Es geht doch vor allem darum, gewaltlos zu kommunizieren. Auf beiden Seiten. Aber nur schon die Tatsache, dass es 2 Seiten gibt birgt konfliktpotentizial in sich. Mods vs. User. Das ist doof.
Aber wo Menschen aufeinander treffen menschelts eben. Ich bin in leitender Funktion beschäftigt.
Die Mitarbeiter/innen kriegen zu 99% ihre Freitage-Wünsche erfüllt. Sie dürfen Dienste tauschen. Sie dürfen sich die anstehende Arbeit selber einteilen. Sie dürfen ihre Urlaubspläne selber einteilen. Sie dürfen selber entscheiden, wann sie wen zu Rate ziehen.
Wenn jetzt wer denkt, dass sowas die Zufriedenheit steigert, dem sei gesagt, dass dem nicht so ist. Ein Teil der Leute findet immer einen Grund Unzufriedenheit anzumerken. Dass die Gründe der Unzufriedenheit bei Insuffizienzen des persönlichen Managements liegen sehen die Leute nicht, die das was angeht.
Manche Leute müssen straff geführt werden, andere nicht. Ich lehne es ab, dass man mündige und selbständige Leute dafür straft, weil ein Teil mit der Freiheit nicht umgehen kann. Oder überfordert ist.
Die Mehrheit der Menschen liebt Regeln. Diese sagen was zu tun ist wenn und erlauben es, die Verantwortung auf jemand anderen abzuschieben. Die Menschen schreien doch nach Strukturen. Weil sie mehrheitlich mit freier Handlungskompetenz überfordert sind. Oder sich das nicht aufbürden wollen.
Übertragen auf das Musiker-Board würde ich sagen:
Die Zahl der User ist gross.
Es gibt Regeln.
zb die Regel mit dem Threadtitel, der aussagekräftig sein muss, da jodelt keiner.
Das kapiert eben jeder.
Schwierig wird es, wenn es um subjektive Sachen geht und nur dann.
Dann ist eben die Deeskalation gefragt. Sehr nützlich. Ich brauch das für meinen Beruf.
Die These, dass die Leute zufriedener werden, je mehr Zugeständnisse sie bekommen ist nicht wahr. Wahr ist viel mehr, dass die Menschen geführt werden wollen, und dass sie sich Gesetze wünschen, die sie verstehen können. Dann halten sich viele daran.
Exponierte Personen kriegen immer den Dreck ab, im Internet wie auch als Chef oder so. Wenn man weiss wie die Welt funktioniert nimmt man vieles einfach etwas weniger persönlich.
Ich hab hier schon mehrmals von Mods ne positive Bewertung erhalten. Die machen ihre Arbeit sehr gut. Und sind immer gesprächsbereit. Ich krieg sogar persönliche Geburtstagsgrüsse, was ich sehr schätze. Die Mods sind keine Nazis.
Würde mich echt mal freuen, wenn dieser Mist mal ad acta gelegt werden würde. Ist mehr als 60 Jahre her. Bin selbst zur Hälfte Deutscher und muss sagen:
Was können wir dafür, was unsere Grosseltern gemacht haben?
Die Diskussionsbereitschaft der Moderatoren auf diesem Board ist vorbildlich, sie stellen sich jedem Problem und ich wurde zb noch nie von einem angepinkelt.
Und ich sag mal so:
Wenn die Mods gehen, geh ich auch. Ich hab zu keinem Mod eine persönliche Beziehung, aber was hier manchmal gegen die Mods abgeht ist unter aller Kanone.
Falls mal einer von denen was von mir löscht, mein Gott, dann sah er es eben so. Das heisst doch noch lange nicht, dass mich der betreffende Mod ein *Kraftausdruck wählen* findet. Ich hab ein Leben und geh mich danach trotzdem mit Frauen und Kumpels vergnügen, es ist nur ein Board, kein Lebensinhalt.
Für mich zumindest nicht.
Sorry, falls ich wen gelangweilt habe