Ich spiele nun seit bald 11 Jahren Gitarre und zwar Konzertgitarre und seit Weihnachten E-Gitarre. Bin ich nun qualifizeirt genug?
Woher soll ich das wissen? Was soll man denn an einer Jahreszahl ablesen, die einem sagt, wann der Betreffende angefangen hat Gitarre zu spielen?
Ich kenne Leute die nach 5 Jahren besser Gitarre spielen, als andere nach 20.
Also ich kann anhand einer Jahreszahl nichts über deine Qualifizierung sagen, aber Schon eher anhand dessen, was du hier schreibst udn da glänzt du hier nicht wirklich.
Man kann natürlich auch eine Konzertgitarre mit Plek spielen, ich habe auch nie behauptet, dass das nicht geht, aber ich habe meine Gründe, davon abzuraten.
Schon mal eine mit Plek gespielte Konzert gesehen?
Schon mal daran gedacht, warum eine Stahl ein Pickguard hat?
Wenn du willst, stelle ich ein Bild der Konzert meines Bruders rein, da sieht man, warum man für eine Konzert das Plek besser zur Seite legt.
Klar, spiele selbst eine Konzertgitarre seit über 25 Jahren sehr regelmäßig sowohl mit Plektrum als auch gezupft. Das einzige wovon ich abgelassen habe ist das Spielen mit Golpe, denn dafür benötige ich unbedingt eine Gitarre mit Golpeador.
Daneben besitze ich noch Westerngitarre und E-Gitarren. Und entgegen deiner Behauptung gibt es zahlreiche Stahlsaitengitarren, wie Western und E-Gitarren, ohne Pickguard und derer sind es nicht gerade wenige. Soetwas sollte auch jemand wie du nach 11 Jahren mitlerweile mitbekommen haben. Qualitfikation hin oder her.
Nicht jeder der mit einem Pleck spielt, muß dabei Kerben in das Holz hauen, dass die Späne fliegen. Aber es soll schon solche Leute geben,wie du selbst aufführst. Nur sollte man dies nicht auf alle übertragen und daher jedem das Spiel mit dem Plektrum abspenstig machen.
Bei mir finden sich Gebrauchsspuren, aber der Lack ist vom Plektrumspielen nicht ab und daher kann ich dies für die meißten Nylongitarren auch empfehlen, wenn man mit einfachen Verschleißspuren leben kann und gerne diese Gitarre mit Plek spielen möchte. Bei einer handgemachten 5000,- Euro Konzertgitarre jedoch, würde ich es schon wegen der speziellen Lakierung, nicht unbedingt empfehlen.
Mal davon abgesehen klingt eine Konzert viel dunkler, bassiger, als eine Stahl. Wenn man nun kräftig mit dem Plek anschlägt, nehmen die Bässe gern Überhand.
Eine Konzert klingt am besten mit Fingernägeln, das kannst du mir glauben. Nicht umsonst spielen ernsthafte Konzertgitarristen so.
Konzertgitarristen spielen gezupft, weil man sonst die Stücke und Techniken einfach nicht mit einem Plektrum spielen könnte und weil man mit den Fingern eben die Flexibilität hat, komplexe Stücke spielen zu können, wie es ein Plektrum einem einfach nicht erlaubt. Aber sicher nicht, weil die Bässe zu sehr dominieren würden.:screwy:
Und dies hat defenitiv nichts mit Glauben, sondern mit Wissen zu tun.
Aber es gibt auch unzählige Stücke die auch auf eine Nylongitarre mit einem Plektrum gut klingen. Und man holt auch mit den Anschlag über die Finger ebenso viel Bässe raus wie mit einem Plektrum, denn die Finger sind nicht nur zum zupfen da, sondern auch zum anschlagen.
Zudem gibt es bei den Nylongitarren unterschiedliche Ausführungen die wie z.B. Konzert- und Flamencogitarre, welche auch ein volkommen unterschiedlichen Klang haben. Die Flamencogitarre ist zum beispiel weniger Bassbetont. Gleiches findet man auch bei den Westerngitarren, die ebenfalls in ihrem Klang unterschiedlich ausfallen.
Habe ich mich jetzt für eine Aussage qualifiziert?
Das willst du nicht wirklich wissen...