Verhalten bei Applaus

• Ersteller Darian-Wolz
  • Erstellt am
Grinsen -> ans Mikro: "Dankeschön" "1-2-3-4" nächster Song...
passt immer..

Grinsen -> ans Mikro: "Dankeschön" "1-2-3-4" nächster Song...
passt immer..

man kann es mit dem applaus auch so halten wie die ramones: gar nicht erst drauf warten, sondern in den letzten akkord des vorangegangenen stücks ein "onetwothreefaw"; reinbrüllen und sofort in einem irrsinnigen tempo weitermachen … ;^)

Hey=)

Des mit "in den Applaus hinneinspielen" find ich sehr gut und ärgert mich das ich nicht auf die Idee gekommen bin:)
Wenn ich jetzt aber mit meiner Band vor gleichaltrigen spiele ist es einfach kaum ein Problem mich über den Applaus zu freuen, es geht ja eher darum wenn ich als quasi Alleinunterhalter vor einer Meute von fein gekleideten Leuten stehe die 2 mal so alt sind wie Ich.
Aber ich glaube wie ihr schon gesagt habt, ein kleines verlegenes Lächeln sollte reichen. Ich würde es zu übertrieben finden nach jedem Stück Danke sagen zu müssen, da nicke und lächle ich doch lieber verlegen :p
:)

Und solche Sprüche wie von Otto oder anderen Profis würde ich mich glaub ich nichtmal vor Gleichaltrigen erlauben :p Man steht eh immer schnell als Arogant und Eingebildet da sobalt man eine Band hat, das will Ich nicht noch Verstärken :p

Euch eine schöne Vorsilvesterzeit=)

Finn

Da kommt vielleicht ein bisschen der Basser in mir durch, aber ich würde garnichts machen und die Interaktion mit dem Publikum der Sängerin überlassen. Falls man sich warum auch immer genötigt sieht, auf Applaus zu reagieren, würde ich ein freundliches Lächeln aufsetzen, Danke sagen, und dann so tun, als wenn ich meine Klampfe stimme bis der Applaus abebbt.
Nach dem gesamten Set würde ich mich bei einem Duo dann zusammen mit meinem Partner nach vorne stellen und kurz verbeugen.

Ich habe meinen ersten Auftritt zwar noch vor mir, sehe das aber ähnlich wie LichKing. Als Trommler hab ich eh wenig Möglichkeiten, mich während des Auftritts zu bedanken, das kommt halt dann am Schluss, vor dem Abgang.

Hey=)

Aber ich glaube wie ihr schon gesagt habt, ein kleines verlegenes Lächeln sollte reichen. Ich würde es zu übertrieben finden nach jedem Stück Danke sagen zu müssen, da nicke und lächle ich doch lieber verlegen :p
:)

Warum denn verlegen? Der Applaus ist verdient und kann und soll voller Stolz angenommen werden.

Schon mal darüber nachgedacht, sich nach einem Stück beim Applaus zu verbeugen, statt "Danke" zu sagen? Es gibt viele Möglichkeiten, den Applaus und damit das Lob angemessen entgegen zu nehmen, ohne arrogant zu wirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Lob annehmen ist wichtig, und muss man auch lernen. Sprüche á la Otto sind m. E. nicht angesagt, könnte überheblich ankommen, es sei denn, man kennt sein Publikum sehr gut. Man ist ja nicht auf ner Komikveranstaltung, oder?
Was auch gut ankommt, ist wenn man sich beim Publikum nicht nur für den Applaus bedankt, sondern auch einen Anteil am Erfolg des Abends zuspricht, sich für's Mitmachen/Misingen, für die gute Stimmung usw. bedankt.
Applaus weitergeben ist auch eine nette Geste, wenn z.B. in dem Song, für den gerade applaudiert wird, ein Solo vorkam, wenn man als Sänger seine Band, die einen supportet, hervorheben möchte, als Dirigient sein Orchester, am Ende des Konzertes den Tonkutscher/Lichtmann etc.

wie verhält man sich eigentlich, wenn im publikum jemand rülpst ?

Ich weiß ja nicht, was ihr spielt, aber wenn man da einen einzelnen im Publikum rülpsen hört, müsste zumindest euer Drummer grad Pause haben :D

Ich weiß ja nicht, was ihr spielt, aber wenn man da einen einzelnen im Publikum rülpsen hört, müsste zumindest euer Drummer grad Pause haben :D

und was macht man, wenn es einen auf der bühne juckt ?

trimmtrab, was soll das hier werden? Ich bin ja kurz davor zu sagen "don't feed the troll..."

Grinsen und dann "Genau das wollte ich auch gerade sagen" :cool:

Zum Thema:
Ich hatte auch mehrere Auftritte in unserer Musikschule als Musikbegleitung für ein "Theater"stück, zusammen mit ein paar anderen.. Geigen usw.
War für mich auch eine ziemlich neue Erfahrung und ich bin sicher knallrot geworden, aber in der Gruppe ist es dann doch leichter sich zu verstecken als zu zweit. Kurz eine Verbeugung andeuten tut es auch wenn man nicht sprechen will, so ein Kopfnicken mit ein bisschen lächeln ist ja ziemlich eindeutig.

War aber ganz lustig, nach dem 4. oder 5. mal ist man schon VIEL routinierter und sieht das ganze ein bisschen lockerer imho.

ich werde mich aber in zukunft mit unqualifizierten posts zurückhalten. sofern ich das schaffe...

Wenn Du's nicht schaffst, dann bekommst Du ne nette PN von mir an die gleich ein paar Strafpunkte für Stören des Threadverlaufs angehängt sind.
Ich hatte das Fenster dafür schon offen, wollte hier nur nochmal reinschauen, um das entsprechende Zitat raus zu kopieren, da hab ich dieses Posting gesehen, insofern gerade nochmal Glück gehabt.
In Zukunft: wenn Du so eine Frage dämlich findest, dann halte Dich doch einfach zurück und schreibe nichts oder weise in normalen Worten darauf hin, anstatt die Threads zu zu spammen...

Edit: und nun BTT bitte...

trimmtrab
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: PN geschrieben, also wirklich back to topic bitte...
trimmtrab
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: doppelpost
foxytom
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: PN geschrieben, also wirklich back to topic bitte...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben