Ich wohne paradiesisch: direkt gegenüber ist ein Musikhaus
Ein Kleines, aber eines, das schon Jahre existiert.
Mein Erfahrungsbericht mit diesem Geschäft:
Dort arbeitet ein sehr junger Bengel, ca. 16 Jahre alt.
Oft - geht er nach "hinten" und fragt nach, wenn ihm etwas unklar ist.
(der Chef - könnte ev. auch Verwandtschaft sein - selbst, gibt im Haus Musikunterricht und ist selten im Verkaufsbereich vor Ort)
Nervig ? Keine Ahnung ?
Nein: --> es ist korrekt so, dass ein Unwissender sich bei einem Wissenden über
Unklarheiten informiert und nicht eigenverantwortlich handelt "nur um etwas zu verkaufen".
Klar..ist unbequem für ungeduldige Menschen.
Aber ich gehe lieber aus einem Geschäft raus (..und dann auch immer gerne wieder hinein),
wenn ich zwar meinem Ziel nicht unbedingt näher gekommen - aber dafür gut und korrekt beraten worden bin.
In Geschäfte, die mir Irgendetwas für mich letztendlich nicht wirklich passendes "andrehen" gehe ich nur EINMAL ..und dann nie wieder !
[Dazu gehören auch Geschäfte, die vermitteln, dass sie Kundschaft eher "Akkord-Arbeitsmäßig" - und damit meine ich nicht die Musik
- abfertigen, um so ihren Umsatz zu steigern (
..Hildesheim DU weisst, wovon ich rede !!!)]
Dieser Laden hier kennt mich schon; "ah - der Typ mit den Spezialwünschen kommt wieder..."
Aber, wenn sie etwas nicht haben, können sie es ja auch bestellen..
..UND - und das rechne ich denen verdammt hoch an - sie sind sich auch nicht zu schade zu sagen;
"Hör zu, Bestellung wäre zwar kein Problem, ABER: beim großen Musikhaus XY oder per Onlinehandel würde es schneller/günstiger sein."
(+ Erklärung weswegen das so ist)
Ich kaufe gerne dort. Die Beratung ist zwar nicht immer umfassend.
Aber ich weiss, dass diese Leute ehrlicher sind, als andere Leute in Musikhäusern, die ich mal kennen gelernt habe.
Warum erzähle ich das hier ?
-->
ich will Dir/Euch Mut machen
Pack es an, lass Dich nicht von vornherein ins Bockshorn jagen und sei zuversichtlich.
(Zumal ein "optimistisch eingestellter" Mensch ganz anders herüber kommt als ein stetiger Pessimist)
-
sei hilfsbereit und freundlich (Einstellung/Erziehung)
-
sei kompetent (--> erlernbar, WeiterBildung)
-
sei ehrlich zu anderen UND zu Dir selbst
-
gib nicht gleich auf
-
sei stets lernwillig
-
Versuch der Idee (also hier dem Geschäft) ein angenehmes "Äussere" zu verpassen
[einladene Deko, Übersichtlichkeit im Ladenraum, Platz für Objekte UND Kundschaft]
-
versuche stets ein wenig über die Kunden zu erfahren
[manche erzählen von sich aus schon einiges - andere muss man erst aus der Reserve locken,
um deren Musikwünschen und Vorstellungen entsprechend beraten zu können]
-
suche nicht das Maximum - sondern das stetige Optimum ! (Prozess)
-
der Kunde ist zwar König,..aber lass Dir aber NICHT ALLES bieten
-
handeln primär im Wohle des Kunden..sekundär im Wohle des Geschäftes
-
Überzeuge durch Kongruenz (verstellen bringt nichts !)
-
halte Ordnung und achte auf Sauberkeit
-
sei pünktlich und verlässlich
-
leg Dir ein passendes "Zeitmanegement" zu
-
bilde Dich fort
Das sind ein paar sehr wichtige Grundregeln in JEDEM Geschäftsbereich, die es einzuhalten gilt, um besser voran zu kommen. Stichwort QM.
Yöwa hat gesprochen...
Ach ja, ebenfalls wichtig: "Wenn ein Kunde etwas rauher, mürrischer oder unfreundlicher sein sollte
(ohne ausfallend zu werden !!!) bediene ihn trotzdem höflich..denn Du kennst schließlich seine Vorgeschichte nicht.
Ausserdem begegnet man sich immer mehrfach im Leben..
..und wer weiß, vielleicht wirst Du seine Beratung in irgendetwas auch mal brauchen können...
Der Kunde kann vom Meister lernen - und andersherum ebenfalls.
(durch mich hat das Musikhaus erstmalig Kontakt mit dem Exoten "E-Bow" bekommen.)
Ich wünsche Euch viel Erfolg und das passende Quäntchen Glück dazu.
Und - sollte ich bis dato noch hier "unde" wohnen, vielleicht schau ich dann auch mal bei Euch herein
Gruß - Löwe
[
PS: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... (..oder hat schon verloren)]
Buchtip:
--> Das große illustrierte Handbuch Gitarre
(
Gitarrenkunde, Grundlagen und Technik, Musikstile, Elektronik und Sound, Akkordregister uvm.)
Es geht nicht überwiegend in die Tiefe..reißt manchen Themen nur an, aber es ist ein umfangreiches Nachschlagewerk in die Breite.