Vergleichsclips Boxen/Speaker (Mesa, Marshall, Engl)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Genau, wie wärs noch mit nem Cab-Gut-Thread :D - Ich könnte Bilder von Mesa und Marshall 4x12 anbieten. :)

sau gute idee!
wenn du damit anfangen würdest, kämen mit der zeit sicher noch sehr viele bilder dazu.
 
Mein Akkuschrauber is im Arsch und der Akku schaft immer nur etwa 3-4 Schrauben....
da würd ich ne Sehnenscheiden-Entzündung kriegen ;)

Dann mach ich mal die halbe Arbeit für Dich - hast heute schon genug geschuftet. :)

Im Anhang:

  • Mesa Rectifier Standard Oversize (Bauj. Mitte 90er)
  • Mesa Rectifier Stilletto Traditional ((Bauj. 2005)
  • Marshall 1960A (Bauj. 1987)

(Die Marshall hab ich Anfang der 90 neu verdrahtet, weil ich glaubte der original 0,25mm² Querschnitt wäre suboptimal)
 

Anhänge

  • mesa_standard_oversize.jpg
    mesa_standard_oversize.jpg
    166 KB · Aufrufe: 283
  • mesa_stilletto_trad.JPG
    mesa_stilletto_trad.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 227
  • mesa_stilletto_traditional.JPG
    mesa_stilletto_traditional.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 255
  • Marshall_1960A.jpg
    Marshall_1960A.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 278
  • Marshall_1960.JPG
    Marshall_1960.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 277
hey, danke für den test!!!

ich will mir ein top + box kaufen und bin mit den unzähligen möglichkeiten etwas überfordert. im laden kann ich zwar versch. amps anspielen, aber zu schauen, welche box am selben amp am besten klingt wäre ja ein riesen aufwand.

was ich damit sagen will: wenn du lust hast, dann teste bitte auch mal unterschiedliche boxen vom selben hersteller :D

mich interessiert vor allem, wie sich versch. speaker auf den sound auswirken. in deinem test hat mir der engl vom charakter her am besten gefallen. kann ich davon ausgehn, dass alle engl boxen ähnlich klingen? dann müsste ich ja nur noch schauen, welche der engl boxen mir am besten gefällt.

danke schonmal im vorraus:great:
 
Hey Metalaxe! Würdest du sagen der Preis von der Engl Box mit V30 ist gerechtfertigt? Im Gegensatz zur HB? Hast du zufällig ne Aufnahme von einer HB mit V30 ?

MfG
 
Servus!

Ich besitze seit gut einem Jahr einen Engl Fireball und eine 4x12 Engl Pro mit den V30 Speakern.
Hatte vorher einen richtig alten JCM 800 mit der dazu gehörigen Box.

Es ist und bleibt Geschmacksache. Mir gefiel der Marshall-Sound irgendwie nicht, zuviele Mitten und zuwenig Druck. Nachdem ich fast den ganzen Tag den Leuten im Musik-Center auf die Nerven gegangen bin :D hab ich mich für den Engl entschieden. Preisleistung / Soundqualität ist für mich bei dem Gerät samt der Box Top. Fakt ist auch das ein Mesa *seuftz* finanziell definitiv nicht machbar gewesen wäre.

Gut, ich muss dazu sagen das ich die Box günstiger erworben habe, da die schon eine kleine Macke hat, die wohl ein unachtsamer Kunde an der Box im Laden hinterlassen hat.

Fazit für mich (leider auch in Abhängigkeit vom Geldwert)

Engl
Mesa
Marshall

... wie bereits gesagt, es ist auch eine "Mag ich den Sound oder nicht" Sache.




Gruß
 
Welchen Mesa meinst du denn? Vom Rectifier gibts ja einen guten Nachbau- den Fame Bulldozer
[Review] Fame Bulldozer Head


weis jemand was es mit diesen versteifungen auf sich hat?
 
ach, metalaxe, da du von krank erndorsed bist: die verbauen doch eminence-speaker in ihren boxen. meines wissens Texas Heat und V12. wär vllt ne günstige möglichkeit deren klang zu untersuchen.
 
hab 2x V12 + 2x V30 in meiner benton. die V12 gehen sehr in richtung g75t. haben nen kleinen scoop in den mitten und n gutes stück leiser als V30. klingen alles in allem etwas smoother in den mitten und schärfer obenrum. kombiniere ich in den aufnahmen auch sehr gern mit den V30. die V12 sind noch etwas saftiger als die V30. für den preis sind es auf jeden fall gute speaker. also auf keinen fall als billigstes teil im stall von eminence einzuordnen. in kombi mit nem krank gefallen sie mir besser als V30. klingt einfach agressiver.
 
was mich auch mal interessieren würde wäre ein leerboxenvergleich. also nciht bezogen auf die lautsprecher sondern nur wie massiv die boxen gebaut sind aus welchem holz sie bestehen und die maße und was noch vllt dazu gehört.
ist bestimmt interessant wenn man marshall, HB, oder framus (und noch ganz viele andere) leergehäuse mit individuellen lautsprechern bestücken will.
 
das hätte auch insofern eine enorme aussagekraft, als das wir ja den fachgerechten abnahmesound bei gleichen speakern von versch. boxen schon haben. wär vor allem für den DIY-bereich wohl sehr interessant.
 
was mich auch mal interessieren würde wäre ein leerboxenvergleich. also nciht bezogen auf die lautsprecher sondern nur wie massiv die boxen gebaut sind aus welchem holz sie bestehen und die maße und was noch vllt dazu gehört.
ist bestimmt interessant wenn man marshall, HB, oder framus (und noch ganz viele andere) leergehäuse mit individuellen lautsprechern bestücken will.

yep, definitiv Interessant, kann man aber ja auf den Herstellerseiten nachfragen.
Gitarre und Bass hat da mal einen Interessanten 4x12 VErgleich inkl diverser specs-Listen gehabt
 
..Und draus liste ich mal auf: (auswahl: Engl, Mesa, Marshall und die Behringer ausm Budget Bereich)


Behringer:18mm MDF, Schallwand 18mm Multiplex,Rückwand verleimt, Maße (mm) 770x765x380
Marshall: 15mm Birkenschichtholz , Rückwand (verschraubt) Pressspan,760x830x360
Engl Vintage: 18mm Birkenschichtholz, Rückwand (verschraubt gedämmt, 760x805x350
Mesa Recti Standard: 16mm Birkenschichtholz,Rückwand verschraubt,768x910x360


Von allen Boxen ist die Engl Vintage die mit den dicksten Birkenschichtholzwänden. Es gibt zwar andere Kandidaten mit 18mm allerdings dann aus Pressspan (Engl Standard z.b.).

Ich denke die Unterschiede zwischen Marshall und Engl machen schon deutlich, warum die Engl tighter ist- für manche allerdings fast zu boxy wird.



Für alle die noch an ihrer Box tunen wollen habe ich das bei Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Mze7-zhkx-4
 
Framus 412:

* Gehäuse aus 17 mm Sperrholz
* Gewicht: 40 kg (schräg)
* Abmessungen (B/H/T): 740 x 740 x 360 mm
 
super clips lasse, vielen Dank dafür.
man hört wirklich schön die Unterschiede raus

schöne grüsse
exoslime
 
kann mir mal einer erklären wo die großen sound und preisunterschiede herkommen bei zb einer MESA mit 4xV30 und der HB mit 4xV30?

das sind im prinzip die gleichen boxen vom gleichen hersteller.
gut das eine cab hat vllt. bissl einen noppenschaum auffer rückwand aber das kann doch nicht über 400euro unterschied im endpreis ausmachen.
...
auch wenn HB sperrholz nimmt und mesa edelstes tropenholz ^^
 
kann mir mal einer erklären wo die großen sound und preisunterschiede herkommen bei zb einer MESA mit 4xV30 und der HB mit 4xV30?

das sind im prinzip die gleichen boxen vom gleichen hersteller.
gut das eine cab hat vllt. bissl einen noppenschaum auffer rückwand aber das kann doch nicht über 400euro unterschied im endpreis ausmachen.
...
auch wenn HB sperrholz nimmt und mesa edelstes tropenholz ^^


Die Mesa ist schon besser verarbeitet, aber das macht natürlich nicht den Extremen Untzerschied aus (die MEsa kostet hierzulande ca 1350€!!!).
Die Preispolitik von Mesa in Europa ist einfach total kacke...in USA kostet die Mesa Box das gleiche wie eine Marshall...und das ist ein Preisunterschied zur HB, der durchaus gerechtfertigt ist.
 
wenn man boxen in riesigen mengen herstellt, kann man einiges an geld duch prozessoptimierung sparen. dadurch könen natürlich nachteile für den klang entstehen, die aber zur ersparniss in einem guten verhältniss stehen.

mesa baut mit weitaus weniger komprmissen, was klingt wird umgesetzt. bei kleinseriengerechter fertigung wird das ganze natürlich umso teuerer. ich denke für geschlossene boxe wird kein vernünftiger boxenbauer teueres holz verwenden, es soll ja möglichst nicht klingen, da kann presspan o.ä. wegen seiner dämpfungseigenschafen sogar einen vorteil haben. (kluggeschissen: holz hat ja eine anisotrope gefügestruktur, was die dämpfung in bestimmte ausbreitungsrichtungen von schwingungen stark verkleinert. sperrholz und ähliches besteht aus kleinen holzstückchen, die zufällig orientiert sind, das ganze ist also quasiisotrop und daher ist die dämpfung unabhängig von der ausbreitungsrichtung der schwingungen.)

werkstoffkunde-psychose lässt grüßen...
 
genau dieses gilt für hifii....bei gitAMPs soll die box schon klingen....und da ist zb. hochverdichtetes 18mm multiplex besser als pressspan.....

und den unterschied hört man...
 
..das hast Du wieder fein gemacht.:)

Ich finde es sehr interessant. Vor allem erkenne ich meine Vorliebe für die Marshall Box. Diesen Glanz und das Durchsetzungsvemögen im Vergleich. Dafür etwas gemäßigter im Bass und extrem tight. Ich mag's...:great:

So ähnlich klang meine Orange 4x12" auch mal. Jetzt sind die G75T leider am Ende. Wären Eminence V12 wirklich eine Alternative? Mir wurde zu Manowar geraten, doch da sind neue G75T ja sogar günstiger....

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben