne ganz andere Liga.

Die Gefahr, dass die roten Lämpchen leuchten werden, wird nicht bestehen, ein guter Freund (dessen Freund der DJ ist) bürgt dafür, dass da nix sein wird. Daher hab ich keine Sorge, dass da was kaputt geht. Ich glaube auch kaum, dass er versuchen wird, die Bässe spielen zu lassen, wird wohl eher auf etwas lautere Hintergrund Beschallung rauslaufen.
Mal sehn, ich ruf ihn heut noch mal an, was er eigentlich vor hat...

Danke vermons für den Tipp, aber wenn ich mir was neues dazu kaufe, dann werd ich mir dass wohl noch genau ansehen, bis Samstag wäre das alles wohl ein wenig knapp ;-)

ein guter Freund bürgt dafür

Inwiefern? Mit seinem Wort? Schriftlich? Zahlt er dir das Zeug, wenn es wirklich kaputtgehen sollte und der DJ sich weigert zu zahlen? (Denn das wäre das, was man als Bürgschaft bezeichnet.)

Ich glaube auch kaum, dass er versuchen wird, die Bässe spielen zu lassen

Nun... den Satz "Ich werde meinen Amp nicht weiter aufdrehen" hab ich auch schon mehr als nur einmal gehört...

MfG, livebox

Nein, einfach mit dem Vertrauen, dass ich zu ihm hab. Wenn ich ihm beim klettern mein Leben anvertrauen kann, dann werd ich ihm auch glauben können, wenn er mir sagt, der DJ ist voll in Ordnung, der macht dir nichts kaputt.

Jaja, schon klar, aber es gibt ja auch Leute mit Vernunft, die wissen, dass man fremdes Eigentum nicht zerstört ;)

Jaja, schon klar, aber es gibt ja auch Leute mit Vernunft, die wissen, dass man fremdes Eigentum nicht zerstört

Dann wünsche ich dir, dass nur solche zu deiner zukünftigen Kundschaft gehören;)

Danke vermons für den Tipp, aber wenn ich mir was neues dazu kaufe, dann werd ich mir dass wohl noch genau ansehen, bis Samstag wäre das alles wohl ein wenig knapp

war ja auch für deine Verleiher-Zukunft:D gedacht.

. Wenn ich ihm beim klettern mein Leben anvertrauen kann, dann werd ich ihm auch glauben können, wenn er mir sagt, der DJ ist voll in Ordnung, der macht dir nichts kaputt.

Ich bin alpiner Extremkletterer und gehe nur noch solo, weil.......:D Freundschaften zerbrechen, aber ich will Dir gerne glauben und hoffen, dass es Ausnahmen gibt. Ich kann/darf/will das nicht beurteilen.

Jedenfalls finde ich den Preis in Höhe von 50€ für 2-Tage + Anlieferung, Aufbau und Abbholung um mind. die Hälfte zu wenig.

Jedenfalls finde ich den Preis in Höhe von 50€ für 2-Tage + Anlieferung, Aufbau und Abbholung um mind. die Hälfte zu wenig.
Das ist ja auch ein Freundschaftspreis und hat eher symbolischen Charakter.

@Rockopa: So ist es

Nur ist es dann müßig, hier im Sinne der Eingangsfrage darüber zu diskutieren.

Ich hab nen Freund, der bekommt mein Equipment im Zweifelsfall sogar kostenlos. (ich seins aber auch).

Da ich meine PA noch nie ohne mein Beisein verliehen habe, habe ich an dieser Stelle noch eine Frage:

Habt ihr "auch" (habe ich nun schon oft gelesen) die Erfahrung gemacht, dass Freunde von Freunden, denen ihr eure PA vermietet habt, ebenso eure PA mieten möchten und dafür auch nur den Freundschaftspreis zahlen möchten?

Wenn blackdog seine PA grundsätzlich nicht im weiteren Bekanntenkreis vermietet, ist meine Frage ja irrelevant, wenn es jedoch der Fall sein sollte, ist das mit dem symbolischen Charakter so eine Sache...dann wollen das nämlich alle :)

Wie handhabt ihr das?

Wenn ein Freund von mir, ein Freundesfreun schickt, den ich nicht kenne und der mir erzählt, mein Freund hätte die Anlage doch auch für den und den Preis bekommen, würde mein Freund diesen Preis nie wieder kriegen ;)

Jemand der so einen Gefallen derart ausplaudert, kann auch kein so richtiger Freund sein, oder?

zur Kalkulation des Mietpreises nimmt man gerne 3 bis 5 Prozent des Anschaffungspreises an ;)...

So kenne ich es auch.

Wenn ein Freund von mir, ein Freundesfreun schickt, den ich nicht kenne und der mir erzählt, mein Freund hätte die Anlage doch auch für den und den Preis bekommen, würde mein Freund diesen Preis nie wieder kriegen ;)

Stimmt genau. Wenn mich jemand fragt was die Anlage (die ich ausgeliehen habe) am Abend kostet, dann drück ich Ihm das Kärtchen der Verleihfirma in die Hand und sage: "sie war echt günstig, ruf doch mal an!". Durch diese "Werbung" bekomme ich die PA dann auch immer zu einem Spezialpreis :great:.

Gruß

Fish

Freunde sind Freunde und Geschäft ist Geschäft ;)

Wir verleihen unser Material in 95% der Fälle nur noch für unseren "Normalpreis".

Das Problem ist einfach das man eine Grenze ziehen muss: nur die sehr guten Freunde? Die Guten Freunde? Mannschaftskollegen? Arbeitskollegen? Eltern von guten Freunden?