Vergleich zwischen mehreren Alleinunterhalter Anlagen bis 1000 €

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Kekse
617
Anm. d. Mod.: Thread in den passenden Bereich verschoben und Threadtitel etwas aussagekräftiger formuliert. Wil Riker

Moin!

ich sitze derzeit ein bisschen in der Zwickmühle...

Ich bin am Anfang meiner "Allunterhalter"-Laufbahn und suche mir gerade eine kleine, aktive PA
zusammen bis max 150 Personen.

Preislich bis etwa 1000€.

Das Thema gab es hier zwar schon zu 100.000x aber ich habe die Anlagen hier in keinem direkten Vergleich gefunden:

- LD Systems Dave 12
- HK Audio Soundhouse One
- HK Audio Lukas Smart (Bisschen über dem Budget...)
- The Box CL 106 / 112 Power Bundle
- Solton Honey-Sat

Ich bin mit Keyboard, Gitarre und Gesang unterwegs.

...welche würdet ihr am ehesten Empfehlen?
Ich weiß - setz hinter deinen Budgetwunsch noch eine Null dran. Hab ich hier fast in jedem
Posting gelesen.
Das Budget hat schon seinen Grund - und in diesem Rahmen suche ich die Beste, werde mir aber nicht
ganz schlüssig, welche das sein soll.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HK soundhouse one eher nicht die powerworks boxen sind nicht zu empfehlen!:bad:
HK lukas ist gut würd ich aber hier nicht nehmen.:gruebel:
The Box bin ich kein fan von.:mad:
solton honey-sat ?? kenn ich net.:confused:
ich würde die LD-Systems Dave 15 oder Dave 15g² nehmen.;)

LG

Hi,

logisch wenn dann nur die Dave 12 geht gut 15 geht besser :) 150 leute Plattenmusik sind mit der Dave ordentlich gut zu machen :)

aber ich würde dir nicht zu Dave raten warum? ganz einfach wenn dein Subwoofer absäuft ist der auftritt gelaufen
(achtung dave = China damit will ich nichts gegen China sagen aber mann weiß auch das häufig aus diesen ländern keine Ewigkeitsqualität geliefert wird) hatten hier im forum auch den fall das einer die Dave probegehört hat da ging sei nicht und einen tag später ging sie wieder, der tontechniker hat mir versicht das war das erstemal der fall aber als musiker ist sowas eigentlich ein no go kriterium.

Ich würde dir aus eigener erfahrung zu dem hier raten:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_entertainer_md.htm

Da du noch am anfang stehst kannst du mit der DB auch schön ausbauen (zb. später einen 2ten subwoofer darunter stellen)

Eventuell suchst du auchmal Mitmusiker damit hättest du dann auch einen schönen grundstein für eine Band gelegt.

mfg
sebbl :)

Danke ihr 2,

nicht falsch verstehen, ich bin schon seit Jahren Musiker, auch Bandmusiker ;)

Nur bin ich seit 2 Jahren auch ab und an mal allein unterwegs und suche dafür eine kleine, feine, praktische, leichte Anlage.

Bisher hab ich mich relativ auf die HK Lucas Smart eingeschossen.

Die liegt aber auch schon über meinem gesteckten Budget.
Die DB also bei weitem.

HK soll halt anscheinend nen guten Service haben und ist Made in Germany...

The Box fällt fast raus, ich kann irgendwie nicht glauben, dass man für das Geld was gutes bekommt.

Daher wäre die nächste die Dave 12 gewesen.
Dosenmukke mache ich ja nicht - daher interessiert mich das auch weniger.

Hm - weitere Meinungen? ;)

Greetz,
Stefan

Hi,

bevor du billig HK nimmst dann die Dave :)
Meine meinung ist eben das du dann wirklich darauf angewiesen bist das nie der subwoofer kaputt geht mit anderen boxen kannst du eben zur not auchnoch was reisen.

Aber wenn du bandmusiker bist solltest du wissen ohne geld auch keine qualität, vill. wäre ja ein gebrauchtkauf etwas für dich?

wie wäre es mit 2 aktiven boxen mit sehr guten tiefgang:
http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-mk-ii-prx395749768de.aspx

sollte eigtl. für dich auch reichen und wir bleiben im gewünschten budget.

mfg

Merci,

mal ne Frage:

Warum sind die Soundhouse so unbeliebt?

Nach dem, was ich gelesen habe, sollen die doch fast 1:1 dem UR-Lucas entsprechen?

Achja, als Band-Musiker weiß ich natürlich schon, dass es für mehr Geld auch mehr gibt ;)
Nur muss es ja auch eine günstigere Möglichkeit geben, was passables und brauchbares zu finden ;)

Greetz,
Stefan

Warum sind die Soundhouse so unbeliebt?

Nach dem, was ich gelesen habe, sollen die doch fast 1:1 dem UR-Lucas entsprechen?

... und die Ur-Lucas taugt nix... duckundweg. ;):D

Anekdote gefällig?
Einige Zeit nach dem Erscheinen der Ur-Lucas (von da an als Lucas 600 bezeichnet) kam die Lucas 1000 auf den Markt und mir - als damals einem Kompakt-PA Suchenden - sang der Verkaufsbeauftragte im Vorführraum des Musikalienhandels meines geringsten Misstrauens ein Loblied darauf, daß der Nachfolger nun endlich einen PA-gemäßen Hochtöner samt Hörnchen besässe und die chose dadurch klanglich aber so einen Sprng nach vorne gemacht hätte, uswusf. Also angehört und der onk dachte sich folgendes:

1. Warum stellen die hier die Tops hinter einem Molton-Backdrop auf? ;)
2. Bumm-Tsch könnte die Anlage, wenn sie Tsch könnte... so kann sie nur Bumm. lol

Anschließend Shootout gegen damals ebenfalls recht neue KME PS irgendwas, ebenfalls mit 8"-3/4" Tops und wahlweise 12" oder 15" System-Sub. KME gewinnt klar (weil die Boxen klanglich vor dem Vorhang) und danach Dynacord LM2 mit zwei 12" Subs und 10"-1". Letztere zwar passiv mit "Drecks-Trennung" (Tops fullrange) und ohne System-Controlling, aber klanglich vorne. Macht zwar nicht so viel undefinierten Blubber-bumm, aber dafür gibt's schon ansatzweise Mitten, was der Lucas komplett fehlte.

Worauf ich raus will: Die Ur-Lucas als irgendeine klangliche Referenz heranzuziehen, ist Unsinn und da Alleinunterhalter meines Wissens nicht gratis aus reinem Gutmenschentum auftreten, würde ich davon Abstand nehmen, bei zahlenden Auftraggebern mit grenzwertigem Material anzutreten. Wenn Du nicht so weit in Vorleistung gehen willst, dann tätige halt einen Ratenkauf und stottere die PA über ein, zwei Jahre mit einem Teil der Gagen ab.

domg

Alles klar, ein Mann, ein Wort ;)

Das hat gesessen und ist angekommen ;)

Ich versuche halt zu differenzieren, in irgend einer Art und Weise.

Was mich bei manchen Systemen halt schockt, ist, neben dem Preis, das Gewicht.
Wenn ich mir den 15" Sub der Dave 15 G2 ansehe, dann wiegt das gute Stück 42,5kg und ist dazu auch noch richtig groß.
(Klar, ist ja ein 15" Sub drin....)

Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird, was einigermaßen anständiges zu finden :(

Grüßle,
Stefan

Wenn Du kein moralisches Problem mit der Gewinnung des Magnetmaterials hast, gäb's auch leichte Subs. Allerdings in anderen Preisregionen: KME VSS15, Fohhn XS30...

domg

Hi,

was spricht denn dagegen dir die 2 RCF Boxen holst? für deine Musikrichtung vorallem als alleinunterhalter brauchst du doch im normalfall keinen subwoofer?

Wenn dann das geschäfft gut läuft kannst du dir ja immer noch einen subwoofer dazu (mieten) bzw. wenn du in einer Band spielst da sind doch bestimmt ebenfalls subwoofer vorhanden?

mfg
sebbl

PS.: der Dave sub mag schwer sein aber er wirft wie eine 1, ich mag den Sub er hat wirklich einen richtigen Bums dahinter...

Ich an deiner Stelle würßte nicht, was gegen die RCF sprechen würde, der Sub wär mir erst mal nicht so wichtig wie 2 gescheite Tops,
Von RCF ART bekommt man für 1000€ das besste Material am Markt, mit abstand, aber achtung: die 3er Serie wird bald nicht mehr auf lager sein, du musst dich also beeilen, die neue serie ist logischerweise teurer, aber mit dezenten Verbesserungen die mir aber keine 150€ mehr wert wären.

Übrigends: die 310ner sind sind in der mittenauflösung noch besser wie die 312er, mit einem Sub wie den 8003er bekommt man mit den 310nern meiner meinung nach den besseren sound.
die 312 haben halt mehr bass, dieser wird für deine Musik reichen auch ohne sub

Moinsen nochmal,

aaalso, die hier ist es jetzt geworden:

DB Technoligies Opera 208 + SUB12

Die Idee mit den beiden Aktiv-Tops war gar nicht schlecht.
Ich bin öfters nur mit Gitarre unterwegs, da nehme ich dann nur die Tops mit.

Bei Entertainer-Gigs (ich bin kein typischer Alleinunterhalter - da Volksmusikfrei! :D ) brauche ich auch mal ein bisschen mehr Rumms,
da es nicht unbedingt 60er Feiern sind, auf denen ich spiele.

Daher hatte ich die RCF (so gut die Dinger auch sind, kein Zweifel!) alleine nicht als Ausreichend empfunden.

Und da DB Technologies, wie ich nun mehrfach gelesen habe, eine RCF-Tochter sein soll, fand ich, dass die Anlage hier
der perfekte Kompromiss ist.

Vielseitig, transportabel, leicht, mit ausreichend Resourcen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil? Ich hab bisher von meinen Bekannten nur gutes über DB Technologies gehört.

Grüße,
Stefan

Die tops kenne ich, Sound ist ganz OK, nicht ganz so gut wie die Art`s von RCF, aber angemessen fürn preis
An die Lautstärke der RCF kommen die aber nicht im Ansatz ran.

Der Sub ist nichts besonderes, vielleicht fürn Preis OK, aber nicht mehr.
Die RCF 312er machen deutlich mehr Nutzbass als dein vorgeschlagenes Set, auch wenn kein Sub dabei ist.

Wenn dir die Lautstärke von den DB`s reicht, dann kannst sie kaufen, ich würd sich aber eher nicht für dich empfehlen.

hi,

Ich hab mir deinen text nochmal durchgelesen und kann dir im günstigsten fall das hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_entertainer_md.htm

DU BRAUCHST DAS!!

wirklich du brauchst einfach dieses teil weil es deine anforderungen erfüllt und die anderen nicht. :)

ende aus. Da kannst du dich etz auf den kopf stellen, das essen verweigern, nem Kind im sandkasten die schaufel klauen oder sonstwas,...

...alleine nur die 8" boxen würde ich dir nichtempfehlen was bei 10" boxen noch gut ist ist bei 8" eher minderwertig :-/

also ich mach etz ein auf friss oder stirb. Nimm das set oder such dir jemanden der dich belügt und sagt ja das 8" 12" reicht dir aus denn das stimmt nicht du brauchst eben 10" - 15"

mfg

Habt ihr Erfahrungen mit dem Teil? Ich hab bisher von meinen Bekannten nur gutes über DB Technologies gehört.

Die Tops von DB haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, habe schon viele gehört, und bei keiner konnte ich wirklich was schlechtes sagen.
Bei den Subs sieht das anders aus, ich habe mal die 12er (den genannten) und 15er (Sub15 und Sub05) Subs von db gehört und keiner hat mir wirklich gefallen, irgendwie kein Bass vom Bass

Nunja der große Vorteil ist, dass die die einzelnen Komponenten austauschen kannst, da alles self-powered ist.
Ist was zu leise, oder klingt nicht, kauft man was besseres/größeres
Wenn dir die Lautstärke von den DB`s reicht, dann kannst sie kaufen, ich würd sich aber eher nicht für dich empfehlen.

Ganz schön gemein die RCF 312 im Bezug auf die Lautstärke mit einer Opera 208 zu vergleichen :gruebel: Natürlich kommen die nicht mit ;)

Ich würde dir raten eher nach etwas gebrauchtem Ausschau zu halten. Gerade Bell bekommst du im verhältnis zum Neupreis sehr günstig. Ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Pärchen V1 gekauft (250€), und die sind vom Klang und Verarbeitung weit vor HK und DB. Am Wochenende gleich mal getestet mit der Band meines Onkels. HK Pro 12 mit Bell V1 im direkt Vergleich und das Ergebnis war mehr als deutlich. Die V1 haben einen sauberen Klang auch bei höherer Lautstärke, angenehmer warm klingender Ton. Die Gehäuse sind zudem unverwüstlich, und leicht.

PS: Schau nach Kleinanzeigen wie z.b. bei ebay da ist im Moment ein Interresantes Angebot mit einem Bell Set. Oder hier im Forum Flohmarkt, Party PA Biete Brett oder Thomann Kleinanzeigen nur um einige zu nennen.

Bose L1 compact, ist klanglich pflegeleicht, hat einen für Gitarre optimierten Eingang, sehr warmen Sound, zwar keine extremen Tiefbässe, aber bei der typischen Zielgruppe machst Du Dich mit solchen eh unbeliebt.
Diese Anlage punktet besonders dann, wenn Räume verwinkelt sind oder Du nur wenig Platz zugewiesen bekommst oder weite Wege zu laufen sind.
Von der Leistung her ist die Bose in den meisten Fällen mehr als ausreichend, liegt in Deinem 1000 EUR Budget.
Da, wo Du mehr Leistung brauchst, musst Du Dein Budget eh überschreiten.

Die willst damit hoffentlich keine 150 pax beschallen, oder?
Bose ist nicht wirklich für ein gutes preis/leistungsverhältniss bekannt
2 RCF Art 310er dürfen da um welten besser, d.h. pegelfester und soundlich besser gehen,
hab die bose systeme schon öfters auf galas für hintergrundmusik gehört(fast an der gehörgrenze), zum schick aussehen sind die ja ganz gut, aber als PA, na ja ich würds nicht kaufen

Platzspaarend sind die, das muss ich dir lassen, aber da kann ich auch ne rcf art 310er hinstellen, die wird nicht schlechter gehen.

Servus

Bose ist nicht wirklich für ein gutes preis/leistungsverhältniss bekannt
2 RCF Art 310er dürfen da um welten besser, d.h. pegelfester und soundlich besser gehen

Mit dem P/L hast du recht. Den Klang mag der Bose mag ich eigentlich ganz gerne. Und qualitativ (Verarbeitung etc.) ist alles was mir bisher von Bose über den Weg lief absolut tadellos gewesen. Aber... für 150 Mann würde ich schon 3 oder 4 davon verteilen (für Klang/Lautstärke - Ästhetik ist noch mal was anderes :D). Also für deinen Zweck imho eher nicht empfehlenswert.

MfG, livebox

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben