Vergleich: Yamaha AW; Boss BR; Korg D-3200

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
@ -N-O-F-X- = was macht das Teil so genial deiner Meinung nach?

@ D-a-N = danke, gut klingt es, verrräts du die Mikrofoniererung? Sind die Instumente direkt in den BR eingestöpselt worden oder hast du sie mit MIcs abgenommen? Sind die zu hörbaren Effekte aus dem BR?

@ alle = 1) kann ich diese mixen und dann als 6 Spuren (datei) auf CD speichern die ich dann bei Bedarf wieder aufrufen kann?
2) Kann ich diese 6 gemixten Spuren auf 1 Stereo Spur legen, so dass ich wieder freie Spuren zu Verfügung habe (bei BR und AW dann wieder 6 bei D3200 wieder 10)?
 
-super Verarbeitung (Metallgehäuse, "stabile" Fader (beim 2400 sogar mit Motor :D )
-es ist relativ einfach gute Ergebnisse zu erreichen
-Effekte sind (die die ich bis jetzt benutzt habe) ziemlich gut
-Es sind ausreichend Spuren vorhanden (8 Eingangsspuren, 24 insgesamt, Eingänge können auch erweitert werden) - ich weiß aber gerade nicht wie viele das AW 1600 hat, aber das weißt du sicherlich ;)
-Ich hab nach ein klein wenig Einarbeitung sehr gut durchgeblickt

ja... sonst fällt mir gerade erstma nix mehr ein, wenn du Fragen hast, dann frag :D
Vll kann cih weiterhelfen

und spuren zusammenlegen geht auf jeden fall. ich weiß gerade nicht sicher, wie das mit der Stereospur geht, aber ich glaube, dass es so funktioniert wie du sagst
 
Moin,

Andere Frage: besteht bei allen 3 folgende Möglichkeit:
Beispiel: nehme 6 Spuren Schlagzeug auf (1x Bassd. 1x Snare 2x Becken 2x Toms) habe also 6 Spuren blegt.
1) kann ich diese mixen und dann als 6 Spuren (datei) auf CD speichern die ich dann bei Bedarf wieder aufrufen kann?
2) Kann ich diese 6 gemixten Spuren auf 1 Stereo Spur legen, so dass ich wieder freie Spuren zu Verfügung habe (bei BR und AW dann wieder 6 bei D3200 wieder 10)?

Danke für eure Hilfe.

Das kannst Du mit allen 3 Geräten machen! Allerdings hast Du dann bei der AW 1600 wieder 8 Spuren frei. Du kannst 8 Spuren aufnehmen und gleichzeitig 8 Spuren incl. der Stereotracks abspielen in 16bit. Nebenbei bemerkt hat die AW1600 einen integrierten Sampler mit brauchbaren mitgelieferten Drumsamples.

Schau Dir die Geräte mal nebeneinander an, bedien die Fader und die Potis und achte auf das Rauschen der Preamps. Danach wirst Du wissen was ich mit meinem anderen Beitrag etwas ironisch sagen wollte.

Andreas
 
Hallo,

bis auf das Keyboard und den Bass ist alles Mikrofoniert. Schlagzeug nur mit 2 Mics (1 OH, 1 Bass).
Wurde komplett nur mit dem Boss BR gemacht. Also alles von dem Boss, und auch darauf abgemischt.

Viele Grüße,
Dan
 
Hi derfluss,

also ich stand vor 6 Monaten genau vor der gleichen Entscheidung und ich habe mich damals für den AW2400 entschieden. Wenn ich nur Homerecording machen würde, hätte ich den AW1600 genommen. Anfangs war ich total angefixt von den 32 Spuren des Korgs, hab dann aber in einem Testbericht gelesen, dass die Audioengine so schwach ist, dass man die 32 Spuren kaum nutzen kann. Die Yamahateile haben professionelle Features und Effekte an Bord, rauschen nicht und haben genug Rechenpower.
Kurzum: meine Empfehlung AW1600
Grüße

Layo
 
Hallo Layo, schönen Dank für den Tip - der hätte mir früher geholfen!!! Leider hat er mich erst jetzt erreicht, wo ich schon 3 Tage den BR1600 von Boss zu Hause stehen habe und nicht so recht weiss, ob ich es bedauern soll oder nicht.

Generell glaube ich habe ich da an den Kompaktstudios etwas nicht zu Ende bedacht: nämlich folgendes Problem: Muss ich, wenn ich angenommen auf Spur 3 den Gesang aufnehme und zügig die zweite Stimme aufnehmen will, hierzu das Mikrofon umstecken auf z.B. Spur 4 (ich möchte natürlich den Gesang der auf Spur 3 aufgenommen wurde nicht löschen!)? Kurzum: Kann man zwei, drei Spuren afunehmen, die nebeneinander zu hören sind und vollwärtige Spuren sind, ohne das Instrument umstecken zu müssen (so wie es beim Rechner: Cubase oder Sonor etc. einfach Spur aktivieren, Aufnehmen, fertig)??

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, sollte das nämlich so sein, werde ich mich da gar nicht einarbeiten in die Teile sondern es wieder verkaufen und ein gescheites Version von z.B. Cubese kaufen!?!
 
Hallo,

Also erstens finde ich wäre das kein großes Problem...
Aber es geht. Wenn du immer nur ein SIgnal aufnimmst, also des Recorder nicht auf Multitrack oder so stehen hast, dann kannst du die Spur auswählen:

Unter den 8 Fadern ist jeweils eine LED. Einfach das Mic in Slot 1 glaube ich Stecken, und auf eine LED klicken. die LED leuchtet dann Rot. Auf der Spur wird dann aufgenommen.

Viele Grüße,
d-a-n
 
Beim Fostex VF-16 kann man das wie bei einem Mischer routen,also Input 1 auf track 1,dann auf track 2.....
Das geht mit max. 2 Inputs gleichzeitig.Wenn man 3 oder mehr gleichzeitig aufnehmen will,muss man den direct-Mode nehmen,da geht dann input 1 immer auf Track 1 oder 9,input 2 auf Track 2 oder 10....
Man kann aber jederzeit die Spuren tauschen,einzeln oder als ganzen Block,also 1-8 mit 9-16 oder 17-24.
Sowas in der Art sollte eigentlich bei jedem HD Recorder gehen,sind ja grundlegende Funktionen und der VF-16 ist ja nun auch eher einfach von den Möglichkeiten her.

Gruss
Ingo
 
beim AW2400 kann man die input kanäle beliebig auf kanäle legen. weiß nicht ob das beim 1600er auch geht, schätze aber schon. aber das hilft dir jetz wohl auch nicht mehr weiter^^
 
...erst fragen - dann kaufen :))
Aber wer hat nicht schon nen Fehlkauf getätigt...wäre mal ne Idee für nen Thread,oder ??

Gruß
Ingo
 
ich glaub sowas gibts schon
 
Vielen Dank für eure Antworten !!

ok.. Fehlkauf oder nicht, kann ich jetzt noch nicht sagen, ich gebe BOSS eine Chance die Git Effekte sind echt genial (aber nur für Rocker/Metaler, Acoustik: na ja!) Ich glaube ich werde mir den AW1600 auch mal gebraucht ersteigern und testen, dann verkaufe ich eins der beiden :) mache ich mir selbst ein Bild und lass es hier stehen!!

Nun noch eine Frage zu BR1600: ist es denn möglich wenn ich z.B. beim Gesang aufnehmen bin, habe schon 1min aufgenommen und dann passiert ein Fehler, die Aufnahme aufzuhalten, vor den Fehler scrollen um dann wieder von dort aufzunehmen, so dass dieser überschreiben wird und man dann wieder die Aufnahme bis zum Schluß weiterführen kann? Ich habe nämlich festgestellt, dass sobald ich mit der Aufnahme aufhöre, ich die Spur nicht mehr als Aufnahmebereit stellen kann, nur noch einen anderen V Track nehmen kann hierfür!
Gibt es nicht die Möglichkeit einfach den Fehler mit einer neuen Aufnahme zu überspielen ab den Zeitpunkt wo er geschah, ohne die ganze Spur nochmal neu aufnehmen zu müssen, wobei dannach die ganze Spur bis zum Ende aufgenommen werden sollte (also ohne die Punch IN/OUT Funktion zu benutzen)??

Wie ist es eigentlich beim AW1600 oder 2400 ?? Ist dies dort möglich??

LIebe Grüße
 
Danke für die Antworten!
 
also beim aw2400 geht sowas glaub ich, es geht zumindest wenn man die spuren auf den stereotrack aufnimmt, und da könnte man auch input kanäle mitverwenden.
also ich denke es funktioniert
 
Hi,
also beim aw2400 geht sowas glaub ich, es geht zumindest wenn man die spuren auf den stereotrack aufnimmt, und da könnte man auch input kanäle mitverwenden.
also ich denke es funktioniert


Naja, sooo kompliziert ist es nicht bei den Yamahas. Am besten die Punch-Funktion (auto oder manuell) nutzen. Man kann aber auch an der entsprechende Stelle die Aufnahmetaste drücken ... ;)

Gruß
Andreas
 
Hi,



Naja, sooo kompliziert ist es nicht bei den Yamahas. Am besten die Punch-Funktion (auto oder manuell) nutzen. Man kann aber auch an der entsprechende Stelle die Aufnahmetaste drücken ... ;)

Gruß
Andreas
ja, so mit aufnahmetaste hab ihc das auch gemacht.habs halt bisher nur beim stereospur aufnehmen getestet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben