Ist es nicht so, dass bei Metallica auch James Hetfield alle Rhythmus-Gitarren allein einspielt und Kirk Hammett idR nur die Soli?
Ich geh mal davon aus, dass das bei so gut wie allen größeren Produktionen passiert.
Wäre es nicht so müsste eines der folgenden Kriterien passiert sein:
a) die beiden Gitarristen setzen sich vorm Aufnahme beginn stundenlang zusammen und synchronisieren jedes Detail in der Spielweise.... und da geh ich davon aus, dass schonmal 95% der nicht-professionellen Musiker nicht in der Lage sind zu hören und zu wissen auf welche Details es genau ankommt. (sowas wie grad der Dämpfung bei PMs, Art des Umgreifens, Synchronisierung der Anschlagstechniken usw)
b) Ein Gitarrist spielt seine Gitarre ein und der andere kriegts zum hören und dann kann er stundenlang versuchen den anderen zu kopieren...
Ist eigentlich beides völliger Unsinn. Einen Produzenten interessieren keine Egos der Musiker... Labels auch nicht... und den Zuhörer auch nicht. Was zählt ist einzig und allein das Ergebnis.
Aber immerhin auch gut, dass hier bei mir grade jene erklärung und die Praxis in vollem Kontrast stehen. Ich Heuchler.... ich Lügner... ich Drecksack
Ich nehm grad au mit meiner Band auf und wir spielen größtenteils zu 100% die selben Rythmtracks... allerdings tracken der andere Gitarrist und ich unsere Sachen jeweils bei sich Zuhause... Da hat dann jeder die Zeit sich in Ruhe anzupassen.
Habs schonmal hier im Forum gepostet: Das is hier ist nen Beispiel wies mit 2 Gitarren von 2 Gitarristen klingt:
(den Sound überhören! Das sind von mir rohgemixte Drums, dass ich drauf aufnehmen kann und zwei rohe Gitarren (einige stellen muss ich noch von mir korrigiern... ich schlamper
)