Verhältnis von Leistung Box/Amp

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Erstmal den Input-Gain richtig einstellen (Bedienungsanleitung beachten); vermutlich darf die Clip-LED höchstens gelegentlich leuchten.

Dann den Master benutzen, um die Lautstärke Deinen Bedürfnissen anzupassen.

(Der Input-Gain ist nicht für die Lautstärke, die aus der Box kommen soll zuständig; dafür gibt es den Master-Regler. Der Input-Gain ist für die korrekte Aussteuerung des Ampvorstufe zuständig. - So etwas sollte eigentlich in jeder Bedienungsanleitung stehen, die jeder Nutzer halbwegs gelesen haben sollte.)

Gleiches Problem mit dem Kompressor:
Das, was Du mit "plopp" beschriebst, tritt üblicherweise auf, wenn das Signal zu stark komprimiert wird. - Nicht: "Viel hilft viel." Ein Kompressor sollte wohldosiert eingesetzt werden, so dass er nur subtil zu hören ist. Ausnahme: Du willst das Kompressorpumpen hören. Hinweise und Links gibt es hier im Forum zuhauf (Suchfunktion).
 
Disharmonic schrieb:
so, da hab ich auch mal ne einfache und simple frage:

wenn ich es richtig verstanden habe müssen boxen mehr leistung haben als die amps?
denn mein amp (300Watt) ist mir bei ner 4*10 box (300Watt) durchgebrannt. :mad:

lex
Dann sollte ich mein neues Top auch sicherheitshalber nicht über die Hälfte aufreissen (250W @ 8Ohm am Top auf 250W RMS Belastbarkeit @ 8 Ohm an der Box) :redface:

Btw: Ist es "schlimm" wenn die Limiter LED an meinem Top regelmäßig beim spielen aufleuchtet?
 
Dextra schrieb:
Dann sollte ich mein neues Top auch sicherheitshalber nicht über die Hälfte aufreissen (250W @ 8Ohm am Top auf 250W RMS Belastbarkeit @ 8 Ohm an der Box) :redface:

Btw: Ist es "schlimm" wenn die Limiter LED an meinem Top regelmäßig beim spielen aufleuchtet?
Wenn der Limiter tut, was er vorgibt, nämlich Limitieren, ist es nicht schlimm - kommt halt auf die Qualität des Limiters an.

Andererseits macht es für die Dynamik des Bassspiels nur begrenzt Sinn, den Amp so weit aufzureissen, dass der Limiter ständig anspricht (Ausnahme, Du willst diesen Effekt gerade erzielen); maximal sollte der Limiter bei lauteren Stücken ab und zu ansprechen.

Und bitte: Nicht immer so was schreiben (ok, Du hast es nur einmal geschrieben, aber sowas taucht hier ständig wieder auf) wie "zur Hälfte aufreissen" oder "auf 3 von 10 einstellen". Das ist absoluter Blödsinn und sagt gar nichts über die Endstufenleistung aus, da diese von vielen Faktoren, Basssignal, Kompression, Vorstufenverstärkung, Klangregelung, Effektweg etc. etc., abhängt.
 
elkulk schrieb:
Wenn der Limiter tut, was er vorgibt, nämlich Limitieren, ist es nicht schlimm - kommt halt auf die Qualität des Limiters an.

Andererseits macht es für die Dynamik des Bassspiels nur begrenzt Sinn, den Amp so weit aufzureissen, dass der Limiter ständig anspricht (Ausnahme, Du willst diesen Effekt gerade erzielen); maximal sollte der Limiter bei lauteren Stücken ab und zu ansprechen.

Und bitte: Nicht immer so was schreiben (ok, Du hast es nur einmal geschrieben, aber sowas taucht hier ständig wieder auf) wie "zur Hälfte aufreissen" oder "auf 3 von 10 einstellen". Das ist absoluter Blödsinn und sagt gar nichts über die Endstufenleistung aus, da diese von vielen Faktoren, Basssignal, Kompression, Vorstufenverstärkung, Klangregelung, Effektweg etc. etc., abhängt.
Ja, Papa. :rolleyes:
Ich hoffe doch mal, dass der Limiter auch limitet sonst wäre es ja Beschiss.
Absicht ist es nicht, ich hab mich nur gewundert, dass der Limiter bei der letzten Probe schon bei einer relativ geringen Lautstärke ansprang (Gain auf ca. 13 uhr, master auf 12 uhr, kein preamp clipping).
Nunja, muss ich wohl erstmal damit leben, bis ich wieder Kohle für die HB 15er hab (bald ist ja Weihnachten :)).
 
elkulk schrieb:
Erstmal den Input-Gain richtig einstellen (Bedienungsanleitung beachten); vermutlich darf die Clip-LED höchstens gelegentlich leuchten.

Dann den Master benutzen, um die Lautstärke Deinen Bedürfnissen anzupassen.

(Der Input-Gain ist nicht für die Lautstärke, die aus der Box kommen soll zuständig; dafür gibt es den Master-Regler. Der Input-Gain ist für die korrekte Aussteuerung des Ampvorstufe zuständig. - So etwas sollte eigentlich in jeder Bedienungsanleitung stehen, die jeder Nutzer halbwegs gelesen haben sollte.)

Gleiches Problem mit dem Kompressor:
Das, was Du mit "plopp" beschriebst, tritt üblicherweise auf, wenn das Signal zu stark komprimiert wird. - Nicht: "Viel hilft viel." Ein Kompressor sollte wohldosiert eingesetzt werden, so dass er nur subtil zu hören ist. Ausnahme: Du willst das Kompressorpumpen hören. Hinweise und Links gibt es hier im Forum zuhauf (Suchfunktion).


ich würde nicht in diesem forum fragen, wie ich den gain einzustellen habe, wenn ich nicht schon die bedienungsanleitung mehrmals gelesen hätte.....
jedoch steht da nicht drin wie genau man denn dass einstellen soll....

ausserdem bin ich nicht so blöd, dass ich meine gesamtlautstärke mit dem gain einstelle, nur mal so nebenbei! (und noch dazu, ich arbeite in verschiedenen studioprojekten bei musiklehrern mit und somit weis ich den umgang mit gain und master zu handhaben, durch die studiomischpulte aber egal) :evil:

zum kompressor,
wie stelle ich ihn subtil ein damit er auch funktioniert?
ich kann mir dass nicht vorstellen wie des klappt und sich dann nach was anhört.....
bei meinem top, greift der kompressor immer ein oder nur wenn das led-lämpchen vom grünen eingeschalteten zustand in rot wechselt?

wenn mir keiner weiterhelfen kann, dann werde ich wohl oder übel lange meinen sound suchen.....
 
LC_IceTigger schrieb:
zum kompressor,
wie stelle ich ihn subtil ein damit er auch funktioniert?
ich kann mir dass nicht vorstellen wie des klappt und sich dann nach was anhört.....
bei meinem top, greift der kompressor immer ein oder nur wenn das led-lämpchen vom grünen eingeschalteten zustand in rot wechselt?


mehrere möglichkeiten:
threshold sehr hoch, ratio sehr hoch, attack sehr gering, release mittel,
threshold sehr gering, ratio sehr gering, attack egal, release egal (komp muss dann aber permanent arbeiten
threshol bei gain reduction -6db setzen bei ner ratio von 3:1 attack von guten 20 ms und release von ca. 200
oder irgendwas finden was dir gefällt...
 
LC_IceTigger schrieb:
... zum kompressor,
wie stelle ich ihn subtil ein damit er auch funktioniert?
ich kann mir dass nicht vorstellen wie des klappt und sich dann nach was anhört.....
bei meinem top, greift der kompressor immer ein oder nur wenn das led-lämpchen vom grünen eingeschalteten zustand in rot wechselt? ...
Vermutlich greift er nur ein, wenn die LED auf rot wechselt. - Aber, das sollte in der Bedienungsanleitung stehen und wenn es nicht drinsteht, taugt diese nichts.

Da der Warwick 3.2 nur einen Regler für die Kompressionsrate hat, kannst Du nicht viel einstellen. Die Kompressionsrate würde ich ähnlich wie EDE-WOLF nicht sehr hoch einstellen (Bereich 1:2 bis 1:5); dann sollte es auch nicht Pumpen (Ploppen).

Zur Gaineinstellung: Offensichtlich ist die Bedienungsanleitung eher untauglich, wenn sie über die korrekte Einstellung des Inputgain nichts Genaues sagt. Da es eine Clip-LED zur Gaineinstellung gibt, würde ich die so nutzen, wie ich bereits gesagt habe: "... darf die Clip-LED höchstens gelegentlich leuchten ..." (maximal bei den heftigsten Anschlägen).
 
Dextra schrieb:
Ja, Papa. :rolleyes:
Ich hoffe doch mal, dass der Limiter auch limitet sonst wäre es ja Beschiss.
Absicht ist es nicht, ich hab mich nur gewundert, dass der Limiter bei der letzten Probe schon bei einer relativ geringen Lautstärke ansprang (Gain auf ca. 13 uhr, master auf 12 uhr, kein preamp clipping).
Nunja, muss ich wohl erstmal damit leben, bis ich wieder Kohle für die HB 15er hab (bald ist ja Weihnachten :)).
Von wegen "Ja, Papa" - keine 5 Zeilen drunter schreibst Du wieder den gleichen ...

Wie schon gesagt, hängt der Signalpegel und die subjektive Lautstärke von vielen Faktoren ab. Wenn Du z. B. die Bässe relativ stark geboostet hast, ist die Lautstärke vllt subjektiv gar nicht so hoch (evtl. kann die verwendete Box diese Frequenzen nicht besonders gut wiedergeben, hat einen schlechten Wirkungsgrad in diesem Frequenzbereich), die Endstufe pfeift aber trotzdem auf dem letzten Loch.
 
elkulk schrieb:
Von wegen "Ja, Papa" - keine 5 Zeilen drunter schreibst Du wieder den gleichen ...
Dann erklär mir mal wie ich das sonst beschreiben soll, du Nase. :p
Das nächste mal mach ich nen Foto, um zu zeigen wie laut er ist... :screwy:
 
elkulk schrieb:
Vermutlich greift er nur ein, wenn die LED auf rot wechselt. - Aber, das sollte in der Bedienungsanleitung stehen und wenn es nicht drinsteht, taugt diese nichts.

Da der Warwick 3.2 nur einen Regler für die Kompressionsrate hat, kannst Du nicht viel einstellen. Die Kompressionsrate würde ich ähnlich wie EDE-WOLF nicht sehr hoch einstellen (Bereich 1:2 bis 1:5); dann sollte es auch nicht Pumpen (Ploppen).

Zur Gaineinstellung: Offensichtlich ist die Bedienungsanleitung eher untauglich, wenn sie über die korrekte Einstellung des Inputgain nichts Genaues sagt. Da es eine Clip-LED zur Gaineinstellung gibt, würde ich die so nutzen, wie ich bereits gesagt habe: "... darf die Clip-LED höchstens gelegentlich leuchten ..." (maximal bei den heftigsten Anschlägen).

leider kann man an dem kompressor wirklich fast gar nix einstellen, lediglich die ?lautstärke? oder ?intensivität? des kompressors........
ich werds heute mal versuchen genau einzustellen und dann so zu lassen oder versuchen es mir zu merken...
auf jedenfall les ich auch nochmal die bedienungsanleitung durch
was ich an dieser schonmal schlecht finde ist, dass sie für warwick profet 3.2 UND warwick profet 5.2 ist.... gut es sind zwar blos unterschiede in der watt zahl, aber trotzdem, hier gehts mir wirderum ums prinziep....
 
Hallo.

Muss jetzt auch nochmal eine kurze Frage loswerden.
Ist es möglich und dann auch klanglich in Ordnung wenn ich an einen Markbass Littke F1 mit 450W an 4Ohm jeweils eine Warwick 4x10er mit 600W an 8Ohm und eine Warwick 1x15er mit 400W an 8 Ohm dranhänge??
Ist vom Sound hier dann relativ viel genutzt? Oder ist der Verstärker hierfür evtl. sogart zu schwach?

Vielen Dank schon mal für eure Tips und Antworten.

Grüße
Mike
 
sorry aber hast du die erste seite überhaupt gelesen?? wenn ja sollten damit deine fragen beantwortet sein! wenn du konkrete meinungen über das material haben willst, dessen qualität etc, dann mach doch bitte ein neues topic auf! danke :)
 
hey leute!

hab mir vor einiger zeit folgendes equipment geleistet:
Topteil:
GK 700 RB II

(700RB-II Specifications
POWER <1% THD:
Main Amp-480W@4ohm, 320W@8ohm, 1 kHz. -- Horn Amp-50W@8ohm, 5kHz
COOLING:
Continuously Variable Speed Fan
INPUT SECTION:
Ultra low noise S/N>90dB, Clip LED, -14dB Pad, Volume, Mute Switch and Mute LED
VOICING FILTERS:
5/4 String Voicing, Adjustable Contour and Presence
EQUALIZER:
In-Series Four Band Active
OUTPUT:
Boost, Tweeter Level w/ Hi-Cut Switch and Woofer Level with Hi-Cut Switch
DIRECT OUT:
XLR, Ground Lift, Pre/Post Switch and Level Control
PATCHING:
Send, Return and Tuner Out
SPEAKER OUTPUT:
Two 1/4" and Two HMS Compatible Speakon Connectors)

Boxen:
410SBX Plus
(410SBX-Plus Specifications
IMPEDANCE:8 ohms
POWER RATING:800 Watts
WOOFER:4xGK-Paragon, Cast Frame, 10", 200W 32ohm High Presence Voice Coil
TWEETER:GK-Paragon 5H50-8
FREQUENCY RESPONSE:36Hz to 19kHz + 5dB
SENSITIVITY:102dB
CROSS OVER:HMS Bi-Amp/Full Range Switch, Horn Power Limiter, L-Pad High Frequency Attenuator
CONNECTORS:1xHMS Compatible Bi-Amp/Full Range Speakon, 1x1/4" (Full Range Only)
CONSTRUCTION:11-Ply Poplar, Black Carpet, 16 Gauge Steel Grill, Removable Nickel Plated Castors, Custom Tooled Interlocking Corners, Non-Ported)
und
115SBX
(115SBX-II Specifications
IMPEDANCE:8 ohms
POWER RATING:400 Watts
WOOFER:1xGK-Paragon 15B400A-8, Cast Frame, 15", 400W, 8 ohm
TWEETER:GK-Paragon 5H50-8
FREQUENCY RESPONSE:36Hz to 19 kHz + 5dB
SENSITIVITY:101dB
CROSS OVER:HMS Bi-Amp/Full Range Switch, Horn Power Limiter, L-Pad High Frequency Attenuator
CONNECTORS:1xHMS Compatible Bi-Amp/Full Range Speakon, 1x1/4" (Full Range Only)
CONSTRUCTION:11-Ply Poplar, Black Carpet, 16 Gauge Steel Grill, Removable Nickel Plat ed Castors, Custom Tooled Interlocking Corners, Front Ported)

klingt auch spitze, aber der sound läßt bei etwas mehr als halb aufgedrehtem volume (tut mir leid die ausdrucksweise) schnell stark nach wenn ich die tiefst saite anschlage, die ist übrigens auf A gestimmt. die box scheint da stark überfordert zu sein. liegt es an der tiefen frequenz, weil da die boxen nicht soviel aushält (eine der weingen quintessenzen, die ich von der ersten seite mitgenommen habe). wenn da die box den ton nicht mehr ordentlich wiedergibt, ist es dann schon gefährlich für die box, dass es sie fetzen könnte?

wo wir schon mal dabei sind: was bedeutet freuquency response und sensitivity?
ersteres ist der bereich den die box wiedergeben kann oder? und wie bei meinen boxen mit 36Hz bis 19kHz sollte doch die A saite inkludiert sein oder?
sensitivity kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, schon gar nciht was das mit ner dB angabe zu tun hat.

bussi
george

pS.: hui, ganz schn lang geworden, hehe
 
hallo,

ich habe einen röhren-bass-amp von solton aus den 70er jahren mit der bezeichnung
bv60. dieser leistet 60watt an 4-8 ohm. nun wollt ich fragen welche box man mir dazu
empfehlen könnte...

danke,
Moritz
 
gehirnbruch schrieb:
hallo,

ich habe einen röhren-bass-amp von solton aus den 70er jahren mit der bezeichnung
bv60. dieser leistet 60watt an 4-8 ohm. nun wollt ich fragen welche box man mir dazu
empfehlen könnte...

danke,
Moritz
wenn es ein vollröhren amp ist (nehme ich jetzt mal an) ist die gefahr von endstufen clipping nicht so hoch. das das ding etwas zerrt ist vermutlich beabsichtigt.
ich hab ne ganze weile nen dynachord 40w amp gespielt und der war sogar recht laut.
ich würde dir empfehlen eine box mit nem guten wirkungsgrad auszusuchen. wegen der impedanz bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich erhälst du mit 4 ohm mehr leistung.
weiteres hängt natürlich auch von der soundvorstellung ab. und es macht wohl keinen sinn, ein 1200w monster dran zu hängen.
 
ich will demnächst meinen t.amp (1050) an einer 4ohm box mit 350 watt zu fahren. jetzt schreibt mir die beratung von thomann, es wäre nicht ratsam.:screwy: in welchen modus würdet ihr die box anschliessen?
 
ich würde eine 4 ohm box nehmen, diese auf 16 ohm umlöten (4lötstellen) und diese dann an den gebrückten t.amp hängen
 
also umlöten will ich nicht...die lösung soll nur vorübergehend sein. bald kommt ein passendes neues topteil zu der box. bis dahin wollte ich den t.amp noch benutzen.
 
Soultrane
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
Soultrane schrieb:
also umlöten will ich nicht...die lösung soll nur vorübergehend sein. bald kommt ein passendes neues topteil zu der box. bis dahin wollte ich den t.amp noch benutzen.
würde es der t.amp verkraften, wenn man im parallel od. stereo modus zwei boxen mit 350-400 watt (die eine 4ohm, die andere 8ohm) dranhängt?
sorry für die fragerei, aber irgendwie irritiert mich auskunft bei thomann:confused:
 
Soultrane schrieb:
sorry für die fragerei, aber irgendwie irritiert mich auskunft bei thomann:confused:
die sind echt ned grad hilfreich;)

Leistung 2 x 525 Watt 4 Ohm
Leistung 2 x 350 Watt 8 Ohm
Leistung 1 x 800 Watt 8 Ohm
damit ist eigentlich alles gesagt. du kannst locker deine 4 ohm 350 watt box an einen kanal anschliessen - du solltest halt nicht ganz aufdrehen.
->525 watt amp auf 350 watt box.
an den anderen kanal kannst du dann auch ne andere box dran machen, wenn die dann 8 ohm hat ist das egal.
 

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