Verhalten das hier im Board zu Stress führt

• Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Ich persönlich würde zum Beispiel über das Gesperrte-User-Forum schreiben:
"Wir möchten Probleme hier vernünftig miteinander klären. Gesperrte User, die sich hier im Ton vergreifen müssen damit rechnen, ignoriert zu werden."

Zumindest der 2. Teil des Satzes wäre dann nicht zutreffend. Prinzipiell bin ich nicht bereit, einem Menschen, der sich nach Mahnungen und darauffolgender Sperrung immer noch unhöflich gebärdet, hier auf unsere Kosten ein Podium zur weltweiten Verbreitung seiner unhöflich vorgetragenen, gegen uns gerichteten Meinung zu bieten. Ich werde ihn also nicht nur ignorieren, sondern ihm das Podium sperren.

Der vom GG garantierten uneingeschränkten Meinungsfreiheit muss nicht in einem privat betriebenen Forum Genüge getan werden - tät die GEZ das hier finanzieren, dann wär das was anderes. Aber so hat der hier Geschasste jederzeit die Möglichkeit, irgendwo im WWW ein eigenes Forum zu öffnen und dort die Regeln anders zu definieren.

Es geht doch vor allem darum, gewaltlos zu kommunizieren. Auf beiden Seiten. Aber nur schon die Tatsache, dass es 2 Seiten gibt birgt konfliktpotentizial in sich. Mods vs. User. Das ist doof.
Aber wo Menschen aufeinander treffen menschelts eben. Ich bin in leitender Funktion beschäftigt.
Die Mitarbeiter/innen kriegen zu 99% ihre Freitage-Wünsche erfüllt. Sie dürfen Dienste tauschen. Sie dürfen sich die anstehende Arbeit selber einteilen. Sie dürfen ihre Urlaubspläne selber einteilen. Sie dürfen selber entscheiden, wann sie wen zu Rate ziehen.
Wenn jetzt wer denkt, dass sowas die Zufriedenheit steigert, dem sei gesagt, dass dem nicht so ist. Ein Teil der Leute findet immer einen Grund Unzufriedenheit anzumerken. Dass die Gründe der Unzufriedenheit bei Insuffizienzen des persönlichen Managements liegen sehen die Leute nicht, die das was angeht.
Manche Leute müssen straff geführt werden, andere nicht. Ich lehne es ab, dass man mündige und selbständige Leute dafür straft, weil ein Teil mit der Freiheit nicht umgehen kann. Oder überfordert ist.
Die Mehrheit der Menschen liebt Regeln. Diese sagen was zu tun ist wenn und erlauben es, die Verantwortung auf jemand anderen abzuschieben. Die Menschen schreien doch nach Strukturen. Weil sie mehrheitlich mit freier Handlungskompetenz überfordert sind. Oder sich das nicht aufbürden wollen.
Übertragen auf das Musiker-Board würde ich sagen:
Die Zahl der User ist gross.
Es gibt Regeln.
zb die Regel mit dem Threadtitel, der aussagekräftig sein muss, da jodelt keiner.
Das kapiert eben jeder.
Schwierig wird es, wenn es um subjektive Sachen geht und nur dann.
Dann ist eben die Deeskalation gefragt. Sehr nützlich. Ich brauch das für meinen Beruf.
Die These, dass die Leute zufriedener werden, je mehr Zugeständnisse sie bekommen ist nicht wahr. Wahr ist viel mehr, dass die Menschen geführt werden wollen, und dass sie sich Gesetze wünschen, die sie verstehen können. Dann halten sich viele daran.
Exponierte Personen kriegen immer den Dreck ab, im Internet wie auch als Chef oder so. Wenn man weiss wie die Welt funktioniert nimmt man vieles einfach etwas weniger persönlich.
Ich hab hier schon mehrmals von Mods ne positive Bewertung erhalten. Die machen ihre Arbeit sehr gut. Und sind immer gesprächsbereit. Ich krieg sogar persönliche Geburtstagsgrüsse, was ich sehr schätze. Die Mods sind keine Nazis.
Würde mich echt mal freuen, wenn dieser Mist mal ad acta gelegt werden würde. Ist mehr als 60 Jahre her. Bin selbst zur Hälfte Deutscher und muss sagen:
Was können wir dafür, was unsere Grosseltern gemacht haben?
Die Diskussionsbereitschaft der Moderatoren auf diesem Board ist vorbildlich, sie stellen sich jedem Problem und ich wurde zb noch nie von einem angepinkelt.
Und ich sag mal so:
Wenn die Mods gehen, geh ich auch. Ich hab zu keinem Mod eine persönliche Beziehung, aber was hier manchmal gegen die Mods abgeht ist unter aller Kanone.
Falls mal einer von denen was von mir löscht, mein Gott, dann sah er es eben so. Das heisst doch noch lange nicht, dass mich der betreffende Mod ein *Kraftausdruck wählen* findet. Ich hab ein Leben und geh mich danach trotzdem mit Frauen und Kumpels vergnügen, es ist nur ein Board, kein Lebensinhalt.
Für mich zumindest nicht.

Sorry, falls ich wen gelangweilt habe :)

Es gibt Leute, die Können mit Konflikten umgehen und andere können es nicht.

Ein Musikerboard ist imo der absolut falsche Ort, um die zweite Gruppe zu erziehen.

Man sollte sie konsequent hier fernhalten, damit sie etwas mehr Zeit haben, um im RICHTIGEN Leben zivilisiertes Verhalten zu trainieren.

Und die vernünftigeren user hier sich über das austauschen können, was wichtig ist:

Musik.

- Manche Leute müssen straff geführt werden, andere nicht.

- Mods ... Die machen ihre Arbeit sehr gut. Und sind immer gesprächsbereit

- Die Diskussionsbereitschaft der Moderatoren auf diesem Board ist vorbildlich, sie stellen sich jedem Problem und ich wurde zb noch nie von einem angepinkelt

- es ist nur ein Board, kein Lebensinhalt

Hi

ich stimme Dir in allen Punkten uneingeschränkt, auch wenn ich oben nur 4 Deiner Aussagen explizit herausstelle

Ich habe selbst in mehreren ausl. Foren Admin/Mod-Erfahrung und sage meinen Mods:

laßt jedem alle Freiheiten in seiner Meinungsäußerung, sofern ...

- keine Rechtsverletzung begangen wird
- niemand beleidigt oder diskriminiert wird
- ein Posting gegen den guten Geschmack verstößt

Verletzt ein Posting einen der o.g. Punkte, wird das Posting rigoros gelöscht. Ohne Diskussion !

Verstößt ein user öfters, ist er/sie gleich mit weg. Auch ohne Diskussion !

Resultat: alle fühlen sich wohl, freundl. Diskussionen trotz inhaltlicher Gegensätzlichkeiten

Wir verzichten lieber auf Einzelne zum Wohlbefinden aller - ganz einfach !

Es gibt Leute, die Können mit Konflikten umgehen und andere können es nicht.

Ein Musikerboard ist imo der absolut falsche Ort, um die zweite Gruppe zu erziehen.
Danke! Das trifft mMn den Nagel auf den Kopf.

Man sollte sie konsequent hier fernhalten, damit sie etwas mehr Zeit haben, um im RICHTIGEN Leben zivilisiertes Verhalten zu trainieren.
Normalerweise täten sie ja von sich aus fern bleiben . . . wenn nur nicht das Borad so verdammt groß wär und es doch immer wieder gute Tipps gibt und auch noch einen kostenlosen Flohmarkt... :D

wenn nur nicht das Board so verdammt groß wär

das ist für mich eh der große Knackpunkt. Da die Übersicht zu behalten ist fast unmöglich. So können auch mal ziemlich daneben liegende Beiträge einfach übersehen werden. Das dieses Board aber so groß geworden ist, muss ja schließlich auch 'nen Grund haben. Nur bei guter Qualität kann sich ein Board so entwickeln.

In kleineren Boards, mit sagen wir mal 500 Usern, ist es in der Regel alles sehr viel einfacher für einen Mod.

Im allgemeinen machen die Moderatoren ihren Job wirklich sehr gut. Aber hin und wieder sehe ich auch wieder Dinge, die ich etwas eigenartig finde.

Als Beispiel möchte ich mal einen Fall von "hat nichts mit dem Thema zu tun" ansprechen.

Ein User hatte einen Thread eröffnet, wo es um eine gebrochene Kopfplatte seiner Les Paul ging. Da gab es dann Tipps wo man die reparieren kann, oder ob man das selber machen kann. So in der Richtung. Als ich dann mal gefragt habe "ob das eigentlich ein allgemeines Problem bei Kopfplatten ist, oder ob das nur bei Les Paul Modellen der Fall ist?", wurde mein Beitrag gelöscht. DAS sind dann so Situationen, wo man sich als Betroffener wirklich fragt "WARUM das?". Meines Erachtens paßte diese Frage sehr wohl in diesen Thread. Und genau solche Aktionen lösen dann auch Reaktionen der User gegenüber den Moderatoren aus.

Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

wurde mein Beitrag gelöscht.
Da steht dan ja auch wer den Beitrag gelöscht hat.
Eine kurze PN an den betreffenden Mod und Du weisst dann warum.
So einfach kann das manchmal sein.

Da steht dan ja auch wer den Beitrag gelöscht hat.
Eine kurze PN an den betreffenden Mod und Du weisst dann warum.
So einfach kann das manchmal sein.

schon klar. Ich wollt hier nur nicht zu sehr ins Detail gehen. Hab ja 'ne Antwort bekommen die da lautete "da der User sich selbst als verzweifelt (wegen seiner geliebten Gitarre) betitelt, muss so eine öffentliche Quasselattacke nicht sein. Außerdem würde die Diskussion dann eher in den Gitarrenbereich passen". Der TO hatte im Anfänger Forum gepostet.
Ich fand's halt in diesem Fall übertrieben pingelig.

Ich hab jetzt keine große Welle geschoben deswegen. Ich hab gefragt, 'ne Antwort bekommen, und gut war's.

Nochmal weitgehend ohne Sarkasmus: Ich finde, sämtliche Vergleiche mit Personen/Institutionen aus Nazi-Deutschland sind doch lächerlich. Ich finde, so etwas sollte man einfach müde lächelnd ignorieren. Wer Kraftausdrücke dieser Art verwendet, weiß genau, wie provozierend diese wirken. Kann er mit so etwas nicht mehr provozieren, wird er es bleiben gelassen. (Trotzdem ist dieses Verhalten doch völlig normal während einer gewissen Altersspanne.)

KZ war echt fies. Aber nach so vielen Jahren doch längst Geschichte wie die Kreuzritterraubzüge usw. Oder ist das nur ein Wunschdenken von mir? Solange man uns Deutsche mit Begriffen wie "ausländerfeindlich" oder "Holocaust" in die gewünschte Richtung treiben, uns also nach bestimmten Wünschen manipulieren kann (oft geht es dabei ja einfach nur um Kohle), wird man uns für alle Zeiten weiter "die Schleife richten lassen". Jeder von uns kann doch im Grunde weniger für die Nazi-KZ´s als jeder, der zur damaligen Zeit gelebt hatte: Weil wir hatten nicht einmal die CHANCE, etwas dagegen zu unternehmen bzw. uns - als potentielle Opfer - dagegen zu wehren. Uns dafür büßen zu lassen (und das geschieht ja im Grunde täglich) ist auch eine Form von Rassismus. Eine besonders hinterhältige sogar.

Natürlich ist für einen Deutschlandbewohner ein sensibler Umgang mit der Materie angebracht, schon wegen der (N)Etikette. Aber den (uns in Jahren anerzogenen) Umgang mit o.g. Kraftausdrücken nach dem Motto: "SHOCKING! - Er hat das schlimme Wort benutzt!" sollten wir uns langsam mal abgewöhnen, finde ich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass (auf ewig traumatisierte) Nazi-Opfer uns hier den richtigen Weg weisen können oder wollen. Deren ewige Mahnungen (die wir als Unbeteiligte natürlich nicht mehr hören können, auch wenn wir das öffentlich nicht zugeben dürfen) sind allerdings vollkommen nachvollziehbar. Aber das sind eben auch nur Menschen.

In diesem Zusammenhang würde es mich sehr interessieren, was die Bundeskanzlerin wirklich denkt, wenn sie mal wieder an einem toten Mahnmal voll triefender Betroffenheit die Schleife richtet - um kurz darauf mitten in der moralischen Zwickmühle steckend - zur Kasse gebeten zu werden.

Was denkst Du denn wirklich? Du als politisch völlig unbelaster junger, freier Mensch? - Richte Dich doch mal danach, und nicht nach dem, was Dir andere in der Regel traumatisierte und entsprechend verkorkste Existenzen permanent einreden wollen, damit Du genauso krank wirst im Kopf wie alle! - Ist doch auch eine ewige englische Liedtextphrase: "Be yourself - no matter what they say!"

Was das Board angeht: Habe hier ziemlich schnell fachlich wertvolle Dinge gelernt, die mir die Verkäufer im sogenannten Fachhandel in zehn Jahren nicht erklären konnten. Das ist ein richtig gutes Board. Wenn ich eine Frage habe, frage ich entweder meinen Email-Kumpel oder stelle diese dem Magischen Board.

Insgesamt wäre vielleicht ein etwas weniger liberales Umgehen mit "KZ-Vergleichern" angebracht. Also das Verkneifen von persönlichen Rechtfertigungen seitens des Moderators. Der jeweilige "Vergleicher" weiß schon ganz genau, was er verbockt hat. Spätestens nach einer Nacht Drüberschlafen. - Auch meine eigenen Forenbeiträge wie den weiter oben hätte ich nach einer Nacht noch besser gefunden, wenn ich ihn nach dem Tippen gleich wieder gelöscht hätte, anstatt ihn hier zu veröffentlichen. Aber "Moral im Wandel der Zeiten" ist und bleibt nun mal mein beliebtestes Reizthema.

Ich weiß gar nicht was viele hier immer für Problem haben, ih bin jetzt schon Längere Zeit im Board und ich hatte noch in keinsterweiße irgend Stress weder mit Usern noch mit MOds!!!

Warum muss mann immer direkt schreiben, "mann bist du dumm", wenn einem was nicht passt?? Man kann auch einfach schreiben, "also meiner meinung nach, liegst du da Falsch", oder "was du sagst stimmt so nicht".

Gleicher SInn, freundlich ausgedrückt kein Stress, fertig!!!

Na gut das ich mal müll gelabbert hab wil ich jetzt auch nicht bestreiten!!

Insgesamt wäre vielleicht ein etwas weniger liberales Umgehen mit "KZ-Vergleichern" angebracht.

Es geht doch gar nicht um KZs und in diesem Land nagelt jeder seinen rethorischen Gegner an die Wand, wenn er NAZI-terminologie unsensibel gebraucht.

Hier geht es vielmehr darum, dass jeder zweite, wegen irgend etwas kritisierte User die Meinung vertritt, man könne doch wenigstens in seinem Fall die Regeln außer Kraft setzen und MODs lieber totdiskutiert, statt einen virtuellen Punkt für eine Woche zu ertragen.

Ich will die Diskussion hier nicht abbrechen, aber ich finde es ist an der Zeit mal die gemachten Vorschläge zusammen zu tragen anstatt die gleichen Argumente noch mal zu formuliere. Schließlich bringt diese ganze Diskussion nur dann was wenn man auch zu einem Fazit kommt (auch wenn das Fazit heißt, dass alles so bleibt wie es ist)

Ich hab jetzt sicher nicht alles gelesen, gehe aber mal davon aus, dass Ihr hier nicht ellenlange Kommentare, Beschwichtigungen, Richtigstellungen..
während der Arbeitszeit schreibt ;-)

Wenn ich sehe wieviel Zeit da investiert ist, frage ich mich ernsthaft ob sich das noch irgendwie lohnt...
Manche Leute hätten echt das Zeug Rechtsanwalt zu werden, letztendlich wird hier kein gerichtsfähiges Urteil gesprochen und niemand rechtsverbindlich verurteilt oder freigesprochen.

Verfahrene Situationen eben... keiner geht vom eigenen Standpunkt ab, und irgendwann ist eine Diskussion nur noch sinnlos.

Schade um die Zeit, manchmal einfach... Schwamm drüber und gut iss, einfach runterschlucken auch wenns nicht schmeckt, oder sagen "war nicht so toll, tut mir leid!"

Ich hab jetzt sicher nicht alles gelesen,

--------cut----------
Schade um die Zeit, manchmal einfach... Schwamm drüber und gut iss, einfach runterschlucken auch wenns nicht schmeckt, oder sagen "war nicht so toll, tut mir leid!"

Dann hast du den Thread hier nicht gelesen.

Dieser Thread geht um die Diskussion der Einzelnen Beiträge und den Umgang der Community mit diesen. Wo trägt was zur Diskussion bei, regt diese an, was ist nicht erwünscht? Und das ist eine Diskussion, die fast immer zur Qualität beiträgt. Und meiner Meinung nach immer wieder geführt werden sollte.

Ich wollte hier auch noch was reinschreiben, aber Boerx trifft meine Meinung zu genau, als das sich das lohnen würde...