Verirrt im Dschungel der Gitarrensets

• Ersteller dinnibet
  • Erstellt am
Kauf dir ne ibanez grg oder eine pacifica von yamaha - mit ein wenig glück kriegst du sie bei ebay bei nem händler zu deinem preis. Lieber ne gute gitarre ohne amp spielen als ne schlechte gitarre mit einem amp der völlig grottig ist. da vergeht wirklich der spass. du wirst am anfang (so sollte es zumindest sein) eh nur akkorde üben (also quasi akusikgitarre ohne effekte oder zerre) da ist es ziemlich wurst.

Das Zeug da oben is einfach nur Kindergartenkram und hat mit INSTRUMENT nichts zu tun.

Das is nichmal dafü gut ums auf der bühne zu zertrümmern. wer will schon rumfliegende Spanplattenteile haben?!

Wenn du mal ein bisschen angeben willst, dann lerne doch mal so zu stimmen:

http://www.justinguitar.com/en/TB-002-TuneGuitar-adv.php

Das macht echt Eindruck :great:

Vor allem sollte man das grundsätzlich können. Ich hab das gleich am Anfang gelernt, nach Stimmgabel, Klavierton und Flageolett-Tönen nach Gehör zu stimmen. Damals gabs noch keine elektronischen Stimmgeräte.
Kann ich fast nicht glauben, das es einigermaßen am Instrument interessierte Gitarristen geben soll, die nicht nach Gehör, ob mit oder ohne Referenzton ihre Gitarre stimmen können. Würde ich Unterricht erteilen, wäre das korrekte Stimmen der erste und grundsätzlichste Schritt. Bei Youtube hört man immer die schauderhaftesten Beispiele, wo die Leute es nicht merken oder ignorieren.
Zugegebenermaßen ist die Erzeugung des Tons das erste Hindernis, hat man das aber erstmal raus, ist es ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir ne ibanez grg oder eine pacifica von yamaha - mit ein wenig glück kriegst du sie bei ebay bei nem händler zu deinem preis. Lieber ne gute gitarre ohne amp spielen als ne schlechte gitarre mit einem amp der völlig grottig ist. da vergeht wirklich der spass. du wirst am anfang (so sollte es zumindest sein) eh nur akkorde üben (also quasi akusikgitarre ohne effekte oder zerre) da ist es ziemlich wurst.

Das Zeug da oben is einfach nur Kindergartenkram und hat mit INSTRUMENT nichts zu tun.

Das is nichmal dafü gut ums auf der bühne zu zertrümmern. wer will schon rumfliegende Spanplattenteile haben?!

Tut mir leid, aber schon vorher wusste ich dass Roland sehr gute Verstärker für den Einsteiger baut.

Ausserdem glaube ich den Testberichten für die Fender Squier und werde sie mir bestellen.

Tut mir leid, aber schon vorher wusste ich dass Roland sehr gute Verstärker für den Einsteiger baut.

Ausserdem glaube ich den Testberichten für die Fender Squier und werde sie mir bestellen.
Das passiert leider immer wieder, dass mitten in solch einem Thread ein Oberschlauer auftaucht, die Eingangsfrage des Threaderstellers nicht liest und die Ratschläge, die hier von Leuten gegeben werden, die solch ein Equipment nutzen, als Müll, Schwachsinn oder sonstiges bezeichnet. Ich setze solche Typen einfach auf meine Ignore-Liste und Ruhe ist.

Lass Dich nicht verunsichern, mit einer Bullet und einem Microcube machst Du nichts falsch.

Ich finde auch nicht, dass Anfängerunterricht auf der E-Gitarre daraus bestehen sollte, Akkorde zu schrammeln, aber das ist ein anderes Thema, das wir an anderer Stelle gerne diskutieren können.

Grüße Jack

Das passiert leider immer wieder, dass mitten in solch einem Thread ein Oberschlauer auftaucht, die Eingangsfrage des Threaderstellers nicht liest und die Ratschläge, die hier von Leuten gegeben werden, die solch ein Equipment nutzen, als Müll, Schwachsinn oder sonstiges bezeichnet. Ich setze solche Typen einfach auf meine Ignore-Liste und Ruhe ist.

Lass Dich nicht verunsichern, mit einer Bullet und einem Microcube machst Du nichts falsch.

Ich finde auch nicht, dass Anfängerunterricht auf der E-Gitarre daraus bestehen sollte, Akkorde zu schrammeln, aber das ist ein anderes Thema, das wir an anderer Stelle gerne diskutieren können.

Grüße Jack

WORD!
Danke,dass muss ich einrahmen=)
Klar solltest du nicht umbedingt eine Harley Benton für 80Euro Kaufen,aber denke das du mit Squier nicht viel falsch machen wirst.
MFG

Das is nichmal dafü gut ums auf der bühne zu zertrümmern. wer will schon rumfliegende Spanplattenteile haben?!:mad:

Warum tauchen im Gitarren-Beginner Bereich immer wieder Leute auf, die meinen, so ein Geschwätz könne irgendwie helfen.
Ich will aber nicht näher auf den Beitrag eingehen, sondern mal ein Beispiel geben, dass auch bei Ibanez und Co. mal schlechte Klampfen zu haben sind. Ich habe eine GRG 170 getestet und war mehr als enttäuscht. Ein halbes Jahr habe ich mich über einen sich ständig verziehenden Hals geärgert. Da wurde wohl noch sehr wenig abgelagertes Holz verwendet. Die Pu´s waren für einige Richtungen grausam.
Stimmstabil: Fehlanzeige und die Oktavreinheit konnte ich Monat für Monat neu einstellen. Kurz: habe wohl einen Ausreisser erwischt.
Nachdem sie (die GRG) weg war, habe ich mir die Squier Tele Custom besorgt und bin vergleichsweise sehr zufrieden.
Ich will nicht zu denen gehören, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Nur, wer so genau weiss, was Schrott ist und was nicht - hat der wirklich Ahnung?
Ich habe eine Fender Telecaster (American), eine Fender Stratocaster (Korea) und eine Gibson Les Paul Studio. Sorry, nicht dass ich mich brüsten wollte, das sei mir fern. Aber das mag zeigen, dass ich, dass ich Einsteigergitarren ein bisschen beurteilen kann.
Fazit: mit u.a. Squier ist nichts falsch zu machen. Die passt in den Preisrahmen und erfüllt ihren Zweck.
Last, not least: wer die Empfehlung ausspricht, eine E-Gitarre ohne Vertärker zu spielen.....:gruebel:

...ich bin mit Sicherheit kein Experte, stand aber vor Wochen vor der gleichen Problematik.
Geholfen hat mir bzw. meinem Sohn bei der Entscheidung das Forum und der Gang ins Fachgeschäft.
Wir haben auch alle möglichen Varianten durchgespielt, stundenlang gegoogelt, bei diversen Online - Händlern die tollsten Sachen gesehen und letztendlich die Entscheidung doch im Fachgeschäft getroffen. Warum ? - ganz einfach, nicht jede Gitarre die toll aussah und einen tollen Namen hatte, klang auch toll und noch wichtiger, nicht jede Gitarre lag gleich in den Händen. Und der Preis lag zum Schluss nur minimal über den des Onlineversandhandels. Die paar Euro mehr haben aber zur Folge, dass bei Problemen der Händler hilfreich zur Seite steht.

...ich bin mit Sicherheit kein Experte, stand aber vor Wochen vor der gleichen Problematik.
Geholfen hat mir bzw. meinem Sohn bei der Entscheidung das Forum und der Gang ins Fachgeschäft.

das ist schon auch richtig.

aber: ich bemerke auch, dass die musikläden, selbst wenn es große sind, bei den gitarren auch viel mist dahaben. da gibt es die obligatorischen fenders, ltds, epiphones und ibanez für um die 1000 euro und der rest pendelt sich bei 130-300 euro ein. ich glaube, dass zielt auch auf die eher unerfahrene musikerschicht ab, die sich dann irgendeine klampfe für 300 euro holen, wobei es die pacifica auch getan hätte.

das will ich allgemein nicht verallgemeinern, ich habe diesen eindruck bei dem großen musikgeschäft in meiner nähe.

andererseits hast du völlig recht. meine freundin hat sich auch im laden ihr digital-piano geholt. im endeffekt hat sie 10 euro mehr bezahlt, als im internet, aber als das päckchen nicht kam, hat eben dann der typ vom laden eine sendungsverfolgung gemacht und die sache geklärt. und wenn mal was is, dann hat sie sofort ne adresse zum hingehen und "unter die nase halten" (was mit nem digitalpiano zugegebenermaßen bisschen schwierig ist). das ist dann natürlich von vorteil.

prinzipiell ist es einfach ein problem, dass sich die leute nicht ordentlich informieren. ich behaupte mal, wenn sich jeder anfänger vor dem kauf der ersten gitarre besser (z.b. hier im forum) informieren würde, dann würden viel weniger klampfen (berechtigterweise) in den müll wandern bzw. auf dem dachboden enden.

abschließend noch kurz zur squier: solides teil, kann man machen. hab gestern erst eine aus interesse begutachtet.

cheers...

Deshalb kaufe ich alles im Musikhaus Markstein. Da kann man sich auch beraten lassen und bis jetzt habe ich keinen "Mist" gekauft. Die Preise sind dort außerdem teilweise sogar unter Internetpreisen.