Nimm's nicht persönlich, aber ich denke nicht, dass du viel Erfahrung hast. Vielleicht hast du mit 13 schon mehr Erfahrungen als manch andere 13 Jähriger, aber das war's dann auch schon. Wenn du wirklich so viel Erfahrung hast, dann solltest du auch Ahnung von der Materien haben. Du hast schon so viele Auftritte hinter dir? Dann sollte dir bewusst sein, dass du auf vielen Bühnen mit 2 Bassdrums nichts anfangen kannst.
Wie viel Jahr hast du denn genau Erfahrung wenn ich fragen darf? Ich habe nun über 9,5 Jahr Erfahrungen gesammelt und ich muss sagen, ich lerne jeden Tag dazu und das trotzdem ich hier täglich bin. Ich habe auch 9 Jahre Banderfahrung und in jede Band die ich neu eingestiegen bin, gibt es immer neue Erfahrungen. Wenn du mit 80 im Rollstuhl sitzt und hinte dein Set geschoben wirst, dann kannst du mit gutem Recht behaupten:" Ich habe viel Erfahrung!" Allerdings wäre ich an deiner Stelle etwas kleinlauter. Immerhin bist du ehrlich und gibt's zu, dass du nicht viel Ahnung hast. Rechne ich dir hoch an. Allerdings sieht man es auch an deinem Set. Hier was kaputt, da was kaputt. Millenium zu haben und dann auch noch zu sagen es klingt "fett". Zeugt für mich aber wieder um un weniger Erfahrung. Da du bestimmt, wenn du viel Erfahrung hast, auf wesentlich besseren Schlagzeugen gespielt hast würde ich so eine Behauptung, dass die Milleniumtoms fett sind nicht mal wagen aufzustellen.
Ich will dich nicht beleidigen oder auf den Schlipps treten, aber das ist halt meine objektive Beobachtung zu der ganzen Situation.
Zu deinem Set. Ich würde erstmal klein anfangen. Wirklich. Fang von vorne an dein Set aufzubauen. 1Bass 3 Toms, vielleicht auch schon vier, weil nach deiner Aussage spielst du ja nicht schlecht (kann ich leider nicht beurteilen, habe dich nie spielen gehört). HiHat, 2 Crash, 1 Ride, vielleicht eine China oder ein Splash für Effekt. Gewöhn dir diesen Wahn ab, dass du unbedingt 2 Bass brauchst, weil es geil aussieht und für Metal "so sein muss". Das ist ein Irrglaube. Set mehr auf Qualität und erarbeitet dir dein Set, bzw. bau es auf und lass es wachsen. Mit Qualität. Auf dem Gebrauchtmarkt, bekommt man so viele gute Dinge, die noch sehr gut erhalten sind und dir noch langen Dienst erweisen werden.
Natürlich kommt nun wieder die Diskussion auf; "Ich brauche aber viel Abwechslung am Set, des wegen brauche ich viele Becken/Toms." Das stimmt schon, aber denk mal drüber nach, dass du nicht 24 Schrottbecken aufhängst, sondern lieber erstmal mit 4 - 5 Becken anfängst und den der Reihe nach aufbaust mit Qualität. Sprich Zildjian A-Custom/K, Paiste/Signature, Sabian HHX/AAX. Du musst dein Set durch denken und ein gesammtbild erschaffen und nicht alles "vollmüllen" mit Billigware, frei nach dem Motto, viel hilft viel. Mag sein, dass ein kleines Set nicht "geil" aussieht gerade für Metal, aber man kann ein Set auch effektiver gestallten.
Das ist alles Geschmackssache, wenn du unbedingt 2 Bass haben willst, dann hol sie dir. Gründe warum dies dagegensprich, hast nun schon genug gehört:
- teuer
- nimmt viel Platz weg
- schwerer zu transportieren
- schwerer beides genau gleich zu stimmen
Also, nimm das nicht als Angriff, sondern eher als ein guter Rat von einem... vielleicht ein bisschen erfahreren Drummer?