Vergleich - Position Resonanzloch Evans EMAD und EQ3

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
1) Stimmen lernen
2)Vorstellung vom eigenen Klang entwickeln
3) passende Felle aus den Empfehlungen der Hersteller und dem Forum beachten
4) kaufen
5) mit den eigenen Vorstellungen abgleichen und
6) beim nächsten mal entweder die gleichen Felle wählen oder mit einer anderen Fellen weitersuchen.

Wer sagt den, das du gleich und sofort alles perfekt können und haben musst?

Lies dir noch mal die Begründungen der anderen durch und denk da wirklich mal drüber nach.

3) passende Felle aus den Empfehlungen der Hersteller und dem Forum beachten

Allerdings hört jeder Mensch Felle unterschiedlich. Als Beispiel hatte ich mir mal ein Superkick 2 gekauft, welches hier im Forum hoch gelobt wird. Allerdings klang es in meinen Ohren absolut besch...eiden, also habe ich es wieder zurück geschickt. Warum soll ich mit einem Sound spielen, den ich absolut grausig finde?

Wer sagt den, das du gleich und sofort alles perfekt können und haben musst?

Wie gesagt, warum soll ich mit einem Sound spielen, den ich nicht mag, da macht dann doch auch spielen gar keinen Spaß mehr! Das man im Laufe der Zeit immer mal wieder Kleinigkeiten endeckt, die einem besser gefallen als vorher, ist ja normal, aber wenn man sich immer wieder einfach nur Felle kauft, feststellt sie gefallen einem nicht und dann immer wieder wartet bis man sich wieder neue Felle leisten kann, kann es einfach mal Monate, schlimmsten Falls sogar Jahre dauern, bis man endlich mal Felle gefunden hat, die einem gefallen, warum soll ich mir so eine elende Prozedur antun?

Lies dir noch mal die Begründungen der anderen durch und denk da wirklich mal drüber nach.

Die überzeugen mich erlich gesagt überhaupt nicht. Die Musikhäuser machen etliche tausend Euro Gewinn jeden Monat. Und was schätzt ihr wohl wie viel so ein Fell die im Einkauf kosten wird? 10 Euro vielleicht wenns hoch kommt?
Mal erlich die paar Euro Verlust, die die dabei machen sind ja wohl mal echt für die Brause.

Klar hört jeder unterschiedlich.
Fakt ist aber auch, das ich mit den meisten Fellen eine große Bandbreite an Sounds realisieren kann, die zwar in die ein oder andere Richtung limitiert sind, aber doch einen brauchbaren Sound liefern. Wenn ich einen offenen resonanten Bassdrumsound suche, ist das Superkick eher ne schlechte Wahl. Das erkennt man aber schon an der Spezifikation für das Fell. Und das meine ich mit Informationen auswerten. Die reine Information " das Fell ist super" ist kein Entscheidungskriterium für einen Kauf.

Schlagzeugsound hat nicht nur mit den Fellen zu tun. Stimmung, Kessel, Anschlag, verwendete Stöcke usw sind auch ein Teil des Sounds. Und um seinen Sound zu finden braucht man tatsächlich Zeit und es ist eine elende Prozedur.

Ich dreh den Spieß mal um: was macht das Musikhaus mit deinen gebrauchten Fellen?
a) wegschmeißen
b) für die Vorführsets nehmen
c) als "Goodie" bei nem Setneukauf verschenken
d) an den nächsten Kunden schicken
a: Verlust. Lang macht ein Musikhaus das nicht mit.
b: da wären sie selbst schuld, ein Set mit gebrauchten Fellen auszurüsten, den der Fellkragen hat sich schon an Deine Gratung angepasst.
c: sie Antwort b
d: sie Antwort b Zudem: was, wenn der Kunde merkt, das er ein gebrauchtes Fell gesendet bekommt? Das wäre meine letzte Bestellung dort gewesen. Wie würdest Du dich dann fühlen?

Wenn jeder so denkt, wird der Gewinn ganz schnell schrumpfen. Und ich wüsste nicht, das die Musikhäuser seit neuestem Wohlfahrtsunternehmen sind.
Ich denke Du verkennst den Umsatz, respektive den Gewinn, den so ein Musikhaus macht (mal abgesehen von den ganz Großen)

Ich dreh den Spieß mal um: was macht das Musikhaus mit deinen gebrauchten Fellen?
a) wegschmeißen

Natürlich, was denn sonst!?

a: Verlust. Lang macht ein Musikhaus das nicht mit.

.....

Wenn jeder so denkt, wird der Gewinn ganz schnell schrumpfen.

Klar, diese paar Euro pro Fell, werden die Musikhäuser alle ganz schnell in den Ruin treiben, weil es ja nicht genug Leute gibt die gekafte Sachen auch behalten (die meisten Sachen, die man in Musikhäusern bestellt sind sowieso um ein vielfaches teurer als Felle).

Sorry Jungs, aber das kaufe ich euch absolut nicht ab, dass es ein Musikhaus finanziell nicht verkraftet wenn es mal ein paar Felle wegschmeißen muss.

Es geht hier nicht darum, dass wir dir im Sinne der Musikhäuser Argumente bringen müssen.
Sorry Jungs, aber das kaufe ich euch absolut nicht ab, dass es ein Musikhaus finanziell nicht verkraftet wenn es mal ein paar Felle wegschmeißen muss.
Klar kann es das verkraften. Sonst würden (müssten) sie es in den genannten Fällen ja auch nicht tun. Es geht aber auch nicht darum, dass man Musikhäuser damit in den Ruin treibt. Es geht darum, dass die Felle nachher unbrauchbar sind, die weggeworfen werden müssen und es Kunden gibt, die das folgendermassen kommentieren:
Natürlich, was denn sonst!?
Diese Kaufmoral geht hier manchen verständlicherweise ziemlich gegen den Strich. ;) Verständlich, oder? Ansonsten: Frag' mal die Betreiber des Forums hier, was sie insgeheim von solchen Kunden halten (vorausgesetzt, ihre Geschäftsbestimmungen erlauben dies).

Alles Liebe,

Limerick

Allerdings, so eine Kaufmoral ist schon sehr fragwürdig.

@ Calaway65
Gehst du auch zum Bäcker und leckst an jedem Brötchen um zu probieren welches dir am besten schmeckt? Sicher nicht.

Diese Rückgabegarantie ist meiner Meinung schon ein grosses Entgegenkommen der Musikhäuser und sollte nicht überstrapaziert werden.
Ich denke es ist nicht zuviel verlangt, wenn sich der Käufer vor dem Kauf informiert. Dafür sind ja normalerweise auch die Verkäufer da.
Da könnte man ja mal fragen, wie ein bestimmter Sound am besten zu erreichen wäre. Ein guter Fachverkäufer sollte wissen, dass man z. B. für einen offenen, jazzigen Sound nicht unbedingt ein doppellagiges, vorgedämpftes Fell verwendet.

Durch gezieltes Fragen kann man so die Auswahl eingrenzen und muss sich nicht zwanzig Felle anhören. Ein bisschen Eigenintiative kann man vom Käufer aber auch verlangen.

...und wozu bitte gibts sonst schon Events wie die Musikmesse, auf denen man so ziemlich alles, was man auf eine Trommel spannen kann, anspielen kann?

Also - um zum Thema zurückzukehren.

Ich hab jetzt ein EQ3-Set (incl. Evans Pad Dämpfer) für nen guten Preis bekommen.
Bin allerdings noch mit dem Aufzieh- und Stimmprozess beschäftigt, so dass ich noch nicht viel dazu sagen kann.

Mein nächstes Fell wird dann in ein paar Jahren wahrscheinlich ein Emad - dann hab ich sie alle durchprobiert.

Mittlerweile bin ich von der Fellüberlegung auf einen ganz anderen Gedanken gekommen:
Event. wäre für meine Anwendung (Proberaum, Homerecordingstudio) statt einer 22" eine 20" Bassdrum sinnvoller gewesen. Da ist der Wumms nicht gar so groß und für den Rest der Familie im Haus erträglicher.
Der Musikhändler hatte mich damals dahingehend wohl schlecht bzw. gar nicht beraten.
Tja - die Erkenntnis kommt leider zu spät.

Vielleicht noch ein paar Bilder und Fakten zum mMn sinnlosen verschmeißen...

http://www.umdiewelt.de/photos/2732/2517/14/168532.jpg
http://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/582b606ed7.jpg

Ein Auszug aus einem Bericht von Greenpeace:
Folgen für die Tierwelt

Der Plastikmüll stellt für viele Meerestiere eine elementare Bedrohung dar. Meeressäuger verstricken sich in abgerissenen Fischernetzen, Seevögel ersticken in den Plastikringen von Sechserpackträgern. Plastik im Meer wird zudem von Hochseevögeln wie Albatross und Eissturmvogel mit Nahrung verwechselt. Die Tiere verhungern und verdursten, da die Plastikteile ihre Mägen verstopfen und keinen Platz mehr für Flüssigkeit und echte Nahrung lassen. Zudem wird der Plastikmüll an die Nachkommen verfüttert, denen das gleiche Schicksal droht.

Mittelbar trägt das Plastik so zum Tod der Vögel bei, da deren Kondition massiv geschwächt wird. Europäische Wissenschaftler fanden während einer Studie in 97 Prozent der untersuchten Nordsee-Eissturmvögel Plastikteile in den Mägen. Zwei von fünf Layson-Albatross-Küken sterben auf einer der hawaiianischen Inseln innerhalb der ersten sechs Lebensmonate, da ihr Magen zwar gefüllt und ihr Hunger gestillt ist, ihre Hauptnahrung aber aus Plastik besteht und keinerlei Nährstoffe enthält.

....Manche Plastikkomponenten brauchen bis zu 450 Jahre für eine Zersetzung. Laut einer Studie des Umweltprogrammes der Vereinten Nationen (UNEP) treiben derzeit bis zu 18.000 Plastikteile in jedem Quadratkilometer der Weltozeane.

uswusf.

ps: zwar offtopic aber unsere Umwelt sollte man trotzdem auch nicht vernachlässigen! Bei Beschwerden bitte pn an mich!

Naja. Da wir mittlerweile ziemlich stark abdriften, möchte ich dazu auffordern, sich wieder dem Thema zu widmen, falls es dort noch etwas zu sagen gäbe.

Alles Liebe,

Limerick :)

Da könnte man ja mal fragen, wie ein bestimmter Sound am besten zu erreichen wäre. Ein guter Fachverkäufer sollte wissen, dass man z. B. für einen offenen, jazzigen Sound nicht unbedingt ein doppellagiges, vorgedämpftes Fell verwendet.

Durch gezieltes Fragen kann man so die Auswahl eingrenzen und muss sich nicht zwanzig Felle anhören.

Von zwanzig Fellen war auch nie die Rede. Und dass man seine Auswahl schon im Voraus eingrenzen kann ist auch klar. Ein Emad 2, Superkick 2 und PS4 sind aber zum Beispiel von der Art ziemlich ähnlich, klingen aber sehr unterschiedlich. Angenommen ich kaufe mir experimentel das Superkick 2 und stelle fest der Sound ist in meinen Ohren furchtbar, soll ich dann bis das Fell endlich den Geist aufgibt damit spielen und jedes Mal beim Spielen denken: "Man was fürn Dreckssound. Hättest du mal doch lieber das andere genommen!" Dann macht das Spielen doch auch keinen Spaß mehr!

@der dührssen: Weil ja auch jede Woche ne Musikmesse stattfindet und natürlich auch immer in der Nähe, wo man wohnt :rolleyes:

Da das alle inzwischen wirklich stark abdriftet würde ich auch darum bitten, sollte mich immer noch jemand belehren wollen, das wir das per PN ausdiskutieren (solange da nicht wieder solche **** Ökofritzen-Predigten kommen wie von Guitarfr3ak :rolleyes:)

Schlussendlich möchte ich sogar noch mal was zum Thema beitragen.
Ich denke der Unterschied im Wumms zwischen einer 22" und 20" Bass Drum ist nicht so groß, dass man es wirklich merken würde. Wir habe in der Schule z.B. ein Set mit einer 22" Bass und eins mit einer 20" Bass stehen, die 20" Bass hat sogar deutlich mehr Wumms als die 22"er. Hier zeigt sich imo, dass die Wahl der Felle, die Art der Stimmung etc. einen viel größeren Einfluss habe als die Größe.

BTW: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube die Tiefe der Bass wirkt sich viel stärker auf den Wumms aus, als der Durchmesser, oder?:gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit "wumms" Lautstärke / Volumen meinst, ist es ein leichtes, das über die Volumenformel auszurechnen.
Vergleiche dann mal einen 20*18 mit 22*16 ..... Demnach sollte eine 22*16 mehr Volumen/Lautstärke haben.

Jetzt kommt es aber noch auf die Kesselkonstruktion an ....

Ne, Kesselvolumen mein ich nicht. Ist glaube ich so ähnlich wie bei Toms. Ein Tom mit 10" Tiefe wird in der Regel schon fetter und wuchtiger Klingen, als eins mit z.B. 8" Tiefe, selbst wenn das 8"er den größeren Durchmesser hat. Das gleiche gilt glaube ich auch für die Bass.
Deswegen würde es meiner Meinung nach auch nicht viel bringen eine 20" statt 22" Bass zu nehmen, bei etwa gleicher Tiefe, die Auswirkung auf den Wumms der Bass sind meiner Meinung nach bei diesen geringen Durchmesserunterschieden zu klein, als dass das was ausmachen würde.

Nach meiner Einschätzung, statt nach einer kleineren Bass, lieber nach einer flacheren umsehen. Oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am besten kleiner und flacher.

Oder die deutlich billigere Variante: Einfach ne Decke in die Bass stopfen. Ist nicht mehr besonders laut und macht auch kaum noch Wumms. Klingt zwar scheiße, ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass eine "normal gedämmte" z.B. 20x14 Bass viel erotischer klingt.