[Vergleich] Akustik- und Konzert-Gitarre

Ja, ich habe gerade nachgeschaut und muss dir da recht geben.
 
Hi,
Danke erstmal für eure weiteren Beiträge :)
Leider hab ich eure Beiträge erst jetzt gelesen, nachdem ich schon eine Westerngitarre bestellt habe..

Ich hab noch ein paar Fragen an euch:
1. Kann man die Westerngitarren auch mit der Hand spielen ? ohne Plektrum ?
2. Sind die Saiten von Westerngitarren auch so hart wie bei E-Gitarren ? (-> dieses harte gefühl..?)
3. Ich habe 30 Tage Rückgaberecht.. lohnt es sich, die Gitarre zurück zu schicken und eine Konzertgitarre mit Cutaway zu kaufen ?

Edit:
4. Was bringt eine Cutaway Gitarre ? (was ist der Unterschied zwischen Normal und Cutaway ?)


Grüße
Gackt
 
Zu 1. Ja du kannst auch ne Western gitarre mir der hand spielen, is auch nich schwerer als wenn du mit nem plek spiels, tut auch nich weh oder so, is in etwa so wie wenndu ne e gitarremitn fingern spielst nur sind die saiten bei der western gitarre n bisschen dicker (normalerweise verwendet man 13er Saiten, oder so in der Richtung eben, soviel ich weiß)

Zu 2. Ja die sin auch so hart, weil es eigentlich fast die gleich sind, wie diefür E- Gitarre (weiß auch nicht genau inwiefernsich E-gitarrensaiten von Westerngitarrensaiten unterscheiden, aber ich nehm an, dassder Unterschied nich allzu groß is undman u.U auch ne Westerngitarre mit nem 13er oder 14er Satz Egitarrensaitenspielen könnte.

Zu 3. Ich kann dir nicht ganz folgen. Wasgenau willst du damit bezwecken die Gitarre zurückzuschicken und dafür eine Cutaway- Konzertgitarre zu kaufen (ich bin mir nichma sicher obs sowas gibt).
Naja wenn du keine größeren Musikladen in der Umgebung hast, beidem du die Gitarre anspielen kannst, kannst du vom Rückgaberecht insofern gebrauch machen, dass du eben eine Western gitarre "auf gut Glück" bestellst und sie bei nichtgefallen wieder zurücksendest. Davon würde ich dir aber auch abraten, weil ich es für ziemlich umständlich halte. Von daher würde ich dir dazuraten einen größeren Musiladen aufzusuchen bei deinem Kauf, dort die rauszusuchen die dir am besten gefaellt und die dann zu kaufen. Auf das Rückgaberecht würde ich bei Gitarrenkäufen sowieso verzichten, da ich esfür sinnvoller halte die Gitarren im Lade anzuspielen. Aber prinzipiell kannst du dir schon ne Western Gitarre kaufen und sie bei nichtgefallen zurückschicken und dir dafuer ne Konzert Gitarre kaufen.

Zu 4. Also n Cutaway is sozusagen ein Ausschnitt im Body unten da wo der Hals anfaengt. Das erleichtert dir das Greifen in hohen Bünden, vor allem auf den hohen Saiten (bzw macht es erst möglich vor allem bei Akustik Gitarren.)
Beispiel:Ovation Celebrity CC-024 Black bzw
Spade W-30 P Acoustic Guitar
Das wären Gitarren mit Cutaway.
Zum Vergleich:
Yamaha FG-730 S
Das is ne Western Gitarre ohne Cutaway.
Wie ich gerade sehe, gibt es auch Konzert Gitarren mit Cutaway:
z.B. Yamaha APX-9 NA

Wie dem auch sei,
ich empfehle dir ausdrücklich eine Western Gitarre, wenn du Rock/Pop Musik machen willst.
Für Klassik, welche ja fast ausschließlich mit den Fingern gezupft wird empfehle ich dir eine Konzertgitarre.
Allgemein bevorzuge ich Western Gitarren, da ich sie für vielseiter halte. Ich finde man kann auf einer Western Gitarre besser Klassik spielen, als auf einer Konzert Gitarre Rock und es klingt auch besser von daher würde ich dir aus eigener Erfahrung eine Westerngitarre empfehlen, wenn du nich primär Klassik spielst.

Hoffe geholfen zu haben,
Viele Grüße,
Phil
 
Also wenn du deine Western Gitarre jetzt dann kriegst und nich damit zufrieden sein solltest, warum auch immer, kannst du natürlich vom 30-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und deine Western Gitarre inner halb von oben gebannten 30 Tagen ohne Angabe von Grund zurückschicken und dein Geld oder einen anderen Gegenwert dafuer bekommen.

(Großteil von "zu 3." von meinem Post oben bitte ignorieren, hatte den ersten Satz deines Postings vergessen oder nich gelesen(dass du dir schon ne Western Gitarre gekauft hast, sry ;) ))
 
1. Kann man die Westerngitarren auch mit der Hand spielen ? ohne Plektrum ?
Kannst du, jedoch werden dort nicht alle Hand- bzw. Fingertechniken angebracht sein, wie bei einer Nylongitarre, aufgrund der Besaitung.
2. Sind die Saiten von Westerngitarren auch so hart wie bei E-Gitarren ? (-> dieses harte gefühl..?)
Westerngitarren haben i.d.R. dickere Stahlsaiten drauf, die auch eine höhere Spannung bedürfen, welches sich öfters "hart" anfühlt. Ist zudem die Saitenlage noch hoch, muß man mehr Kraft aufbringen um eine Saite nieder zu drücken, was einem dann noch härter vorkommt, da hier mehr Arbeit aufgewendet werden muß.
3. Ich habe 30 Tage Rückgaberecht.. lohnt es sich, die Gitarre zurück zu schicken und eine Konzertgitarre mit Cutaway zu kaufen ?
Dies kannst nur du selbst oder ein dir befreundeter und erfahrener Gitarrist beurteilen, der die Gitare selbst gespielt hat. Ansosnten nutze noch die Zeit und teste weitere Gitarren an, was Speilgefühl und Klang angeht.

4. Was bringt eine Cutaway Gitarre ? (was ist der Unterschied zwischen Normal und Cutaway ?)
Beim Cuteway wird wie schon beschrieben, etwas vom Klangkörper weggeschnitten. Wenn du nicht gerade vorhast, Solis in hohen Lagen auf der Westerngitarre zu spielen und dir ein vollerer, akustischer Klang wertvoll ist, dann benötigst du i.d.R. keinen Cuteway.


Letztenendes mußt du für dich entscheiden (und dies sollte auch mit der jeweiligen Gitarre in der Hand passieren) ob dir Klang und Spielgefühl gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben