Vergleich: Modeler & Co (Kaufberatung)

  • Ersteller derPetto
  • Erstellt am
D
derPetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
27.06.07
Beiträge
145
Kekse
130
Ort
Hermeskeil
Hallo Leute,

ich bin immernoch auf der Suche nach "meinem" perfekten Amp für zuhause. Hier habe ich schon viele Tipps bekommen. Zur Zeit spiele ich halt einen Laney VC-15 wenn "keiner zu Hause ist" und nen Vox Da5 zum Üben und zu späterer Stunde. Und möchte halt eine "All-In-One" Lösung haben.

Nun bin ich sehr an Modeling Combos interessiert, da diese sowohl eine Effektsektion als auch extreme Flexibilität besitzten (was mir sehr wichtig ist) allerdings sollten sie nach "Röhre" Klingen ... ja ja ich weiß ich will eine eierlegende Woll-Milch-Sau aber was soll ich machen :D.

Ich stehe nun zwischen den Modellen Vox VT-15 oder 30, den neuen Peavey Vypyr 15 oder 30, sowie dem Fender super Champ von dem ich hier gelesen habe (der ja auch irgendwie im 2. Kanal Modeling beherrscht oder sehe ich das falsch?) Super wäre auch der Line 6 Spider Valve 112, der jedoch Preistechnisch als auch durch die zu hohe lautstärke ausscheidet.

Nun habe ich mich noch auf keinen "Spiel-Stil" festgelegt und möchte sowohl gute Clean / Crunch sowie Bluesige Sounds haben (da soll der Vox besser sein) also auch für härtere Sachen wie Metal á la Metallica. (hier soll der Peavey Vypyr besser sein).

Nun ich hatte mal den Vox AD15VT bei dem die Bluesigen und Crunch sachen sehr geil waren (jedoch etwas basslastig). Die HighGain Modelle waren aber echt zum :kotz: .

Kann mir Jemand die Stärken und Schwächen der Amps nochmal Skizzieren? oder sogar direkt Vergleichen, (falls jemand die Teile schon mal angespielt hat?)

Kann mich da jemand beraten?

Ps: Das Problem das ich habe ist, dass ich in meiner ganzen Umgebung nirgends nen ordentlichen Laden gibt in dem ich anspielen kann -_- das nächste wäre Saarbrücken das wäre ca 60-70 km weit Weg und da ich kein eigenes Auto hab --> :mad:
 
Eigenschaft
 
Wenn Du einen Laney VC 15 besitzt wirst Du mit einer Modelinglösung wohl nicht glücklich werden. Der VC15 ist ein top Amp - dessen Dynamik/Overdrivesound und Spielgefühl wirst Du leider bei jeder Digitalsimulation vermissen werden... Wenn Du nach Variabilität suchst, würde ich den VC15 behalten und meine Sammlung noch um einen Fender Champion 600 erweitern (5 Watt Röhrenamp). Damit deckst du schon ein sehr weites Soundspectrum ab - der VC15 macht schöne britische Sounds (a la Vox/Marshall) und der Fender deckt zumindest in kleineren Lautstärken sehr schön die amerikanische Ecke ab...
 
@Mawel: Naja das finde ich nicht gerade eine Optimallösung, da ich ja "Alles in einem Gerät" haben möchte! (daher auch Modeler).

@Chris: Die Befürchtung habe ich auch, dass ich mit den Modelern nicht zufrieden sein werde, und der VC-15 ist wirklich ein Top Teil ... aber wie du schon gesagt hast sehr sehr "britisch" (was nicht schlecht ist nur da fehlt mir die Abwechselung :screwy: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dringend zum Zenamp von Hughes&Kettner oder wenn das Budget es zulässt, zum großen Bruder, dem Zentera! Röhriger und vielseitiger wirst du kaum einen anderen Modeler finden!
 
Ich weiss nicht genau, in welchem Preisrahmen du dich bewegen kannst, aber eine Line 6 Flextone Combo ist eine saubere Sache und erfüllt alle deine Ansprüche. Mit dem kannst du sowohl zuhause amtlich üben, hast über den Kopfhörer einen 1a Sound, kannst ihn im Proberaum oder zu kleinen/mittleren Gigs mitnehmen und - falls du das vorhast -absolut gut klingende Gitarrenspuren aufnehmen.
Hab selber einen (noch die allererste Generation aus dem Jahre 2000) und ihn bis vor kurzem für alle geschilderten Fälle zur vollsten Zufriedenheit eingesetzt.

Und lass dir nix erzählen von wegen Line6 ist Sch..., die meisten Leute kennen ausschließlich die billigeren Spider-Amps (ich meine nicht die Valve's) und diese taugen wirklich nicht die Bohne. Ein Flextone dagegen ist ein ganz anderes, eigenständiges Konzept. Ich würde meinen heute in jedem Fall als Klassiker bezeichnen (wenn er dafür nicht zu jung wäre).

Teste ihn mal aus (oder bestell halt einen zur Ansicht)

Gruss
Frank
 
schmeiß einfach nen pod xt vor den laney und fertig.
 
@Chris Ich weiss nicht, ob deine Empfehlung richtig ist. Du willst doch nicht allen Ernstes jemanden einen zweiten Verstärker empfehlen, der ganz klar einen vielseitigen Amp für zuhause sucht und sich dazu noch nicht mal stilistisch richtig festgelegt hat. Und, wenn er dann den zweiten Röhren-Amp hat, soll er dann nochmal 400 Euro für all die Effekte eines guten Modellingsamps ausgeben, um wirklich vielseitig zu sein? Das ist keine gute Empfehlung...
 
schmeiß einfach nen pod xt vor den laney und fertig.

Das wäre auch ne Idee, musst du halt mal austesten. Ich persönlich fühle mich mit den Pods nicht so wohl, die bügeln irgendwie alles glatt, bleibt nach meinem Empfinden nicht viel übrig von Spieldynamik. Aber klingen tun sie prinzipiell gut.
 
Super wäre auch der Line 6 Spider Valve 112, der jedoch Preistechnisch als auch durch die zu hohe lautstärke ausscheidet.

Ist nicht ganz richtig... also das mit der Lautstärke... Den SV kann man durchaus auch leise betreiben - klingt nicht mal schlecht. Nur ist es halt schon so, dass der Sound dann doch noch um einiges besser wird, wenn man die Lautstärke aufdreht... Aber das nur als Anmerkung, denn wenn er zu teuer ist, dann ist das halt so...
 
@Chris Ich weiss nicht, ob deine Empfehlung richtig ist. Du willst doch nicht allen Ernstes jemanden einen zweiten Verstärker empfehlen, der ganz klar einen vielseitigen Amp für zuhause sucht und sich dazu noch nicht mal stilistisch richtig festgelegt hat. Und, wenn er dann den zweiten Röhren-Amp hat, soll er dann nochmal 400 Euro für all die Effekte eines guten Modellingsamps ausgeben, um wirklich vielseitig zu sein? Das ist keine gute Empfehlung...

...da bin ich allerdings anderer Meinung. Ich weiß nicht was so ein Line 6 Teil kostet, aber 350 bis 400 Euro bestimmt und da kriegt man auch nen Champion 600 + ein paar gute Tretminen für den Preis (die er dann auch noch vor dem Laney verwenden kann). Die Lösung ist definitiv vielseitig (es sei denn man braucht noch irgendwelche Ultrametal Kriegspielzeugsounds, aber davon geh ich jetzt nicht aus...) und auch klanglich und vom Spielgefühl überlegen. Ich weiß nicht ob Du schon mal in den Genuss vom Crunch und der Dynamik eines guten Röhrenamps gekommen ist, aber nachdem ich das das erste mal erlebt hatte wollte ich definitiv keinen Digitalamp mehr spielen!
 
Das wäre auch ne Idee, musst du halt mal austesten. Ich persönlich fühle mich mit den Pods nicht so wohl, die bügeln irgendwie alles glatt, bleibt nach meinem Empfinden nicht viel übrig von Spieldynamik. Aber klingen tun sie prinzipiell gut.

IIRC steckt im Flextone auch nur POD Technik, ne Endstufe und ein Speaker. Quasi Spider-Valve ohne Valve... also entscheide Dich - klingt POD glattgebuegelt und leblos? Oder treffen doch "eigenstaendig", "Klassiker" und "amtlich" zu? ;)
 
Ich weiß nicht ob Du schon mal in den Genuss vom Crunch und der Dynamik eines guten Röhrenamps gekommen ist, aber nachdem ich das das erste mal erlebt hatte wollte ich definitiv keinen Digitalamp mehr spielen!

Bin ich und weiss es auch zu schätzen, benutze ja selber einen Vollröhrenamp.
Jedoch kommen Dynamik, "Wärme" etc. erst in Lautstärkebereichen zur Geltung, die einiges über dem liegen, was man im Normalfall zuhause so fährt. Ganz im Gegenteil, dort kommt es eben darauf an, auch leise gute und amtliche Sounds zu erhalten. Und da ist ein Modeller ganz klar vorn.
BTW, wie viele verschiedene und welche Digitalamps hast du denn schon wie lang gespielt?
 
IIRC steckt im Flextone auch nur POD Technik, ne Endstufe und ein Speaker. Quasi Spider-Valve ohne Valve... also entscheide Dich - klingt POD glattgebuegelt und leblos? Oder treffen doch "eigenstaendig", "Klassiker" und "amtlich" zu? ;)

Also mit nem Spider hat ein Flextone mal gar nichts zu tun, schon gar nicht mit nem Valve. Ich kann jetzt nur vom Flextone I reden, da ich diesen habe und kenne.
Mit nem POD kann man den auch nicht vergleichen, denn durch bessere AD-Wandler, Verzicht auf Speakersimulationen, ne gute Endstufe und einen guten 12"er Speaker ist das schon 'ne ganz andere Kiste.
Probier's aus, du wirst mir recht geben. Ich bleibe bei den letztgenannten Attributen :)
8 Jahre Erfahrung mit dem Ding lass ich mir doch nicht einfach so weg reden.
 
Ich kenne sowohl den Flextone und den Flextone II (sogar als Leihgabe nen Monat lang gespielt...). Keiner der Beiden klingt besser als ein POD, der in nen guten Combo gestoepselt wird.

Klar, das Ganze klingt nicht schlecht - aber ein Pod XT in den FX-Return von dem VC15 (falls er einen hat - ansonsten einfach vorne rein und schrauben :D) klingt sicherlich auch nicht schlechter :p...

Und was die A/D/A Wandlung angeht - hahah. Hat wenig mit dem Klang zu tun - eher die "Aufloesung" des Sounds.

Speakersimulation? Naja, die schaltet man ja auch aus, wenn man mit dem POD ueber nen Gitarrenamp spielt.
 
@bemymonkey Naja, die ADA Wandlung beeinflusst schon den Klang - höhere Auflösung=mehr Informationen vom Eingangssignal werden übertragen, da freut sich die Dynamik. Was beim Modeling draus gemacht wird ist dann eine andere Frage.
Aber sonst - passt schon.
 
Da ich nur zu Hause spiele brauch ich nen Amp der auch relativ leise gut klingt. ich schränke jetzt meine Suche einfach mal auf den Vox VT-15/30 und den Peavey Vypyr 15/30 ein!

Wie siehts da aus? für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum? Sind die Highgain Models der Vox VT Serie besser als der älteren AD xx Serie??

Grüße
 
Bin ich und weiss es auch zu schätzen, benutze ja selber einen Vollröhrenamp.
Jedoch kommen Dynamik, "Wärme" etc. erst in Lautstärkebereichen zur Geltung, die einiges über dem liegen, was man im Normalfall zuhause so fährt. Ganz im Gegenteil, dort kommt es eben darauf an, auch leise gute und amtliche Sounds zu erhalten. Und da ist ein Modeller ganz klar vorn.
BTW, wie viele verschiedene und welche Digitalamps hast du denn schon wie lang gespielt?

Also, ich hatte schon ein Pod, ein Vox Tonelab und öfter mal bei nem Kumpel nen Line 6 Combo gespielt (keine Ahnung welcher) - die fand ich alle recht steril, das Tonelab noch am besten...

Das ein Röhrenamp nur gut und dynamisch in oberen Lautstärkebereichen klingt stimmt jedoch nur bedingt - will man in den Genuss einer guten Endstufensettigung kommen ist es natürlich richtig - mit einem vorgeschaltetem Tubescreamer (oder ähnlichem) klingt aber so gut wie jeder Röhrenamp auch schon im Wohnzimmer schon klasse ( und so eine Kombination würde ich jedem Modeler vorziehen...). Gerade ein Laney VC 15 ist dafür top und da der Threatsteller halt so ein Teil besitzt hab ich eben bedenken, dass er mit einem Modelingamp glücklich wird...
 
@Chris
Gut, das ist deine Meinung, die ich auch völlig in Ordnung finde. Für mich persönlich - und nur dafür kann ich sprechen - ist gerade zuhause ein guter ModellingAmp optimal. Das hat v.a. Platz-, Klang-, Flexibilitäts- und auch Kostengründe. Das sage ich natürlich auch in dem Bewusstsein, im Proberaum eine Röhre stehen zu haben :)
War jetzt nicht meine Absicht, einen neue Front am Dauerkriegsschauplatz Modeller gegen Röhrenamps aufzumachen. Würde ich auch gar nicht, da ich mich in beiden Welten bewege.

Der Petto hat ja seine Referenzen genannt, ich persönlich würde den Vox VT 15 nehmen, aus zwei Gründen:
1. Ich konnte ihn schon ein paar Wochen spielen (zuhause) und kenne ihn/finde ihn gut.
2. Ich lege keinen großen Wert auf die HiGain-Sounds.

Da das jedoch alles nur sehr subjektiv sein kann, würde ich mir an deiner Stelle beide bestellen und in Ruhe testen. Genau dafür gibts doch das 30-Tage-Rückgaberecht. Oder traust du deinen eigenen Ohren nicht und möchtest einfach nur andere Meinungen hören?
 
@threadsteller VOX VT oder Valvetronix: kein Highgain oder nicht Metal kompatibel = Urban Myth wie man so schon sagt. Teste es einfach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben