jetzt muss ich als langjähriger GM 1 user auch mal ein paar worte verlieren....
einpegeln: clean kanal am amp, GM in den loop, fest anschlagen und input pegel einstellen am GM evtl. von cosumer auf pro umschaltern - geht im I/O menü (ich nutze übrigens die PRO einstellung im I/O menü).
so nun da der input passt und kein clipping auftritt, sollte man noch den ausgangs pegel einstellen.
ich habe dazu den loop des amps deaktiviert und kurz gespielt, dann aktiviert und den out-regler am GM soweit angepasst, bis es mit GM genauso laut war wie ohne.
nun klingt alles wunderbar.
ja ich nutze mesa amps und ich kann den loop jederzeit per fussschalter aktivieren/deaktiviern daher muss ich auch sagen, dass ich keinen soundunterschied feststellen kann ob mit oder ohne GM.
auch mit meinen marshalls früher hatte ich hier keine probleme.
wenn man zum vergleich jetzt ein intellifex von rocktron nimmt, dann mag das durchaus klarer oder crissper klingen, liegt aber am gerät an sich. ich habe immer den eindruck, dass die rocktron geräte im oberton bereich etwas hinzu fügen, was eigentlich nicht vorhanden ist - was aber nicht schlecht klingen muss (bitte nicht falsch verstehen).
klar hat das GM auch seinen eigenen sound, wie jedes effektgerät. auch ein lexcion G2 hat seinen eigenen sound. ob das nun an den wandlern liegt oder an anderen bauteilen kann ich nicht sagen - bin kein techniker.
ein grosser vorteil vom GM ist immer noch, dass es sehr gut klingende effekte liefert und keine umschaltverzögerung hat. man ruft das preset auf und der sound ist da.
wechsel mal bei einem lexicon G2, einem eventide eclipse / H3000 im song die presets - da vergehen mal 2 sekunden ladezeit für die algorhythmen - o.k. sie klingen auch verdammt gut - aber wenn ich von einem rhythmus sound auf einen solo sound wechsel, dann möchte ich doch, dass der sound sofort verfügbar ist.
bevor jetzt jemand sagt, "ja aber beim G2...." ja ich weiss, man kann innerhalb eines presets ein A/B setup toggeln...aber ich reden von einem kompletten preset wechsel.
GM1 vs. GM2, die reverbs klingen finde ich im GM2 etwas offener, der tri-chorus ist eine tolle sache und die option nur die delays mit einer modulation zu belegen ist super. man hat sich was dabei gedacht.
das GM2 ist eine sinnvolle weiterentwicklung, wer aber mit seinem GM1 zufrieden ist, muss nicht zwingend umsteigen - ausser man will unbedingt.
die wandler qualtiät ist identisch - übrigens sind die wandler im g-force auch identisch mit den wandlern im GM1.
btw. bei meinen beiden GM1 funktionieren die regler noch und ich habe die teile nun auch schon ein paar jahre im einsatz.