also ich seh das ein bisschen anders. hab mal ne prs mccarthy gegen eine prs se custom getestet und der rein klangliche unterschied war da nicht sooo groß. pickups, materialien und verarbeitung waren sehr gut. ich denke das die original prs den aufpreis eher durch höherwertigere materialien, bessere haptik und produktionsstandort usa rechtfertigt. is doch klar das das original teurer sein mus, aber rein klanglich wird da ein viel größerer unterschied reingeredet als eigentlich da ist.
Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, dass die verbauten Materialien bei den PRS SE in Ordnung sind.
Wo ich nicht mit Dir übereinstimme, das sind die klanglichen Qualitäten, da sind die Unterschiede deutlich zu hören und auch zu spüren. Wenn Du zwischen einer McCarty und einer SE Custom keine großen Unterschiede hörst, dann weiß ich auch nicht. Eine McCarty klingt durch den deutlich dickeren Korpus schonmal viel voluminöser als eine SE Custom; zusätzlich verfügt die McCarty über eine dicke, massive, gewölbte Ahorndecke, die dem Sound nochmal eine Portion glockige Obertöne hinzufügt, die SE verfügt über lediglich über ein Ahornfurnier.
Vielleicht mal kurz ein Überblick, wie der Preisunterschied zustande kommt:
Korpus
PRS USA = 1-teiliger Mahagonikorpus <--> PRS SE = mehrteiliger Korpus (2-3 Teile)
Ein einteiliger Korpus ist logischerweise kostspieliger als ein mehrteiliger, beeinflusst aber auch das Schwingungsverhalten positiv.
Ahorndecke
PRS USA = massive, gewölbte Ahorndecke <--> PRS SE = Ahornfurnier
Pickups
PRS USA = spezielle, auf das jeweilige Modell angepasste Pickups <--> PRS SE = Fernostspickups von der Stange
Hardware
PRS USA = Locking Tuners, generell sehr hochwertige Hardware <--> PRS SE = Standard Hardware
Elektronik
PRS USA = Hochwertige Potis mit praxistauglichem Regelweg <--> PRS SE = Standard Fernostware
Das sind nur ein paar Punkte, die den höheren Preis rechtfertigen. Ich denke man kann generell sagen, dass für die US-Modelle deutliche bessere Materialien (selektierte Hölzer, gute Hardware, hochwertige Pickups, etc.) eingesetzt werden, die natürlich allesamt ihren Preis haben.
Natürlich sind die Lohnkosten in Fernost niedriger und in den USA höher, aber das allein macht eben nicht den Preisunterschied.
Ich gebe diesbezüglich noch zu bedenken, dass bei den SE-Modellen noch eine Stufe zusätzlich mitverdienen will, nämlich der Hersteller in Fernost. Folglich wollen hier 3 Firmen mitverdienen (Hersteller, PRS, jeweiliger Ländervertrieb). Bei den US-Modellen sind es nur 2 (PRS, Ländervertrieb).
Damit dürften die geringeren Lohnkosten wohl wieder relativiert sein.