Hallo Patrik,
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da bei der Auswahl der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt. Ich will´s trotzdem mal versuchen, wobei grundsätzlich zu sagen ist, dass die Simulation des "chorale"-Effekts (Slow-Speed) bei allen Geräten wesentlich besser, als die des Tremolo-Effekts ist. Offenbar ist es wesentlich schwerer, das schnell rotierende Horn digital (früher auch analog) nachzubilden als die langsame Geschwindigkeit:
Das HK Rotosphere bietet eine sehr schöne Verzerrung aber seinen eigentlichen Zweck, nämlich die Simulation eins rotierenden Horns und einer Trommel kann es imho überhaupt nicht erfüllen. Die Simulation ist viel zu stark pitchmoduliert und klingt wie ein stark übertriebenes Vibrato einer 70er Jahre Comboorgel.
Das CLS 22 war vor vielen Jahren (in der Zeit der Eimerkettenspeicher) sicher eine guter Tip - die Zeit ist aber nicht stehen geblieben und es gibt heute besseres.
Das G4 habe ich selbst noch nicht gespielt, es aber einige male auf Gigs der hiesigen lokalen Bands gehört. Man hört zwar auch hier sofort, dass es kein "echtes" Leslie ist, aber besser als das Rotosphere und das CLS 22 ist es allemal. Zumal die vielen einstellbaren Parameter sicher einiges an Tuning zulassen.
Von allen vieren würde ich persönlich die XK-3-Simulation zu 100% preferieren. Wenn man ein bischen mit den Paramtern spielt, kommt sie von den Probanden dem Original am allernächsten, allerdings natürlich ohne dieses auch nur annähernd zu erreichen. In der Zeit, bevor ich mein 147er hatte habe ich ausschließlich mit der XK-3-Sim. aufgenommen und die Sachen waren gar nicht so schlecht.
Die schnelle Lesliegeschwindigkeit klingt im Vergleich einigermaßen natürlich und trifft die Mischung aus Pitch-, Amplituden- und Phasenmodulation relativ gut ohne natürlich die Luftigkeit und Dramatik (ohne "jammernd" zu klingen) eines schnelldrehenden 122er, 147er oder auch 770er Leslies zu erreichen - aber da tun sich ja selbst die mechanischen Clones ziemlich schwer dabei !
Manne