vergleichstest alesis mkII / KRK R5 / Yamaha HS-50

• Ersteller slash83
  • Erstellt am
metalaxe schrieb:
nach 2-3 stunden sollteman die eqs sowieso in ruhe lassen,und nur noch schneiden, schieben etc, da die ohren da eh schon dicht sind, niemals nach 5 stunden arbeit noch am eq schrauben und dann am nächsten tag wundern, wenn's scheisse kliungt :)
am besten nach spätestens 3 stunden die eq nicht mehr anfassen,egal wie scvheisse einem der sound am ende des tages vorkommt.

dem kann ich nicht 100% zustimmen :eek: mit sehr guten monitoren kann man auch noch nach 8 stunden gut beurteilen. ein "bisschen" erfahrung is natürlich auch ganz hilfreich. ein profi kann schlecht nur 2-3 stunden am tag mixen.;)
hörermüdungen kommen vor allem durch phasenprobleme oder subtile verzerrungen. phasenprobleme lassen sich durch reines anhören nicht wirklich feststellen. das gehör (bzw. das gehirn) ist in der lage solche phasenproblem bis zu einem bestimmten grad auszugleichen, allerdings kommt es dann zu den besagten hörermüdungserscheinungen nach 2-3 stunden.
übrigens: die monitore mit denen ich die oben beschrieben theorie selber nachvollziehen konnte, sind die Klein & Hummel O-300 D

kleiner tip: man sollte ein bisschen zeit für das richtige aufstellen der monitore aufbringen, bzw. etwas rumprobieren, das kann manchmal den klangeindruck eines monitors erheblich beeinflussen!!!

mix-box.de schrieb:
dem kann ich nicht 100% zustimmen :eek: mit sehr guten monitoren kann man auch noch nach 8 stunden gut beurteilen. ein "bisschen" erfahrung is natürlich auch ganz hilfreich. ein profi kann schlecht nur 2-3 stunden am tag mixen.;)
hörermüdungen kommen vor allem durch phasenprobleme oder subtile verzerrungen. phasenprobleme lassen sich durch reines anhören nicht wirklich feststellen. das gehör (bzw. das gehirn) ist in der lage solche phasenproblem bis zu einem bestimmten grad auszugleichen, allerdings kommt es dann zu den besagten hörermüdungserscheinungen nach 2-3 stunden.
übrigens: die monitore mit denen ich die oben beschrieben theorie selber nachvollziehen konnte, sind die Klein & Hummel O-300 D

kleiner tip: man sollte ein bisschen zeit für das richtige aufstellen der monitore aufbringen, bzw. etwas rumprobieren, das kann manchmal den klangeindruck eines monitors erheblich beeinflussen!!!

da kann ich dir schon zustimmen, hätte mich etwas differenzierter ausdrücken sollen (ich arbeite ja auch mehr als 3h am tag;) ), hängt natürlich davon ab, wie wo und unter welchen umständen man arbeitet, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die wenigsten hier in einem professionellen studio mit optimalen hörbedingungen etc arbeiten und wahrsch eher zu hause im schlafzimmer home-mischungen machen.
definitiv ist auch die aufstellung der monitore sehr wichtig, es lohnt sich auf jeden fall den raum (auch wenn schlafzimmer) mal durchzurechnen, um über room-modes etc bescheid zu wissen, gerade wenn man länger mischt und mischt passiert es in heimstudios sonst öfters, dass die mischungen auf anderen anlagen im bassbereich probleme machen, und auch hier: immer wieder refewrenz-cds zum vergleich reintun, um die arbeitsblindheit zu vermeiden und den raumklang etc zu berücksichtigen).

Hein schrieb:
Falls man ein Paar Yamaha NS-10 bekommen kann, was für 'ne Endstufe wäre passend?

hi!!!

fuer die ns 10 die alesis ra 150 eventuell. ra300.

ist ein tolles ding seeehr neutral und preiswert ca: 180-300.- neu:cool:

hi!
hab mich entschlossen mir den kommenden monat die hs50 zuzulegen.. momentan hab ich die audiophile2496 über nen verstärker+billigboxen laufen. also ziemlich bescheiden :)
ich hab die ganze zeit überlegt wie ich die aktiven boxen an die soundkarte hängen soll. entweder mit nem mixer.. den ich sowieso nicht hab und auch nicht wirklich brauche oder vielleicht mit sowas -> http://www.smproaudio.de/mpatch2.php naja was heisst vielleicht.. werd mir definitiv dieses teil holen.. kopfhörervorverstärker noch drin .. perfekt.. hat das jemand zufällig schon?
die yamaha boxen will ich mir übrigens allein wegen preis/leistung und optik koofen :rolleyes: .. hab sie noch nicht hören können..
gruss

Ist natürlich ein feines Ding, brauchst du aber nicht unbedingt ...

... ich bin einfach mit nem Chinch-Klinke-Kabel von der Karte (besitze zu Hause die selbe wie du) rechter Ausgang in die rechte Box und mit dem linken Kanal u. Box das selbe!

Beste Grüße

Manuel

ok danke für die info..!
ich will mir das teil glaub ich trotzdem zulegen.. :rolleyes:
gruss

Midimaster schrieb:
noch mal zum thema HS50 und NS10M ich würd niemanden empfeheln diesen Monitor als hauptabhöre zu nehmen! Sie ist einfach zum arbeiten viel zu anstrengend!!!

Nix für ungut, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen...die Vermutung liegt zwar Nahe und man liest es ja immer in allen möglichen Tests, aber ich empfinde den Mitten/Höhenbereich eher als "Offenbarung".
Und wenn es einem doch zu scharf ist, kann man es ja immernoch mittels der Einstellungen korrigieren.

Außerdem sehen die weissen Membrane einfach geil aus.. :D

Definitiv! :D

HI!

wollt nur berichten...

war heute im geschäft probe hören: zur auswahl hatte ich:

Yamaha HS50
Alesis Mk1
Fostex pm 05

letzerer absolut ungeschlagen! Vor allem im Mittenbereich können die andere nicht mithalten. Hört nicht immer nur auf die Höhen und Bässe, denn auf die Mitten kommt es meist an! Meine Meinung.

lg Daniel

hallo,
da ich jetzt nach und nach mein restliches recordingequimpent kaufe und glücklicherweise schon alles klar ist bis auf die monitore, war ich heute nochmal im laden und habe den praxistest gemacht :)

aufgrund von meiner preisvorstellung ca. 300 - 350 euro zusammen und der spezifischen vorgaben "aktivmonitore", hat mir der verkäufer folgende boxen präsentiert:

- behringer ???
- aleses mk II
- KRK R-5
- yamaha hs-50

kurz und bündig, vom sound her haben mich die yamaha hs-50 einfach überzeugt, brilliante höhen, kleine abmessungen und trotzdem schön satt. natürlich wollte ich jetzt noch testberichte über die yamaha's nachlesen, aber anscheinend sind die dinger recht neu, so das es hier im forum keine threads und auch sonst fast keine informationen über die dinger gibt.

jetzt meine frage: gibt es hier jemanden der die dinger auch bereits gehört hat oder sogar zuhause im einsatz hat? gibt es vielleicht doch irgendwo testberichte? wie sind eure erfahrungen und stimmt das preisleistungs-verhältnis aus eurer sicht?
Hallo slash83, Hallo Kollegen,
ich habe eben zufällig Dein Beitrag gelesen und diese Thema mit dem Monitoren vergleich ist bei gerade aktuell, denn....
Ich habe die M1 Active Mk2 Alesis seit ca. 4 Monaten.Bis jetzt war ich echt zufrieden, bis ich fest gestellt habe, das nach dem abmischen, bei meinen Kollegen Boxen der Bass ist nicht da bzw.zu wenig.
Habe rum telefoniert, zw.a. mit Alesis Techniker, der keinen besonderen Lust gezeigt hatte auf richtige Auskünfte. Eins habe ich immer wieder gehört vom Händler, das die automatisch alle Kunden hinweisen, das die Alesis in Tiefen Bereich zum HiFi neigen und den Bass haben angehoben- was natürlich Scheiße ist. Mich hat eben keiner davon gewarnt, habe die Paar Alesis f. 300,-€ bekommen und tüss.
So, dann habe ich einen sehr sehr guten Elektroniker Kollege der gesehen hat, das die da drin eingebaut haben Bassreflex Rohr 90 Grad sogar abgewinkelt, damit es länger sein kann.Dadurch "explodiert" der Bass so mehr - ist klar. Seine Empfehlung war: absäge in Schritten jeweils 5mm das Rohr ab und teste.Das habe ich nicht gemacht, sondern von oben in beiden BReflex-Rohr 20mm Loch gebohrt, so das zu eine Dekompression kommen kann. Das Fazit: der Bass ist gering weniger geworden, was kaum zu unterscheiden ist, aber dabei ist verloren gegangen die Bass-Präzision -diese kurze,präzise, druck punktierte Töne - ist einfach schlappiger geworden. Ich werde jetzt die Locher wieder zu schlissen. Dazu was Du und Kollegen hier vom Yamaha und KRK schreiben:werde ich doch bei meine Alesis bleiben, stelle die 1m weiter von der Wand und lasse mein Mix schön Bass-saftig klingen, damit will ich sagen, : ich warte noch 1/2 Jahr was sich auf der Markt noch weiter in diesem Preisbereich rauskristallisiert.
Gruß Marc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben