Beim Kauf einer Billigstgitarre möchte ich so einige meiner Gedanken hier niederschreiben.
1. Wie kommt ein Preis zustande?
Die Gitarre muss, wie auch immer, gebaut werden (es fallen Löhne an), das Material (Holz, Mechaniken, PU's, Saiten usw.) müssen bezahlt werden, der Transport (meist aus Übersee) kostet, der Hersteller, der Importeut und schließlich der Händler wollen und müssen verdienen, der Staat will auch noch Geld haben (Mehrwertsteuer), die Kosten der einzelnen Händler wie Lagerkosten, Miete, Strom, Personal müssen bezahlt werden. Kann sein, dass ich das eine oder andere noch vergessen habe. Aber, was glaubt ihr, wie kann so ein Instrument sein? Wenns einigermaßen gut ist, dann ist das wohl eher wie ein 6-er im Lotto.
2. Was kann der Anfänger machen?
Das Hauptproblem wird wohl sein - werde ich bei der Gitarre bleiben oder ist das ganze nur eine "Bierlaune" und ich lege die Gitarre nach kurzer Zeit wieder zur Seite. Wenn das der Fall sein sollte, dann sind auch 100 Euro rausgeworfenes Geld. Eine Möglichkeit wäre, zum probieren mal im Bekanntenkreis rumhorchen; denn wer Gitarre dauerhalt spielt, der hat meist mehr als nur eine Gitarre. Artig Bitte, bitte machen und sich mal eine kurzfristig ausleihen. Da bekommt man zwar keine Supergitarre, hat aber auch nichts investiert. Stellt man fest: Ja, Gitarre spielen ist etwas für mich, dann kann man über einen Kauf nachdenken und ist nicht auf dies Lottospiel mit den Billigstgitarren angewiesen.
2. Welche dann kaufen?
Ich geh mal davon aus, dass wohl kaum jemand dann das Geld hat oder gewillt ist, sich dann sofort eine Gitarre für 1000 und mehr Euro anzulegen. Es gibt qualitativ im Segment 250 - 500 Euro Gitarren, die einem über längere Zeit Freude machen, da man für diesen Preis schon ein Instrument erwerben kann, das den Namen Instrument auch verdient.
Diverse Themen hierzu gibt es hier - ich will nun keine Aufzählung hier machen.
Fazit:
Mit einer Billigstgitarre wird einem höchstens das erlernen eines Instrumentes verleidet.
Ich hoffe, dass ihr mich nun nicht in der Luft zerreißt wegen meines Beitrages, denn ich wollt mal nur einige Anregungen geben, wie man evtl. einen Fehlkauf vermeidet und so evtl. bei der Musik bleibt anstatt sich zu ärgern und so dem Kreis der musizierenden verloren geht.
Mit ganz freundlichem Gruß
Rosenfrfeund